Schaltgestänge CBF600

  • Hi, fahre eine CBF600 S PC38 Baujahr 2004. Hab seit kurzem das Problem das das Schaltgesänge bei den kalten Temperaturen beim hoch oder runterschalten hängt. Erst nach ca 20- 30 km fahrt funktioniert es wieder. Hab schon das Öl gewechselt von 10W auf 5W40, ohne Veränderung.

    Hat jemand einen Tipp was das sein könnte.

    Danke schon mal

  • Über frisches Öl freut sich der Motor immer :D ob 5er Öl in der Spezifikation steht müsste ich nachgucken...


    Wie beweglich sind die Kugelgelecke vom schaltgestänge? Die mal etwas reinigen und mit frischem Fett versorgen hat schon ware Wunder vollbracht :wink1:


    Andere Frage, hat das Motorrad mal auf der linken Seite gelegen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • laut Kleinjung gehört da 10er Öl rein.

    Ich hoffe du hast kein Synthetisches Öl eingefüllt! Das könnte eine"geschmeidige" Kupplung geben... :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kugelgelnke sind alle gereinigt in geschmiert. Das Öl wurde im Rahmen einer Inspektion auf Grundlage der Schaltprobelme von eine Fachweŕkstatt durchgeführt. Das komische ist das es nach einiger Zeit fahren und Temperatur alles funktioniert

  • Wurden die Gelenke vielleicht mit Kettenspray geschmiert? Das klebt bei Kälte wie Honig, so was hatte ich mal mit den gleichen Auswirkungen.

  • verzeiht mir falls ich mich irre, aber soweit ich weiß ist WD40 kein Schmiermittel ansich sondern hat eine Wasserverdrängende /reinigende Wirkung, . Wenn ich das schmieren würde würde ich dafür stink normales Mehrzweckfett nehmen