Breitreifenumbau an der CB 450N

  • Beim Hinterradausbau an der PC14 ist mir aufgefallen, das mein Hinterrad in der Schwinge sehr verloren aussieht, will sagen, da ist noch massig Platz vorhanden. Hat jemand eine Ahnung, welche Felge da sonst noch passen könnte oder hat selbiges schon mal umgebaut? Ist ja nicht gerade häufig das Motorrad...

  • hallo, Felge der 450s passt hinten in Verbindung mit dem Kettenblatträger der 450n. Bin mir nicht sicher ob ich die Distanzbuchsen anpassen musste. Vorne ist die 450s Felge auch montierbar, am einfachsten in Verbindung mit der kompletten Gabel der 450s, also Gabel, Bremssättel und Felge. Hab auch schon mal ne 400n auf 450s Vorderbau umgebaut um von den ComStar Felgen weg zu kommen. Vorteile: Gabel ist steifer, und beide Felgen sind breiter als 450n und düefen Schlauchlos betrieben werden, vorne und hinten 18zoll.

    Gruß Didi

  • Die 450S hat zwar serienmäßig 'nen 110er, aber die Felge ist 2.50 breit - da geht maximal ein 130er drauf.

    Dass in der Schwinge reichlich Platz ist, ist leider irrelevant, weil beim 130er und sauber mittig ausgerichtetem Hinterrad der Abstand zwischen Reifenkante und Kette auf Null geht. Da braucht es schon einen sehr grenzwertigen aaS, damit der Reifen eingetragen wird.

    Vorne Umschreibung von 19" auf 18" sollte weniger das Problem sein, die 35er Gabel der 450S ist auch besser. Schliesse mich insofern Didi an.


    Alles was noch breiter sein soll (3.00-18-Felge von 'ner Four und alles so umarbeiten wie GS_man das für seine CM gemacht hat oder auch Fremdrad) bringt entweder Schräglauf in die Kette oder braucht ein Versatzritzel. Versatzritzel ist aber bei der Steck-Konstruktion dieser Maschinen sehr murksig.


    Irgendwo habe ich noch Bilder von 'ner CM mit Fremdrädern und 140er hinten - die hatte deutlich Schräglauf in der Kette, das Mopped war aber mehr für's Aussehen (und nicht zum Strecke machen) so umgebaut. Den TÜV hat der Schräglauf nicht gestört ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ahja, da weiss ich ja schon etwas. Ich spiele mit dem Gedanken, auf Speichenräder umzurüsten, da kann man evtl. versetzt einspeichen, mal sehn. Ich werde das Thema bisschen köcheln lassen, danke bis hierher erstmal.

  • hallo, Felge der 450s passt hinten in Verbindung mit dem Kettenblatträger der 450n. Bin mir nicht sicher ob ich die Distanzbuchsen anpassen musste. Vorne ist die 450s Felge auch montierbar, am einfachsten in Verbindung mit der kompletten Gabel der 450s, also Gabel, Bremssättel und Felge. Hab auch schon mal ne 400n auf 450s Vorderbau umgebaut um von den ComStar Felgen weg zu kommen. Vorteile: Gabel ist steifer, und beide Felgen sind breiter als 450n und düefen Schlauchlos betrieben werden, vorne und hinten 18zoll.

    Gruß Didi

    Muss nochmal fragen:Hat die Gabel einfach so gepasst? Gabelbrücken?

  • 450S hat die gleichen Lenkkopflager wie 400N und 450N und 400T - eventuell haben die Brücken etwas anderen Offset (Versatz der Gabelholme nach vorne), dann musst Du Dir im Zweifelsfall mit den Lampenhaltern was einfallen lassen, wenn es da eng wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das würde bedeuten, das die Gabel der 450S auch an die CM passt, oder ?

  • Ohne Gewähr: Ja.

    Die 35er Gabel der CX 500 könnte auch passen (passt optisch mit Rad und Bremse besser).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.