Hey...
Ich hätte da mal ne spezielle Frage, bei welcher ich persönlich nicht weiter komme in Sachen Erhöhung der Ladeleistung. Im Gespann kackt recht häufig die Batterie ab und muss extern nachgeladen werden. Mit neuem Nachwuchs, nunmehr 4 Jahre alt, fahre ich wieder häufiger, aber auch umsichtiger. Im Stadtverkehr um die 3000 Rpm, Landstrasse und Bahn nicht mehr wie 4500. Das spart Sprit und senkt den Geräuschpegel der Kurzen neben mir, kollidiert aber mit dem energetischen Mehrbedarf eines Gespannnes.
Ich grüble da schon länger drüber nach, komme aber zu keinem handfesten Ergebniss. Dazu folgende Idee:
Man nehme eine halb gewickelte CB 400 Lima, bei welcher nur 6 von 12 Statorabschnitten gewickelt sind. Diese hat nominal ~ 150 Watt bei 5000 Rpm. Man könnte sie abwickeln und neu wickeln, alle Abschnitte wickeln. Das würde mithin aber den Gesamtwiderstand erhöhen und ich kann nicht einschätzen, in welchen unnötigen Höhen dann Spannungen erzeugt werden, auch wenn man vielleicht stärkeren Kupferlackdraht nimmt und weniger Turns pro Coil macht.
Meine Idee ist es nun, einfach die Lima so zu lassen wie sie ist und die restlichen 6 Statorabschnitte zusätzlich und unabhängig die den anderen 6 Coils zu wickeln, in gleichem Drahtdurchmesser, annähernd gleichen Turns und somit zwei einzelne Limas auf einem Stator zu haben und diese auch über 2 einzelne Regler auf die Batterie zuführen.
Wäre es thermisch günstiger, 3 Phasen mal 2 Coils zu wickeln (1/3, 2/4, 3/5)? 2 Phasen mal 3 Coils 1/3/5, 2/4/6)? Kennt sich jemand etwas in magnetischer Sättigung, Schwingungsüberlagerungen ähnlich wie stehende Wellen oder so aus? Rein hypothetisch ist es ne einfache Sache, aber die Umsetzung...
Selbst wenn die neuen Wicklungen mit stärkerem Draht nur 50 Volt brächten, würde eine Mehrleistung von 50 bis 75 Watt bei 5000 rpm völlig ausreichen, um bei 2500 bis 3000 Rpm mit den originalen Limawicklungen zusammen überhaupt erst 75 Watt zu liefern.
Die Limawicklungen hätten vor den Reglern keinen gemeinsamen Massepunkt und würden ihre positiven Halbwellen autark ans Bordnetz abführen.
Ich hab das Teil nahezu neu aufgebaut Rahmen verstärkt, vieles aus VA neu gebaut, musste sogar dritten Koffer für die ganzen Mädchenklamotten montieren und nun würd ich es schon gern nutzen ohne häufig ohne Licht fahren zu müssen ?