Honda tl 125 auf 185ccm

  • Hallo,


    PN!

  • Was willst du erreichen?Willst du damit im öffentlichen Straßenverkehr rumfahren?

    Wenn ja dann hol dir doch gleich ein Motorrad mit mehr Leistung.

    Tuning ja aber nur für kurzfristigen Leistungs Gebrauch .

    Ich selbst fahr 145 ccm mit modifizierte Nockenwelle und geänderten Ausspuff

    im Klassik Trial.

    190 ccm werden sowieso nicht erreicht max.175 ccm oder das Pleuel wird auch geändert.

  • Ja währe eigenlich für den strassenverkehr.

    Ich will sie eigentlich auf ca 120 brinhen, das ich auf der Autobahn normal mitfahren kann.

    Ich weiss, das macht nur begrenzt sinn.

    Und zudem habe ich einfach problem damit,einen motor zukaufen ölwechsel machen und danach km damit machen. Es geht mir auch um die Arbeit.


    Ich würde den 165ccm nehmen, wenn er passt.

    Mich würde es aber noch wundernehmen was für einen Nockenwelle du verbaut hast,oder wie die geändert ist.

    Zudem würde es mich auch wundernehmen,was du mit dem Auspuff gemacht hast.



    Lg: Ihatovo

  • Ich würde sowieso einen big bore montieren, wen aber 165ccm draufsteht warte ich noch bis ich 16 bin und meine tl legal fahren darf.

    Die polizei macht mir kaum sorgen, aber der versicherungsschutz.

    Auch mit 16 ist das fahren ohne Fahrerlaubnis...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Auch mit 16 ist das fahren ohne Fahrerlaubnis...

    Ich wohne in der schweiz. Ab 2021 sind 125ccm mit bis zu 11kw ab 16,bin aber erst 14.



    Es giebt tl 125 versionen bei denen man das gehäuse nicht aufspindeln muss, von denen gab es welche ab 1978, wenn der 165ccm nicht passt muss ich den 145ccm nehmen.

    Das sehe ich dann wenn ich den motor auseinander nehme.

    Mein ziel ist es nicht die 120 km/h mit 30%mehr rpm zu erreichen sondern mit einer andern übersetzung.

  • nochmals zum Auspuff,

    Ist dieser Auspuff, (link unten) brauchbar, oder macht der nur lärm?

    Dem ori,traue ich nicht, der ist mir zu eng.


    Und nochmals zu den Autobahnfahrten,

    Ich dachte da natürlich nicht daran irgendwie 2h mit vollgas bei 12000 umin den motor tod zu würgen, das der das langfristig nicht aushält ist mir schon bewusst. Es währe mehr für strecken von vieleicht 15 min, Oder wenn es auf der überlandstrasse bergaufgeht.

    Auch ori hab ich hemmungen den mehr als 5min vollgas zu fahren.




    Was ich gerne machen würde:



    -165/145 ccm3 zyl: (was eben passt)


    -Auspuff: ändern oder neuen kaufen.


    -Nockenwelle: keine ahnung welche gut ist (will nicht mehr rpm sondern mehr leistung von ca 6000 bis 10000 rpm)


    -26mm Gaser


    -übersetzung, ca 17/44.



    Was nockenwelle und Auspuff, angeht,

    Währe ich echt froh um Rat.



    Link zum Auspuff.

    https://www.feked.com/honda-co…125-and-sl125-models.html

    Oder könnt ihr mier zum thema auspuff was besseres empfehlen?

  • hier! Aber ohne Tüv oder ähnliches!Der von Sammy Miller hat auch kein Tüv.

    Den finde ich nicht so toll weil das Rohr im Bereich des Stoßdämpfers gequetscht ist.

    .

  • Interessant.


    Werde ich mal anschauen, den ori dämpfer müsste ich schneiden und eine andere halterung schweissen.


    Ich habe aber noch einen dämpfer rumliegen der vom durchmesser passt.


    Wenn es zu laut ist muss ich mir was anderes einfallen lassen.


    Ich vermute der ori auspuff drosselt den motor stark.


    Danke für die Antwort.


    Gruss: Ihatovo

  • Stell doch mal Bilder von deiner TL rein.

  • Den Dämpfer vor dem federbein nach ausen, ist evt ein bisschen auffällig, und zudem passen nur ziemlich kurze dämpfer rein.

    Was den Auspuff angeht ist es für mich wohl das beste wenn ich mir den sammy miller kaufe.

    Aber daher ich die Honda auch auf der Strasse fahren will müssti ich noch wissen wie viel läuter der ist als der ori.

    Ich habe auch schon aussagen wie, :"müll." zum S.m. Auspuff gehört. Besser als der ori, würde ich sagen ist er sicher.

    Was meint ihr dazu?


    Ich habe das gefühl,das alle ihatovos die ich im internet sehe einen grösseren Zahnkranz haben als meine, was für eine pbersetzung haben die ori?


    Hier ist meine ihatovo.


    Gruss

  • Stelle dir das nicht alles so einfach vor. Beim Motortuning kann vieles schnell mal in die Hose gehen, man sollte schon wissen was man da macht. Verdichtung, Steuerzeit, Fallhöhe der Ventile zu den Taschen, Zündung , Vergasersetup....das muss alles aufeinander angepasst und abgestimmt werden. Die Ihatovo ist einfach nicht für die Straße gebaut und . Die macht auf der Straße keinen Spaß, im Gelände fühlt sie sich wohl. Aber immer hin interessiert du dich für die alten guten Klassiker... und möchtest keinen Plastikroller frisieren ( so nennen die das...):o


    Die Ihatovo hat in den 80ern ein anderes Ansaugsystem bekommen . Dies wurde für den extremen Einsatz entwickelt. Die Füllung im Einlaßbereich ist daher suboptimal! Hinter dem Luftfilterkasten gehen noch 2 Schläuche nach hinten/oben, die beide stark angewinkelt sind.

  • Guten tag.


    Soweit ich weiss, hat meine ihatovo nur einen Ansaugschlauch, der unter dem sattel endet.

    Verbasteln, will ich das Ansaugsystem nicht, das lasse ich ori, evt was ganz 2anderes montieren, aber muss rückbaufähig sein. Steuerzeiten würde ich über eine andere Nockenwelle ändern. Ich gieng mal davon aus, dass wen der motor nicht viel höher dreht, ich auch nichts anden Ventilen machen muss, vieleicht täusche ich mich aber auch.

    Vergaser abstimmen sehe ich jetzt nicht so als problem, und die Zündung sollte auch gehen.

    Ist mein erstes 4t motorrad, ich habe noch nicht viel erfahrung mit den 4t, aber irgendwann muss ich es versuchen. Aber wie schon erwähnt soll alles rückbaufahig sein.


    Die frage zum S.m. auspuff ist noch offen.


    Gruss

  • Wenn du am Ansaugsystem nichts änderst, hilft dir auch die Hubraumerweiterung nichts.
    Ein Motor braucht Luft um den Sprit zu verbrennen. Wenn du mehr Hubraum hast, brauchst du auch mehr Luft. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Sorry aber lass das mal lieber....



    Hast du schon mal einen Motor revidiert? Wenn nein, dann brauchst du gar nicht erst mit dem Optimieren anfangen. Hast du Messuhren und eine Gradscheibe um die Steuerzeiten aufzunehmen und zu ermitteln? Deine Aussagen sind sehr laienhaft! Der Motor wird überwiegend durch den Ansaugtrakt gedrosselt. Da brauchst du nicht mal drüber nachdenken was am Motor zu machen wenn das Originale Ansaugsystem so bleibt wie es ist...


    Wie viel Ventilhub macht den die andere Nockenwelle?


    Allein der verbaute Vergaser würde für dein Vorhaben nicht ausreichen . Der Motor würde viel zu Mager laufen. Bei einem kompletten Umbau bist du dann ganz schnell mal viel Geld los...


    Die Auspuffanlage passt dann natürlich auch nicht mehr zum Konzept.


    Kauf dir erstmal ein Buch vom Apfelbeck...