Kupplungskorb cb 400 f

  • Hi

    Hab mal nach meiner Kupplung gesehen und festgestellt der Korb wackelt auf der Welle.

    Was dreht sich hier wo rum?

    Der Alukorb dreht auf der Stahlhülse? Ja oder?

    Stahlhülse ist fest im Alukorb und dreht auf Stahlwelle? Unwahrscheinlicher... oder? Denke das scheidet aus...

    Also Alukorb zu Hülse hat zu viel spiel.


    Die Dämpfung mit den Nieten ist unauffällig.


    Hat da schon mal jemand ne Lagerbronzehülse in den Korb gepresst?


    Oder die Hülse etwas gekürzt/abgeschliffen? Dann wär auch weniger Spiel...



    Irgendwelche Erfahrungen mit der Problematik?


    Gruss Rudi

  • Hi


    Hab gestern mit den Dreharbeiten angefangen, Hauptproblem ist eigentlich den Korb zu spannen. Aber mit den Hilfsring geht das ganz gut, aussen über die Lamellen.

    Die Wandstärke hab ich jetzt mal mit 2,5 gemacht, also auf 35,00 geweitet.

    Die 30 mm Innendurchmesser werd ich heut noch machen, allerdings mit wieviel Spiel weiss ich noch nicht. Jetzt ausgeschlagen war es 0,1mm, oval!

    0,04mm vielleicht? mit drei Radialnuten schweben mir vor.


    Eingepresst hab ich mit 0,055 mm, hat sich sehr gut angefühlt, nicht zu schwer nicht zu leicht.


    Gruss Rudi

    Dateien

    • IMG_4266.JPG

      (1,93 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von RudiCB ()

  • IMG_4288.JPG?dl=0


    IMG_4289.JPGHallo


    Jemand schon mal mit Polyurethan etwas gegossen?

    Hab mir einen 2. Kupplungskorb zum Experimentieren gekauft. Bei diesen haben die Ruckdämpfer schon etwas spiel.

    Wenn ich mir eine Form fräse und das mit im normalen Handel erhältlichen Polyurethan ausgiesse, sollte das doch ok sein?

    Alternativ müsste ich Gummis schleifen. Hätte welche da mit so Shorehärte 70-80. Ist aber doch eine relativ komplexe form, da ist giessen doch um einiges einfacher.

    Die 43 Jahre alten teile sind schon gut hart und eingelaufen, was da original für härtegrad ist wird man nie rausfinden denke ich.


    Hmmm, etwas Dibutylmaleinat hätt ich auch noch zu hause, aber da hab ich wenig Hoffnung das die alten Teile soweit aufquellen und wieder wie neu werden.


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von RudiCB ()

  • Hi

    Hab entschieden zu giessen... hier die Form für den Negativabdruck in Silikon.


    IMG_4298.JPG


    Bin schon gespannt wie die werden, ist wie wenn man das erste mal Plätzchen backt, wenn ok, mach ich natürlich gleich mehrere Sätze...


    Gruss Rudi

  • Könnte vielleicht klappen, ich bin den anderen Weg gegangen. Ich habe negative Formen aus PTFE gemacht, zusammengesetzt, um

    Kabeldurchführungen (Anlasser) aus Sikaflex nachzugießen. Die 1K-PU Massen von Sikaflex funktionieren einwandfrei, in Alu oder Stahlformen

    kleben sie trotz Trennmittel aber wie der Teufel. Mit PTFE funktioniert es aber. Das Größere Problem ist aber, ein PU oder ähnliches Material

    zu bekommen, das ölfest ist. Das Sikaflex ist nur öl-tolerant, will heißen, ein Spritzer macht nix. 2K Material das ölfest ist, gibt es möglicherweise

    schon. Bekommen tut es der gewöhnliche Staatsbürger aber nicht, weil er nach Meinung der Oberseckel in Berlin zu dumm ist, es handzuhaben!

    Das bedeutet a)Recherche und b)Illegalität. Illegalität ist nicht das Problem, aber die Beschaffung geeignetes Materials ist schwierig, haptsächlich

    wegen des Problems der Ölbeständigkeit.

  • IMG_4305.JPG

    IMG_4303.JPG


    So, in 23 Stunden weiss ich mehr...

    Frohe Weihnachten !


    Wenn alles gut geht, geh ich in Serie.

    Evtl. sogar mit den Kupplungskörben mit neuer Bronzebuchse und diesen Ruckdämpfern, aber wie gesagt, muss noch ausgiebig testen.

    Wenn jemand noch kein Problem mit den Ruckdämpfern hat, kann er mit Dibutylmaleinat 2% (Weichmacher) ins Motoröl vorbeugen.


    Rudi

  • Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Könntest Du mir einen Hinweis zum Material-Lieferanten geben? Möglicherweise wäre das Zeug auch

    schwarz einfärbbar, das wäre gut für sichtbare Teile.

  • Hi

    Da gibts schon nen Farbstoff dazu. Hier ist es egal.

    PU-Gießharz-System Elastic PU 3075 A/PUH 3075 B 920g-Einheit bestehend aus: 420 g PU 3075 A (Harz) und 500 g PUH 3075 B (Härter)

    Händler heisst Bacuplast. Hersteller steht nix drauf, auf nicht im Datenblatt, kurzzeitig auf 120Grad soll es die Eigenschaften halten. Mann wird sehen. Die Formen hab ich ja.

    Für zwei Sätze brauche ich 55g.

    Optimal wäre natürlich Viton wasserstrahlgeschnitten, da macht die Stückzahl den Preis... Material ist auch exorbitant teuer. qm mit 10mm 75 shore ca. 800 €.

    Rudi

  • Vielen Dank für die Information. Das Material ist interessant, auch weil es laut Händler gut einfärbbar ist ohne Qualitätsverlust. eine explizite

    Aussage über Ölfestigkeit habe ich allerdings nicht gefunden. Wie sich das Material unter den gegebenen Bedingungen benimmt, kann deshalb

    nur durch den praktischen Versuch festgestellt werden. Hilft also nur einbauen, fahren, beobachten. Hochinteressant, bin sehr gespannt auf

    Ergebnisse.

    Die Sache mit dem Viton wäre natürlich vom Allerfeinsten, aber der Preis........

    Ziehkeil