900er Boldor Auspuff scheppert, Öffnen/reparieren möglich?

  • Hallo zusammen,


    An meiner 900er Boldor scheppert leider im linken Auspuff irgendwas rum.


    Der Auspuff 4in2 ist noch original und von außen in sehr gutem Zustand!


    Gibt es eine Möglichkeit den Auspuff zu öffnen ohne die Flex in die Hand zu nehmen?


    Es gibt ja am Ende des Auspuff , also wo die Abgase austreten das runde schwarze Blech als Abschluss mit 3 Nieten.


    Kann man diese 3 Nieten eventuell aufbohren und wenn ja kann man dann das Endrohr von innen sehen !?

    Vielen Dank für Tipps:rolleyes:


    LG

  • Guten Morgen :wavey:


    du kannst die Nieten ausbohren, der Einsatz sollt mit etwas freundlicher Gewalt :D sich auch lösen. (Haken ins Rohr einführen.....)

    Weit rein schauen kannst du aber nicht, da kommt gleich ein Prallblech. Ein Endoskop wäre dann von Vorteil.


    Bist du sicher, dass es aus dem Endtopf kommt?

    Die Krümmer sind doppelwandig, da löst sich gerne mal das innere Rohr und macht dann seine eigene "Musik"

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also es hört sich für mich sehr nach dem Auspuffendrohr an.

    Beim gegen Klopfen scheppert es dort .


    Von den krümmern hat sich für mich nicht angehört, was aber nicht heißen muss das es daran nicht liegen kann.


    Aber man kann ja auch nur das gesteckte Krümmerrohr rausnehmen, dass andere ist ja ein Teil mit dem endrohr.


    Ich vermute mal es wird fast unmöglich sein den auspuff zu reparieren ohne ihn aufzuschneiden!?

    Wäre echt schade.

  • Die Krümmer haben mehr ein "klingeln"


    von hinten kommst du nicht weit rein, kannst mal einen Rohr hinten rein schieben, ich glaube das sind etwa 15-20 cm, dann kommt das erste Prallblech

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Okay .

    Erstmal vielen Dank für die Infos.


    Eine Frage hätte ich noch.


    Wie hoch ist das Drehmoment der Muttern für die Krümmerrohre? Gibt es eine Reihenfolge beim anziehen ? Möchte nichts abreißen .

    LG

  • so das ist aus dem WHB der 1100er.

    Sollte aber ziemlich gleich sein.

    Bis auf die Schrauben in der Ölwanne.

    Wobei ich die Schrauben am Zylinderkopf nicht 30 Nm festziehen würde....

    Ich habe meine letztes Jahr mit 25 oder 30 Nm festgezogen, falls ich mich richtig entsinne.


    20200127_195057.jpg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 30 bis 50 Nm für die Flanschschrauben zum Zylinderkopf ? Da sag ich nur Gute Nacht ! Das sind ja Anzugsmomente für M10 bis M12

  • M6- 10 Nm,, M8- 20 Nm, M10- 30Nm,

    was wesentlich davon abweicht muss man sich genau anschauen ob Unsinn oder ob das Komma verrutscht ist.

  • Mit Schraubendreher, also ohne Hebel und Lang-Nuss aufgesteckt, anziehen, dann Motor warmlaufen lassen und nochmal anziehen. Das ergibt gute 10Nm und Dichtheit.

    So sind alle Muttern gleich korrekt und alles dicht so man nicht einen gröberen Fehler verbaut hat.


    So kann man alle M6 anziehen. Bei M8 nehm ich kleinen Hebel und zieh mit Faust an, so kommt man auf ca 20Nm.


    Also bei M6 und M8 verlass ich mich auf mich selber und nicht auf irgend einen Drehmomentschlüssel, die besonders im niedrigsten Bereich zu Ungenauigkeiten neigen, bzw Fehleinstellung den sofortigen Gewinde-Exidus bedeuten.

    ….aber das ist so jeden seine Sache wie er solche Problemchen angeht.