Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • ... und schon wieder auseinander geschraubt...

    Getriebeabgabgswelle sifft Öl raus - neue Simmerringe fällig

    Stossdämpfer total Ausfall - hab noch Ersatz

    Benzinhahn undicht - Tausch mit revidiertem


    Es gibt immer was zu tun...

  • IMG20220713064239.jpg

    Moin und kurze Vorstellung in diesem Thread (damit ich ihn wiederfinde).

    Ich bin Conni und meine FZs, GPXe und sonstigen habe Gesellschaft bekommen. Diese zeitlose Schönheit musste jetzt sein.

    Später mehr.

    Viele Grüße

  • Hallo

    an der Getriebeanfangswelle wo das kleine Ritzel sitzein Simmering drin?

  • IMG20220713064239.jpg

    Moin und kurze Vorstellung in diesem Thread (damit ich ihn wiederfinde).

    Ich bin Conni und meine FZs, GPXe und sonstigen habe Gesellschaft bekommen. Diese zeitlose Schönheit musste jetzt sein.

    Später mehr.

    Viele Grüße

    Hallo Conni und herzlich Willkommen bei den V4-verstrahlten.

    Vielleicht kannst du noch was zu deinem Neuerwerb schreiben.

    Für Fragen, Rat &Tat kann dir hier geholfen werden.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten und danke für die nette Aufnahme. Was soll ich sagen.. diese, meine VF ist eine Mischung aus Hui und Pfui. Erster Hand, 60T gelaufen und Checkheft gepflegt bis über 50T. Lacksatz und Comstar ganz passabel, bis vor zwei Jahren zumindest sporadisch gefahren worden. Leider wohl länger in feuchten Schuppen geparkt, Tank leicht korrosiv, leichte Rostpickel an den Standrohren und etwas mehr Mock unter der Verkleidung. Nun soll sie erstmal wieder laufen. Also Tank runter, alten Sprit aus den Gasern und neue Kerzen rein. Gasfabrik sieht ganz ordentlich aus, keine Mega-Standpatina, (fast) alles dreht und bewegt sich. Nur ein Choke-Kolben ist ultra schwergängig.

    IMG20220804183615.jpg

  • IMG_20220804_202729.jpg

    Und zwar der direkt am Betätigungshebel sitzt. Den Hebel, wo der Choke-Zug eingehängt wird, habe ich ab. Aber wie bekomme ich die Welle mit Feder und Blechdings, das den Choke-Kolben zieht, raus, damit ich den Choke ausbauen kann?

    Der Kolben ist so schwergängig, dass man ihn mit Kraft zwar ziehen kann aber nur mit Gewalt wieder reingedrückt bekommt. Die anderen drei flutschen leicht rein und raus.

    Ich denke, wenn man ihn raus hat, kann man ihn wieder gangbar machen. Kriechöl hat's nicht gebracht. Würde gerne ein Demontage der Gaser vermeiden - bin guter Hoffnung, dass sie vielleicht ohne komplett Service funktionieren.

    VG Conni

  • Hallo Conni,

    die Welle kann man nach unten raus ziehen, wenn man den Hebel ab hat.

    Die Kunststoffkappe des Choke Kolbens ist eingeschraubt wenn ich mich richtig erinnere ..

    Weiß allerdings nicht, ob man da dran kommt ohne die Vergaserbank abzubauen.

    Wichtig!

    Wenn du die Vergaserbank doch rausnehmen solltest, immer nur komplett mit der Platte zusammengebaut.

    Pass besonders auf die Benzinröhrchen (Verteiler zwischen den Gasern) auf, die brechen leicht und sind Schxxx teuer.

  • noch was:

    Wenn du schon soweit alles auseinander hast, nimm mal die Ventildeckel runter und schau dir die Nockenwellen an, das ist eine bekannte Schwachstelle.


    Gruß Carsten

  • Und das schwarze Plastikrohr ist gesteckt. Mit nem kleinen Schraubendreher oben unter dem Kragen vorsichtig hebeln und da wo es im Alu sitzt mit Sprühöl etwas "einweichen". Dann hat die Stange mit der Klaue mehr Spiel und geht leichter raus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo und danke für die Tipps.

    Heute morgen zeigte sich der Choke schon beweglicher. Mit einigen Injektionen an WD 40 und hundertmal hin und her flutscht er wieder und ich habe mir den Ausbau gespart. Bleibt ja eh die Frage, ob das bei eingebautem Vergaser klappt.

    Der Vergaserdemontage eilt ja ein übler Ruf voraus, soll voll das Drama sein. Ist das wirklich so ein Akt? Visuell kommt mir das nicht soo schwierig vor - aber die Tücke liegt oft im Detail. Bin hier zum Glück mit fast allem möglichen Werkzeug-Besteck ausgerüstet und guter Dinge das Gaserquartett raus und wieder rein zu bekommen (früher oder später wird das vorraussichtlich anstehen).

    Sehr schön kommt man an die Kerzen ran. Da bin ich von FZ und Fzr ganz andere Verrenkungen gewohnt. Nur vorne rechts ist der Raum für Zündkerzen-Schlüssel etwas beschränkt. Habe da mit so einer Drehgriffknarre operiert. Was nehmt ihr da?

    Die Nockenwellenmalaise der (frühen) VF ist mir natürlich bekannt. Laut Verkäufer (ergo Erstbesitzer) gab es zwei Nach- bzw Umrüstungen, bessere Ölversorgung und härtere Wellen..? Der hintere Deckel geht wohl einfach runter. Aber der vordere.. was muss da noch ab.. Kühler? Habe ich noch nicht so genau inspiziert.

    Werde am Wochenende einen Startversuch unternehmen. Noch keine Batterie drin, bin auf Überraschungen gefasst.

    Grüße von Conni