Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

  • testfahrten nur berg hoch, damit du runterrollen kannst wenn sie nichts mehr intercepten will....


    Wegduck...

    Alteisenfahrer

  • Gute Lösung!

    Bist du mittlerweile mal gefahren?

    Danke!

    Nein, gefahren bin ich noch nicht, aber technisch ist jetzt alles soweit okay. Auch der Dichtring an der Getriebewelle zeigt keine Undichtigkeiten. Einen kompletten Satz Stahlflex habe ich noch eingebaut und jetzt geht's erstmal zum TÜV.

    Werde berichten ... wie ich über den Berg gekommen bin. :)-

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • Dann drück ich dir die Daumen.

    Meine Diva hat nach fast 20jährigem Dornröschenschlaf auch erst mal ein wenig Zuwendung gebraucht.

    Die eine oder andere Zickerei trat erst im richtigen Betrieb auf.

  • Wie versprochen, heute ein aktuelles Update.

    Nachdem vor ca 3 Wochen mein TÜVer sein "alles okay" gegeben hat, habe ich das Goldstück - 04/10 - angemeldet. Da ich z. Zt. noch mit einer Badrenovierung beschätigt bin und das Wetter von den Temperaturen her auch nicht so einladend war, war heute der Tag der ersten V-Four Ausfahrt.


    20230406_173951.jpg20230406_174010.jpg


    Ja und was soll ich sagen: Cool war's und hat Spaß gemacht. Schnurrt wie ein Kätzchen das gute Stück und läßt sich auch ganz anständig durch die Kurven zirkeln. Das YSS Federbein arbeitet hervorragend, genauso die Bridgestone BT46 und der Motor wird ab 7000 U/min auch richtig munter. Die Sito-Töpfe habe ich etwas modifiziert und so bekommt die höhere Drehzahl auch noch das Tüpfelchen auf dem i. Die Bremsen brauchten ein paar Kilometer, bis sie ihren nostalgischen Biss zurück hatten. Ja und die Sitzposition ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Irgendwie sind meine Beine etwas zu lang und meine Arme etwas zu kurz. Trotzdem finde ich die VF750F besonders und der nächste Winter kommt bestimmt; dann wird definitiv noch in die Optik investiert und der Tank bekommt sein altes Design wieder.

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • Glückwunsch!

    Freut mich, wieder eine der ollen V4 reaktiviert zu sehen.

    Dein Ansatz ist komplett richtig, erst mal wieder zu fahren und gründlich die Technik zu testen.

    Beobachte auf jeden Fall man ab und zu den Simmerring der Getriebeabgangswelle, der wird mit zunehmendem Alter leicht inkontinent.

    Merkt man, wenn nach dem Parken auf dem Seitenständer immer ein paar Tropfen Öl beim Seitenständer auf dem Asphalt zu sehen sind.

    Tausch ist kein Hexenwerk...

    Bei Gelegenheit noch die Nockenwellen checken, dann sollte dem Spass nix mehr im Weg stehen

    Bei Fragen einfach melden!


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    nach nunmehr ein paar mehr Kilometern Ausfahrt mit der V4 zeigt sich tatsächlich ein kleiner Ölfleck am Seitenständer. Hast du zufällig die Größe oder Teilenummer vom Simmerring der Getriebeabgangswelle?

    Den Ventildeckel von Zylinder 1 u. 3 habe ich inzwischen auch mal abgebaut um die Nockenwellen und das Ventilspiel zu checken. Hatte das Gefühl da tickert es etwas zu sehr in hinteren Zylinderkopf. Die Nockenwellen sehen sehr gut aus, aber die Ventile scheinen mir zu straff eingestellt zu sein ( 0,05 geht leicht durch und 0,10 geht gar nicht). Auf Grund des tickerns hatte ich eher zuviel Ventilspiel vermutet. Wie ist deine Meinung dazu? Könnte es auch ein Zeichen für zu niedrigen Öldruck bzw mangelnde Schmierung sein?

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • Bei den Simmerringen solltest du Originalteile nehmen.

    Ich hatte auch ewig gesucht, die benötigten Maße gibt es nicht im freien Handel...

    Außerdem sind das spezielle Dichtringe, die dichten gegen den Öldruck ab.


    Die Originalteile sollten noch bestellbar sein.


    Ventildpiel sauber einstellen, dann sollte alles passen.


    Hast du ein Werkstatthandbuch?

  • P_20230522_184959a.jpg


    Liebe unvernünftige V4-Jünger, es grüßt mal wieder die Joghurtbecher-Fraktion aus Sachsen mit einem Lebenszeichen zum 38. Geburtstag.

    Natürlich nicht meiner, sondern von der Dame da oben am Bierstand. Noch 2 Jahre, dann wird sie 40 und der Lack ist dann hoffentlich noch nicht ab.

    Wie ist der Stand der alten Technik? Alles dicht, kaum Ölverbrauch (hat ja auch erst 44.000 km, also noch nicht mal den 50 Tkm-Dauertest weg) und ist auch noch ganz schön schnell.

    Womit ich Probleme hatte, waren das Startverhalten warm und der Verbrauch. In den letzten zwei Jahren hatte sie deutliche Startprobleme, wenn sie warm war. Ich habe durch Rumprobieren gemerkt (ich nahm an, es läge am Vergaser), dass durch Rausdrehen der Vergaserluftschrauben (Pilot Screw laut WHB) das Problem gebessert wurde, nur hat sie zuletzt so 7,8 l/100km genommen. Dazu habe ich gemerkt, dass mit Super+ das Startverhalten nochmal besser wurde, das heißt, sie hat immer 7,8 l Super+ /100km genommen!


    P_20230522_184306a.jpg


    Nun war es so, dass zum Frühlingserwachen vorige Woche die Gute auch kalt nicht mehr ansprang, denn die Batterie zog den Anlasser kaum noch durch, trotz bester Winterpflege am Ladegerät. Die Bakterie war jetzt - nun ja - 7 Jahre alt. Und ja meist rumgestanden.

    Bin ich also zum Louis nach DD und habe für 79€ eine Gel-Batterie erworben und eingebaut. Man glaubt es nicht, so ist sie noch nie angesprungen! Und auch knackeheiß nach der Pinkelpause oder Baustellenampel - sofort da!

    Habe die Pilot Screws wieder auf 2,5 Umdrehungen reingedreht und hoffe auf sinkenden Verbrauch. Anspringen klappt auch in dieser mageren Einstellung prima und sie fährt irgendwie auch harmonischer. Es war also kein Problem des Vergasers, sondern der alternden Batterie. Da sie bisher aber den Anlasser immer ordentlich gedreht hatte, bin ich darauf nicht gekommen. Wieder was gelernt.

    Ich melde mich demnächst nochmal mit den abschließenden Erfolgsmeldungen, was den Verbrauch angeht. Deutlich unter 7l will ich ja wieder kommen.

    Zum Abschluss noch ein seriöseres Foto als das oben am Bierstand, was der Dame angemessener erscheint.

    Es grüßt

    Micha


    P_20230522_184153a.jpg

  • Danke für die prompte Antwort und ja, ein Werkstatthandbuch habe ich. Was das Thema Ventile einstellen angeht ist das ja auch u. a. hier im Post #173 sehr gut beschrieben. Vorm wechseln der Dichtringe an der Getriebewelle muss ich erstmal die Ursache für das Tickern ermitteln. Im schlimmsten Fall ist es ein Pleuellager und dann wäre ein komplett anderer Motor fällig. Schaun 'mer mal und ich halte euch hier auf dem Laufenden.

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • Moin Jungs, kurze Auswertung der zweiten Testfahrt gestern und anschließendem Tanken: 6,5 l/100km. So soll es sein, sprach Soichiro Honda Mitter der 80er.

    Schöne Pfingsten wünscht

    Micha


    P_20230522_191519a.jpg

  • jaaaa, so sprach er.... bevor die Controller sein super tolles und innovatives teil in die Finger bekamen.....

    Alteisenfahrer

  • Moin Jungs, kurze Auswertung der zweiten Testfahrt gestern und anschließendem Tanken: 6,5 l/100km. So soll es sein, sprach Soichiro Honda Mitter der 80er.

    Schöne Pfingsten wünscht

    Micha

    Hi Micha,

    ein gutes Ergebnis und 6,5l/100km ist sicherlich akzeptabel. Wo bzw an welcher Stelle genau sind diese "Pilot Screws" denn zu finden? Hast du evtl ein aussagefähiges Foto? Meine VF gönnt sich auch gute 8 Liter auf 100km.

    Gruß Bernd


    P.S.

    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :kiss:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15

  • Jungs, die VF ist extrem empfänglich dafür, den Spritverbrauch an die Bewegung des rechten Handgelenks anzupassen...

    Von 6 bis über 10 l/100 km hatte ich schon so ziemlich alles dabei...

    Leerlaufschraube 2,5 Umdrehungen raus sollte die Grundeinstellung sein...