Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • Vergaserausbau und insbesondere Einbau ist schon ein Akt.

    Wie schon geschrieben auf jeden Fall nur alle zusammen und mit montierter Luftfilterplatte!

    Mit ein wenig Übung aber auch das machbar.


    Vorderer Ventildeckel geht am besten runter wenn der Kühler ab ist.

    Eventuell reicht auch Kühler lösen und mit Kabelbinder nach vorne weg ziehen.

  • Moin Leute,

    lief gestern nur leidlich auf ca zwei Zylindern. Gasfabrik in guter halber Stunde rausgewuppt. Mit einem langen Hebel, etwas WD und einigem Probieren ging das ganz gut. Das Reindrücken der V-Stutzen stell ich mir schon kniffliger vor.

    IMG20220806185247.jpgIMG20220806190149.jpgIMG20220806191532.jpg


    Reichlich Grünspan und etwas Sedimente in den Gasern. Zwei Nadelventile fest und diverse Düsen dicht. Rep-Sätze geordert.

    Membran-Schieber habe ich erstmal drin gelassen - fluppen ganz passabel wieder runter. Gibt da bei eBay Ersatz aus China für 700er - passt das, taugt das?

    C.

  • Mit dem China Zeug hab ich keine Erfahrung.

    Wenn die Menbranen noch unbeschädigt sind, lass die drin.

    Vergaser wieder rein geht mit leicht eingeölten Stutzen, zuerst die hintere Bank und dann die vordere runter drücken.

    Vorsynchonisieren mit 4 gleichen Kugellagerkugeln.

    Kugeln vor die Klappen und die Synchschrauben einstellen, bis alle Kugeln gleichzeitig fallen.

    Dann hat man schon mal eine gute Grundeinstellung.


    Gruß Carsten

  • Alles wieder zusammen, neues Federbein drin (YSS) und heute Probefahrt gemacht.


    Lief erst nur auf 3 Zylindern, danach so lala ..

    Tourt für mein Gefühl zu langsam ab .

    Also noch mal Vergaser raus, so langsam geht das echt schnell.

    Benzinhahn schliesst nicht, hab aber noch einen frisch überholten liegen.


    Die Karre ist echt ne Diva!


    Fahrwerk ist aber top mit dem neuen Federbein!


    Gruß Carsten

  • OK, bin gespannt wie meine läuft.

    Denke dass die meisten Youngtimer eine "Diven"-Seite haben - sind eben 30, 40 Jahre alt.. Habe hier einiges Material aus den 80ern und 90ern stehen, was so seine Eigenheiten hat.

    Meine hat ein praktisch neues Wilbers-Bein drin. Welche Gabelfedern hast du?

    Inzwischen sind die Keyster da und harren der Montage. Die Membran-Schieber aus Kina habe ich auch geordert - 26 Piepen sind nicht die Welt und einen Versuch wert. Kommen in zwei Wochen.

    Wenn sie denn ordentlich läuft, ist eine große Frischzellenkur vonnöten.

    Reifen zehn Jahre alt, Bremsleitungen sicher noch älter, Kettensatz?, Bremszangen-Revision wahrscheinlich, Gabelservice, Fahrwerks-Lager-Check/Schmierung..und was da der Restauration noch mehr wäre.

    Grüße von Conni

  • Hallo

    Habe ne Frage wegen der Ölsteigleitung.

    Muss man da die dicken Dichtringe nehmen oder gehen auch normale aus Messin

  • Kann man an der Ölsteigleitung normal Dichtscheiben nehmen?Oder müssen es dicke sein

  • Sorry, das weiss ich auch nicht auswendig.

    Was meinst du mit "dick"?

    Ich glaube, es sind normale Kupferscheiben...

    Musst du ausprobieren, ob sich die Schrauben tief genug einschrauben lassen, oder ob du zum Verschrauben die Dicke brauchst

  • Habe am Samstag endlich mal eine längere Tour mit der VF gefahren, läuft nun deutlich besser.

    Gestern dann noch Kühlflüssigkeit getauscht, überholten Benzinhahn eingebaut und Original Blinker dran gebaut.

    Jetzt bin ich vorerst mal fertig.

    Öl sifft auch nicht mehr raus, der Tausch der Simmerringe scheint sich gelohnt zu haben.

    Fahrwerk wirklich gut mit dem neuen Federbein...

  • Hab schon das nächste Thema ...

    Anlasser läuft schwer und bleibt nach einigen Umdrehungen stehen, wenn die Maschine warm ist.

    Kalt kein Thema.

    Werde mal den Anlasser tauschen...

  • Mein Anlasser dreht beim ersten drücken gerne frei und fasst erst beim zweiten Versuch. Am besten auseinander nehmen und wieder fein abschmieren. Wo sitzt das Vieh überhaupt?

    Gaser sind unter einigen Mühen wieder drin. Motor läuft sehr schön und geschmeidig. Hing mit zu wenig Standgas perfekt am Gas, ging aber ohne Gas dann aus. Jetzt mit lebenserhaltenden Standgas bei genau 1000, bleibt sie beim abtouren von höheren Drehzahlen bei ca. 2T kurz hängen. Vielleicht bissi am LL-Gemisch drehen?

  • Anlasser hab ich gewechselt, jetzt tut er wieder was er soll.

    Dreht auch merklich schneller als der alte.

    Er sitzt vor dem Motor und ist von vorne verschraubt.

    Einfach zu tauschen, wenn man den unteren Kühler löst und wegschwenkt.

    Wenn der Anlasser den Motor nicht direkt mit dreht, ist meist der Freilauf im Eimer.

    Da gibt es aber Reparatursätze für.


    Wenn der Motor langsam abtourt, stimmt wasmit dem Gemisch nicht

    Vergaser alle sauber, auf Grundeinstellung und synchronisiert?


    Gruß Carsten

  • Moin, klaro, hört sich zu mager bzw nach Falschluft an. Vergaser sind gesäubert und eingestellt. Allerdings schnuffelt sie beim Gasgeben hörbar als wäre noch ein Schlauch ab oder sonst irgendwo Durchzug. Oder ist das normal wenn der Tank ab ist? Baue nachher nochmal den Luffikasten ab und checke ob alles korrekt montiert ist.

    C.