Zahnriemen Austausch

  • Hallo Roller Freunde, ich bin der Jack und lese schon einige Zeit hier mit und bin ein großer Fan dieses Forums.

    Wollte heute an meinem SH300 NF02 den zahnriemen austauschen.

    Habe den Riemen(neuzustand) mit einem Handbuch zusammen gekauft. Beim Einbau ergab sich folgendes Problem, der Riemen sass so straff auf der kupplungsscheibe, dass ich die variomatik kaum draufbekam. Ich hatte dann etwas Hemmungen die varioscheibe mit der befestigungsschraube auf die Verzahnung zu ziehen. Habs 3mal probiert und dann aufgehört. Kam immer leicht schräg.

    Ist das normal? Hab den alten Riemen wieder eingebaut und der war fast gleich gespannt, aber etwas besser und es ging dann.... Hoffe es kennt jemand dieses Problem. Grüße aus lörrach, Jackie :bb:

  • Die Scheiben hinten an der Kupplung werden ja über die Feder zusammen gedrückt. Zur Montage sollen diese Scheiben möglichst auseinander gedrückt sein damit der Riemen ohne Spannung montiert werden kann. Ich verwende dazu ein stück Holz welches die Scheiben auseinander hält. Beim Anziehen der Muttern an Vario und Kupplung musst Du darauf achten, der Riemen nicht eingeklemmt ist. Denn sobald sich der bewegt sind die Muttern wieder lose. Die Muttern müssten also ohne eingeklemter Riemen mit dem richtigen Drehmoment angezogen sein. Hier gibt es Threads welche das beschreiben, musste suchen...

  • Habe schon gesucht und leider nichts gefunden. Mit suchbegriff "zahnriemen, antriebsriemen... Wie könnte ich diese threads denn finden?

  • Ist kein Zahnriemen, ist ein Keilriemen, seit DAF-Zeiten. Die Klugscheisserei hat direkt mit Deinem gedanklichen Problem und den Suchbegriffen zu tun. Die "Zähne" sind nur dafür da, dass er sich besser biegt und in seine Riemenscheiben für An- und Abtrieb schmiegt. Dann werden die ganzen PS des Motors nur per Reibung an dem trapezförmigen Riemenquerschnitt auf denselben übertragen bzw. von ihm abgenommen.

    Und das funktioniert nur mit einer irrsinnigen Spannung. Brämerli warnt zu Recht davor, den Riemen bei der Montage einfach einzuquetschen, aber ohne etwas Kraft geht's halt nicht.

    Ich bin kein Mechaniker, aber ich hielte es für möglich, daß Du einfach von dem Kraftakt abgeschreckt warst, er aber (mit Feingefühl und Wissen) nötig war. Hab' das selber auch einmal gemacht, aber an einer 50er Aprilia und da war der Zug nicht so dramatisch.

  • Super, danke für die Anmerkungen. Jetzt habe ich doch noch was gefunden. In welcher Reihenfolge baut ihr dann zusammen? Zuerst variator oder Kupplung? Mit was spreizt ihr die Scheiben an der Kupplung zum einen holzkeil einzusetzen? Werde mich morgen nochmal dran machen... Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo, ich spreize die Scheiben der Kupplung, indem ich den Riemen nah an den Scheiben von Hand zusammen drücke. Hat immer gut geklappt.

    Die Kupplung dabei ein bisschen hin und her drehen, ist hilfreich. Musst du mal ausprobieren, Versuch macht kluch :wink:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Super... Danke, werde es nachher nochmal probieren. Leider ist das whb da nicht sehr auskunftsfreudig. Zum Glück gibt's ja euch...


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk