CBR650R Sitzposition?

  • Hallo CBR650R Driver!

    Ich bin im Moment beim Ventilieren welches Bike ich mir heuer oder kommendes Jahr anschaffen soll.


    Meine Aspiranten sind die CBR650R, die Ninja 650 BJ 2020 und mit Abstrichen die neue Tracer 700 (geiler Motor, jedoch keine Anti Hopping Kupplung).


    Sobald es die Corona Situation zuläßt, habe ich vor mit der CBR650R eine Probefahrt zu machen. Ich hätte von euch nun gern gewußt ob die doch sehr sportliche Sitzposition(aus meiner Sicht jedenfalls, als ehemaliger :0018:Nakedbikefahrer) auch sagen wir 200 - 300 km Touren zuläßt, ohne dass man dann vom Moped fällt?

    Auch würde mich interessieren wie ihr zufrieden seid und ob ihr irgendwelche Probleme hattet?


    Vielen Dank!

  • Moin,


    wenn Du einen der alternativ genannten Zweizylinder probegefahren bist, willst Du keine CBR650R mehr wollen.

    Warum?: Anfahrdrehmoment und Lastwechselverhalten!!

    Die Erträglichkeit der vorderradorientierten Sitzposition hängt zum Großteil von der Rumpfmuskulatur ab, die durch ihre Stüzfähigkeit die Handgelenke entlasten kann. Aber dadahingehend ist bekanntlich jeder anders schmerzbefreit. Bei meiner (Ex) CB650R hatte ich den relativ flachen und wenig zum Fahrer gekröpften Serienlenker gegen ein LSL Austauschteil gewechselt, um schon bei diesem Moped eine entspanntere und aufrechtere Sitzhaltung zu erhalten. Danach waren selbst 500+ km Tagestouren über Land kein Problem mehr.


    Ansonsten, abgesehen von den auf Dauer nervigen Lastwechselreaktionen sowie dem serienmäßig nicht einstellbaren Kupplungshebel, auf meinen abgespulten knapp 6000 km ein topp Motorrad ohne wenn und aber :cool:


    Gruß, silent

  • Vielen Dank für deine sehr aussagekräftige Antwort, das hilf mir sehr weiter und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen!


    Ich hab mit einer CBR650R voriges Jahr in Wien eine Probefahrt gemacht und bin unglücklicherweise in einer 30er Zone herumgekrebst. Es war ein wahrer Alptraum! Ledergwandl bei 30°, Sichtfester beim Helm für einen Supersportler zu klein (Genickstarre), NAVI dauern verrutscht, mußte mit der Hand fixiert werden, Lastwechselreaktionen wie von dir beschrieben! Einmal irrtümlich zu sehr am Hahn gezogen und ab ging die Post in der 30er Zone.


    Zur Absicherung meiner Entscheidung werde ich mir in Graz heuer für eine 300 km Tour, übers Gaberl und zurück über die Weinebene (von Kärnten aus), eine CBR ausborgen um selbst zu spüren wie es mir danach geht.

    Dann eine Probefahrt mit einer Ninja 650/2020 und einer Tracer 700/2020....


    Nochmals vielen Dank!

  • http://cycle-ergo.com/


    Ich weiß nicht, ob sie da aufgeführt sind. Aber das gibt mal n groben Überblick über Sitzpositionen auf Bikes. Man kann auch rechts auf metrische Angaben umstellen.