CB 450 S Bremse wird (zu?) warm

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Jahren die VR-Bremse mehrmals kpl. neu gemacht, neue Dichtungen, neue BFK, vorher penibel gereinigt.

    Mehrmals deshalb, weil die Bremse schon bei der ersten Fahrt sehr heiss geworden ist.

    Dazu wurden in diesem Zuge Stahlflexleitungen montiert, die auch heute noch dran sind.

    Nach wiederholtem Austauschen der Dichtungen hat es sich etwas gebessert, war aber nie richtig weg.

    Vielleicht wird die Bremse (Doppelscheibe) auch normal heiss, aber im Vergleich mit der an meiner Triumph ist es schon viel.

    Der Bremssattel liegt auch nach Loslassen des Bremshebels, bei stehendem Rad getestet, noch an, lässt sich mit der Hand jedoch mit leichtem Druck abheben.

    Deshalb vermute ich, das der HBZ nicht mehr ok ist, der Hebelweg ist extrem kurz, Dosierbarkeit jedoch gegeben.

    Kurzer Hebelweg ist eigentlich gut, aber so erscheint es mir sehr wenig

    Wenn ich in den offenen Vorratsbehälter sehe, kann ich mit Druck auf den Hebel einen silbernen Punkt sehen, gerade so.

    Weiß aber nicht, ob ein Tausch der HBZ-Dichtungen etwas bringt, Bremse ist dicht und funktioniert soweit.

    Welcher Dichtsatz wäre denn der richtige für die CB 450S ?

    Jemand eine Idee, wie ich am Besten vorgehen sollte?


    Fred

  • Bei offenem Bremsflüssigkeitsbehälter dreht das Rad dann auch schwer?

    Werden beide Bremsscheiben gleich warm?

    wenn du eine Entlüftungsschraube öffnest, ist dann das Rad frei(er)


    wenn ja,

    ich vermute, die Rücklaufbohrung im HBZ ist verstopft

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi, wenn der Hebelweg extrem kurz ist, kommen die Kolben (eher 2 oder 3 von den 4 Kolben) nicht zurück.

    Das kann drei Ursachen haben:

    1) Kolben schwergängig

    2) Rücklaufbohrung in der Pumpe verstopft, so dass die Kolben die Bremsflüssigkeit nicht zurückdrücken können

    3) falscher Bremshebel, so dass der Pumpenkolben nicht weit genug zurückgeht und die Rücklaufbohrung nicht freigibt.


    Gründe 2 und 3 sind lebensgefährlich, weil dabei durch Erwärmung der Bremse höherer Druck im System entstehen kann, der die Bremse zum Blockieren bringt.

    Wenn Du den Hebel vom Lenker wegziehst, muss ein kleiner Abstand zwischen Hebel und Kolben feststellbar sein. Wenn der Hebel dann immer noch am Kolben anliegt => anderen Hebel verbauen.


    Wenn Du die Bremse betätigst, wird erst die Dichtung des Pumpenkolbens unter der Bohrung durchgeschoben, dann erst kommt der blanke (metallische) Kolben unter die Bohrung. Wenn Du trotz extrem kurzen Hebelweg Metall siehst, ist das ein deutlicher Verdachtshinweis auf Ursache 3.

    Wenn Du nach Ausbau des Hebels in das Löchlein schaust, sollte da nichts zu sehen sein - wenn Du dann mit einer Nadel o. ä vorsichtig (möglichst stumpfes Ende verwenden) in das Loch gehst, solltest Du ohne auf Widerstand zu stossen ca. 1,5 cm tief hineinkommen. Wenn Du direkt auf Gummi oder Metall stösst, geht der Kolben auch ohne den Hebel als Gegenhalt nicht hinreichend zurück. Eventuell falscher Kolben verbaut.


    Hast Du auch die richtige Pumpe? 14mm - die 14 ist aussen auf dem Gehäuse eingeprägt. Wenn da 5/8 oder was anderes steht => Pumpe tauschen.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    Danke für eure schnellen Antworten.

    Ausser dem Umbau auf Stahflex ist alles Serie, es wurde keine Veränderungen vorgenommen.

    Ich habe die Bremse bzw. die Entlüfterschrauben noch nicht geöffnet, weil ich das Ergebnis nicht interpretieren könnte.

    Sowohl der HBZ, genauer die Entlüfterbohrung, könnte es sein, ebenso aber auch schwergängige Kolben.

    Wenn ich den gezogenen Hebel bei offenem Deckel schnell loslasse, passiert im Vorratsbehälter nichts.

    Bei meiner Triumph sehe ich, dass ein kleiner "Strudel" entsteht, ähnlich ein aufsteigenden Luftblase.

    So kann ich auch nicht prüfen, ob ein oder mehrere Kolben schwer gehen, falls die Entlüfterbohrung zu ist.

    Dazu müsste ich am BS die Schrauben öffnen, mit allem, was dann noch kommt.

    Komme wohl nicht umhin, den HBZ zu zerlegen und ein Neuteil einzubauen.

    Alles andere ist ja damals neu gemacht worden.

    Göße des Kolbens solte ja auch Serie, also 14mm, sein.

  • :wink1:

    ... solte ...

    Es sollte auch keiner an dr Bremse rummurksen, der davon keine Ahnung hat - was aber keinen Vorbesitzer daran gehindert haben sollte, es doch zu tun.

    Und wenn ein Vorbesitzer aus irgendwelchem Grund (undicht, unschön, ...) die Pumpe mal getauscht hat und eine von der 450N verbaut hat ("Ist die gleiche - sieht doch genauso aus ..." :crazy:) hast Du 'ne 5/8"-Pumpe statt 14mm. Querschnittsfläche (und damit das Pumpvolumen) fast 30% größer und entsprechend der Hebelweg kleiner. Und wenn einer mal 'nen "schöneren" Hebel verbaut hat, der leider den Kolben nicht vollständig zurückkommen lässt, hat er das auch nicht unbedingt weitererzählt. Wenn Du Störungen hast, musst Du absolut jedes Detail genau prüfen, darfst Dich auf garnix "original" verlassen bei einer alten Maschine.

    Wenn Du die Bremszangen schon auseinanderhattest (und da nicht selber Murks gemacht hast), musst Du jetzt mal die Pumpe hernehmen.






    :wavey:

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  • Möchte das Thema nochmal hervorholen.

    Die Bremse und damit auch der HBZ ist original, das Motorrad wurde damals neu gekauft, also Erstbesitz.

    Möchte mich jetzt an den HBZ (14mm) machen und diesen ausbauen und dabei gleich ersetzen.Im Shop gibt es zwei verschiedene 14mm Reparatursets, welches davon benötige ich?

    Bei einem sind zwei Dichtungen/ O-Ringe, bei dem anderen nur einer.

    Vermutlich erst die Bremsleitung lösen, dahinter ist der Kolben, richtig?

  • An den Kolben kommst Du von der Hebelseite ran. Staubmanschette entfernen, Sicherungsring entfernen, Kolben rausziehen - Details (welche Form von Sicherungsring etc.) weiss ich nicht.


    Hier siehst Du auch zwei Reparatursets - der Non-OE-Satz scheint auf den ersten Blick auch eine Dichtung weniger zu haben (das sind beides keine o-Ringe), aber bai genauem hinsehen zeigt sich die zweite Dichtung schon am Pumpkolben :D villeicht ist das ja bei den Sätzen im Shop auch so.

    Hast Du schon geprüft, ob der Hebel vom Kolben freikommt? Der hebel sollte in entlasteter Position wenigstens einen Zehntelmillimeter Luft zum Kolben haben - wenn das nicht gegeben ist, kannst Du nicht sicher sein, dass der Kolben vollständig zurückkommt.



    Hinweis am Rande: zu den cmsnl-Preisen kommt noch MwSt. und Auslandsversand.






    :wavey:

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