Vision 50 springt an - geht aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach 19 Jahren meinen alten "Jugendroller" mal bei meinen Eltern aus dem Schuppen geholt und nun ein paar Probleme.


    Also er lief damals bis zum letzten Tag, soweit ich mich erinnere hatte ich nur das Problem das er nicht vernünftig vom Fleck kam, also keinen Zug mehr hatte. -> Hier vermute ich irgendwas an der Variomatik, das ist aber Zweitrangig


    Das größere Problem ist das er aktuell nicht vernünftig bis gar nicht läuft.


    folgendes haben wir gemacht

    - Sprit raus, Tank sauber, neuen Sprit rein

    - Batterie neu

    -Vergaser raus, gereinigt und wieder rein

    - Membranblock raus, gereinigt und wieder rein

    - Unterdruck-Benzinhahn unten am Tank neu

    - Zündkerze neu



    Jetzt ist es so das er nach einigem jodeln anspringt, kurz läuft, etwas hochgeht mit der Drehzahl und dann aus geht.....


    Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee an was das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar. Würde ihn gerne wieder aufleben lassen.

  • Kann sein das der Vergaser durch die lange Standzeit beim ersten Reinigen nicht sauber wurde, das Hochdrehen könnte ein Zeichen von Spritmangel sein. Das er keinen Zug mehr hat könnte an öl kohle am Zylinderausgang zum Krümmer oder im Zylinderkopf im Brennraum liegen, war bei mir mal der Fall.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Kann sein das der Vergaser durch die lange Standzeit beim ersten Reinigen nicht sauber wurde, das Hochdrehen könnte ein Zeichen von Spritmangel sein.

    genau, also bitte nicht nur husch husch, richtig malchen mit Ultraschallreiniger. Auspuff reinigen.


    Oder zum Service bringen

  • Weiss nicht, ob's irgendwas bedeutet, da nicht selber ausprobiert (ich hatte bisher 50ccm Zweitakter aus Italien und jetzt einen - nicht vergleichbaren - Vision 110 mit Einspritzung).

    Aber was Du noch nicht erwähnt hattest, ist

    - Tank-Entlüftung ... und das Verhalten, Anspringen und dann verhungern, ist nicht untypisch für den Fehler

    - Rissige Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor/Membran, die Nebenluft ziehen.


    Den Bedenken, dass die Vergaser-Reinigung noch nicht zum Erfolg geführt haben könnte, schließe ich mich an. Auch sonst der Kraftstoffzufluß, Schwimmer, Nadelventil, Benzinsieb, so vorhanden.

    Ölkohle? Membranblock? Ups, war der Vision mal ein Zweitakter? Dann kann's ihm natürlich leistungsmindernd den Auspuff zugesetzt haben. Keine Ahnung. Schlecht zu beheben ... Rezepte im Netz reden von Ausbrennen oder von leckere Suppe wie Ätznatron reinkippen. Don't do this at home (ernstgemeint).

    Und ein Membranblock war mal von meinem (erfahrenen) Mechaniker als völlig intakt diagnostiziert worden, obwohl das Teil bis zum Verkauf (reduziert) zuverlässig dazu geführt hat, daß der Motor bei Warmwerden aussetzte. Scheint so, als ob man ihm da nicht immer so einfach ansieht.

  • hallo und danke schonmal für die Unterstützung.


    Vergaser hab ich nochmal zerlegt und gereinigt (war aber alles blitzeblank....).

    Hab jetzt am Membranblock neue Dichtungen rein und den Auspuff/Krümmer abmontiert. War jetzt nicht wirklich zugesetzt, hab aber einen neuen Auspuff bestellt (sollte eh getauscht werden, also warum nicht gleich... )


    Tankentlüftung prüfe ich noch - merci für den Hinweis


    Sobal die Teile da und montiert sind, werde ich berichten.


    Euch ein schönes Wochenende

  • Dem Membranblock würde ich noch immer nicht trauen, vor allem einem jahrzehntealten. Die Membranen selber können verschleißen und die Probleme können sich evtl. nur in Zuständen zeigen, wo das Membranventil heiß ist.

    Disclaimer: ich bin kein Kfz-Mechaniker, und meiner mit höchstwahrscheinlich diesem Defekt ist nicht nach dem Anlassen wieder ausgegangen, sondern nach dem Heissfahren, möglichst weit von Zuhause und Werkstatt entfernt.

  • ok danke. Den wollte ich auch tauschen, hab n neuen bestellt und bekomm gestern die Absage "dich nicht auf Lager, keine Lieferzeit bekannt" daher erstmal mit Dichtungen versucht. Den Membrqnblock werde ich definitiv auch nochmal bestellen und tauschen.


    Danke

  • Die Membrane für den SA50 ist nicht mehr lieferbar. Die bekommst Du nur noch, wenn ein Händler

    noch einen Restposten hat. Aber man sieht doch schnell, ob die noch OK ist -

    - gegen das Licht halten und wenn die Plättchen richtig schließen, ist sie OK.

    sigpic2_2.gif

  • Selbst wenn sie leichten Lichtspalt hatten, sprang meine Sfera an. Man kann sie auch um 180 Grad drehen, dann sind sie wieder zu.

    Dass das Ventil heiß wird, glaube ich nicht; wird es doch stets vom Gemisch gekühlt.

    Was sagen denn die Kurbelwellensimmerringe?

    Ist er ungewöhnlich laut, wenn er läuft?