Honda Melody schneller machen

  • Hallo Zusammen,


    seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Honda Melody Baujahr '82.

    Leider habe ich das Problem das die Melody einfach nicht schneller als 35-40 km/h fahren möchte...


    Weiß jemand wo sich im Roller die Drosseln befinden?


    Folgendes habe ich schon im Internet und im Forum herausgefunden:


    Anschlagscheibe in der Variomatik entfernen

    Größeren Auspuff dran basteln. Welcher würde hier passen würde? (Fabrikat)

    Breiterer Keilriemen?

    Membranplättchen aufbiegen? Sinnvoll?

    Sportluftfilter?


    Zwischen Vergaser und Luftfilter ist keine Drossel / Verengung...


    Für weitere Ideen und Hilfestellungen wäre ich euch sehr Dankbar!


    :007:

  • Wenn das ein 40km/h Roller ist und er läuft nur 35-40, dann sind alle Maßnahmen zum Frisieren Blödsinn. Er braucht nur in Ordnung gebracht zu werden.

    Größeren Auspuff dran basteln ist z.B. so ein Gerücht. Ähnlich haben wir vor 50-60 Jahren ein Loch mit dem Schraubenzieher in den Dosen-Auspuff vom Velo Solex gekloppt oder ihn ganz abgesägt - lief auch nicht schneller. Zweitakter sind die kompliziertesten Motoren, die ich mir denken kann. Ihr störungsfreier Betrieb hängt davon ab, daß eine "schwingende Gassäule" mit ihrer eigenen Massenträgheit genau so durch den Motor strömt, wie der Konstrukteur das festgelegt hat. Vorne oder hinten was entfernen oder verändern ist dann sinnvoll, wenn du ungefähr das Wissen des Konstrukteurs hast.

    Eine "Anschlagscheibe" (ich kenn aus eigenem nur einen Distanzring, der den Roller am "hochschalten" hindert) kann man dann manipulieren wollen, wenn der Motor in Ordnung ist und das durch freudiges Beschleunigen auf 40+ km/h erweist.

    Bis dahin kümmert man sich erstmal um z.B. korrektes "Hochschalten", um mit dem Punkt weiterzumachen: unverschlissenen neuen Varioriemen, unverschlissene Rollen in gängigen Gleitdingern (hab' vergessen, wie die heissen, ich will eh nie wieder einen Zweitakter oder Vergasermotor). Das hat bei meinem letzten 50-ccm-Zweitakter allein echte ca. 5km/h zurückgebracht. Ich glaube, sogar die Riemenscheiben können mit der Zeit verschleißen und damit das Geschwindigkeitsverhalten ruinieren? Irgendwer hier wird was dazu sagen können.

    Benzin muss laufen, also Vergaser fabrikmäßig neu mit Ultraschall reinigen (aber nicht im Pseudo-Ultraschall zum Brillenputzen, sondern vom Fachmann mit der richtigen Reinigungslösung). Und was ist da für eine Bedüsung drin - doch nicht hoffentlich schon vor Dir von so einem "Spezialisten" geändert?

    Benzin-Luft-Gemisch muss laufen, also Membran nicht aufbiegen, sondern, wenn die noch annähernd ihr würdiges Alter von 38 Jahren haben, neuen Membranblock rein. Kompression prüfen wär' auch nicht schlecht. Und je nach Motorkonstruktion gehört das Motorgehäuse mit in den Gasstrom, d.h. bei einer verschlissenen Dichtung am Kurbelwellenlager geht da die Kompression wieder verloren. Keine Ahnung, wie das an Deinem Roller ist.

    Und mal darüber nachdenken, ob der Auspuff mit Ölkohle zugesetzt sein könnte. Irgendwann vor ein paar Jahrzehnten wurde die Ölzugabe auf komplizierte Weise mit Ölpumpe usw. in Abhängigkeit von der Drehzahl und Gasstellung exakt geregelt. Ab dann war Schluß damit, dass man alle paar Tausend Kilometer massenhaft Kohle aus dem Auspuff rauspopeln musste. Keine Ahnung, ob das bei Deinem Roller schon so gelöst war.


    A Propos Ahnung: ich bin Buchhalter, kein Motortechniker, und hafte für nichts.

    Gucke bei Youtube mal nach den Videos von Roller-Rolf. Der schmeisst Dich nicht mit motortechnischen Fachausdrücken zu, weil er Boxtrainer oder sowas ist und auch kein Motortechniker - hat aber hunderte Videos, wie er alte Gurken von jungen Leuten irgendwie wieder flott gekriegt hat.

  • Servus

    Auspuff innen säubern, auslasskanal säubern, neuen Riemen, schauen um die variomatik bis zum Äußersten Durchmesser läuft. Ölkohle und zu schmaler Riemen sind oft das Problem.

    Sonst halt nen 70ccm Zylinder mit 10% größerer Düse drauf. Dann evtl. Getriebe etwas länger. Dann sind 70km/h realistisch.

    Gruß Rudi

    Sonstige Verschleißteile prüfen und erneuern ist logisch.

  • Manchmal ist am Fahrzeug ein Aufkleber. Der ist für die überprüfenden Organe gut, weil da draufsteht, mit welchen Maßnahmen gedrosselt wurde. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der Melody im zeitgenössischen Motorrad-Test auch nicht schneller war.

    Kommt er denn zügig auf die Endgeschwindigkeit? Hält er die am Berg? Was macht er bergab, wird er schneller oder fängt er an zu ruckeln?

    Falls du an eine Stroboskoplampe kommst, blitze die Zündung ab. Honda hat zum Drosseln auch mit negativer Zündverstellung gearbeitet.

  • Zu der Zeit , z.b. Honda px, war steigscheibe (variomatik) modern. Denke hier wird es ähnlich sein. Also schauen ob der Riemen vorne ganz hoch wandert. Zündung war da noch nix was ich weiß.

  • Der Melody wurde noch richtig für 40 Km/h gebaut - das ist nicht einfach nur eine Drossel raus zu nehmen.

    Auch mal gerade Ersatzteile für den Roller zu finden ist nicht gerade einfach - versuche mal überhaupt einen

    Auspuff dafür zu bekommen - dürfte schwierig werden ...

    Wenn es schneller sein soll - anderen Roller kaufen ...

    sigpic2_2.gif

  • Ja der Roller fährt zügig los und Bergauf hält er auch seine Geschwindigkeit, aber die Endgeschwindigkeit ist schnell geschafft...

    Bergab wird er nicht schneller... nur lauter :D und hält die 40km/h...


    Ja Ersatzteile zu bekommen ist Super schwierig. Würde auch etwas am Auspuff basteln oder an der Verkleidung das dieser passt.

    Passt einer von der Honda Bali drauf? Da werden viele von Tecnigas angeboten?


    Einen neuen Roller wollte ich eigentlich nicht gleich holen, da ich denke das man ein paar km/h noch raus holen kann.

    Möchte ihn ja nicht auf 100 bringen aber so 60 km/h darf er gerne schon fahren :)

  • Wenn er 40 laut GPS läuft, auch ganz leicht bergauf, will ich ja nichts gesagt haben.

    Wenn er die nur mühsam erreicht oder sowieso von der Variomatik her usw. was beeinträchtigt ist, kommt erst die Überholung und dann erst irgend welche Überlegungen über Frisieren.

    Meine "Roller-Karriere" der letzten Jahre war, einen 50er Scarabeo top in Ordnung zu bringen, bis er genau seine zugelassenen 45km/h plus jede denk- und dehnbare Toleranz lief (da ich immer noch ein Motorrad daneben stehen hatte, hat mich das Frisieren sowas von garnicht interessiert), und ihn dann gegen einen 110ccm Honda einzutauschen. Der wiegt so um 5kg mehr als der Aprilia vorher, säuft 2.2 Liter statt viereinhalb und ist mit seinen 70-80 praktikablen km/h der beste "Fünfziger", den ich je hatte :) .

    Gebetsmühle: sogar wenn jemand gerade erst auf 16 zugeht (soll keine Unterstellung sein), tut er sich einen Gefallen, wenn er sein Geld für einen wenigstens 125er Führerschein spart, statt es dubiosen Anbietern irgend welcher Frisiersets, -Auspuffe, -Vergaser, -Rollen (sowieso Blödsinn) in den Rachen schmeisst.