VT1100 SC18: wie funktioniert die Tankanzeige

  • wie vorher schon an anderer Stelle mal beschrieben geht die Tankanzeige meiner Diva nicht mehr, obwohl sie es bis vor kurzem noch einwandfrei tat.

    Zeigte "voll" an, ich bin seitdem ja auch nicht gefahren weil ich ja Anspring-Probleme habe (vermutlich das Anschalt-Relais).

    Im Tank ist definitiv was drin.

    Wenn ich unten am Tankgeber die Kabel Gelb und Grün abziehe und überbrücke, schlägt der Zeiger aus, das soll er dann ja auch, also ist das Instrument in Ordnung

    Oben an der Tankur liegt 12 V Dauerstrom auf Braun an.

    Auf dem gelben Kabel sind 5,x Volt am Tankgeben zu messen.

    Warum also zeigt die blöde Tankuhr dann nichts an?

    Sicherungen sind alle gut.


    Hat jemand den entscheidenden Tip fürt mich?? Ich will nicht völlig ausschließen dass ich in der Anspring-Problematik und -suche irgend wo was gemacht habe ....:gruebelx:

  • Eine Tankuhr braucht min. 3 Anschlüsse

    1x Plus, 1x Masse und 1x Geber.

    Der Geber ist ein veränderlicher Widerstand mit 2 Anschlüssen

    1x Masse und 1x zum Instrument.

    Wenn Du den Geber überbrückst entspricht das 0 Ohm (Widerstand) Anzeige wahrscheinlich Voll

    Wenn das Kabel vom Geber abgesteckt ist entspricht das unendlich viel Ohm - Anzeige leer

    Widerstände dazwischen zeigen Benzinstände zwischen Voll und leer.

    Du müsstest einen Widerstand von einigen Ohm anstatt des Gebers anschließen und die Anzeige kontrollieren.

    Wieviel Ohm der Widerstand haben muß kannst Du nur testen (es gibt verschiedene Geber)

    Einige Verschiedene zwischen 0 - 400 Ohm sollten reichen.

    Wenn Du dann einen Wert ablesen kannst ist der Geber im Tank kaputt.

    Wenn Du ein Multimeter hast kannst Du auch den Widerstand vom Geber messen.

    Entweder Du baust in aus damit Du den Hebel bewegen kannst oder Du entleerst den Tank und füllst ihn dann langsam wieder auf.

    Dabei beobachtest Du das Multimeter, der Widerstandswert muss sich verändern.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Schöne theoretische Erklärung :clap:, aber praktisch zeigt er ja nichts an :gruebelx:

    Wenn das Instrument bis vor einiger Zeit immer "Voll" anzeigte, jetzt aber nicht mehr reagiert, ausser "Voll" beim Überbrücken von Gelb und Masse,

    obwohl auf dem gelben Kabel die widerstandsgeregelten 5,x Volt anliegen, muss doch irgendwas passiert sein?

    Ich will mir jetzt nicht auf Verdacht 'ne neue Tankuhr kaufen (Tankgeber gibt's aktuell nichtauf dem Markt) wenn die doch (vielleicht) garmicht kaputt ist.