Schaltplan / Montage Griffheizung CB500FA PC63

  • Hallo,


    An meiner PC63 fehlt mir letztlich nur noch meine Griffheizung - abgesehen davon ist sie jetzt reise- und allwettertauglich.

    Nun habe ich die Teile von Daytona hier liegen, bin mir aber unschlüssig, wo ich sie anschließen soll. Ich weiß, dass das Zündschloss für geschaltetes Plus gut geeignet ist, da will ich aber ungern ran. Lüfter wäre noch eine Idee...


    Hat vielleicht jemand Tipps oder am besten einen Schaltplan? Ich habe nur den vom 2015er Modell, aber der könnte sich über die Modellwechsel ja doch noch gut geändert haben.


    Danke und Grüße


    Sabrina

  • Hi Sabrina,


    ich will für Heizgriffe immer die beste Stromversorgung.

    Auch wenn in der Anleitung steht, direkt an die Batterie anschließen... ich persönlich traue dem ganzen nicht wirklich.


    ich hänge da immer ein Relais mit rein.

    neues abgesichertes Kabel von Batterie auf Klemme 30 vom Relais

    an Klemme 87 kommt das Plus von der Heizgriffsteuerung

    Klemme 86 an Masse, da kannst du das "Minus" von den Heizgriffen gleich mit dazu klemmen.

    Für die Kabel nehm ich einen Querschnitt von 1 oder 1,5 mm2 Das ist mehr als ausreichend


    jetzt fehlt nur noch der Steuerstrom, der das Relais "schließt" wenn du den Schlüssel drehst.

    dazu kannst du das Standlicht, Rücklicht oder auch den Lüfter nehmen, sogar das Bremslicht sollte gehen, da es wie der Lüfter gegen Masse geschaltet wird.


    Evtl. hat die CB auch einen freien Anschluß für Zubehör, den kannst du auch nutzen.


    Viel Spaß am "heizen" :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Eigentlich wollte ich es ausprobieren und dann Rückmeldung geben. Ich bin aber bislang immer noch nicht dazu gekommen und habe das auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit schon ordentlich gebüßt. :D


    Danke auf jeden Fall schon mal für die Rückmeldung! Relais haben wir vielleicht sogar noch irgendwo rumliegen. Jetzt ist es also nur noch eine Frage der Zeit. ;)

  • So, geschafft. :D


    Jetzt, da der Gasgriff auch endlich fest an der Hülse klebt, kann's wieder losgehen. Und weil ich schon dabei war, hab ich gleich noch die Handprotektoren mit angebaut.


    Die CB hat übrigens tatsächlich perfekt versteckt einen Stecker für Zubehör. Da habe ich dann das geschaltete Plus abgezweigt. Ansonsten habe ich mich vollkommen an deine Anleitung gehalten und es funzt. Danke nochmal! :sup1: