Versicherung

  • Servus zusammen,


    hab gerade mit meinem Versicherer gesprochen, da ich eine eVB-Nummer haben wollte. Da ich wusste, dass Oldtimerversicherungen günstiger sind hatte ich danach gefragt.
    Versichern will man meine CB 400 aus 79 aber wohl nicht, da deren Wert wohl unter 2500€ liegen würde.


    Der Preis für eine reguläre Motorradversicherung ist 3!! Mal so hoch, wie wenn sie als Oldtimer versichert ist.


    Hat jemand seine CB als Oldtimer versichert? Was bezahlt ihr denn für eure Haftpflichten?


    Viele Grüße aus Heidelberg

  • Moin,

    dann musst du die Honda auch als Oldtimer/historisches Fahrzeug zulassen... und dafür muss das Fahrzeug einige Voraussetzungen erfüllen.


    J-T

  • Moin,

    dann musst du die Honda auch als Oldtimer/historisches Fahrzeug zulassen... und dafür muss das Fahrzeug einige Voraussetzungen erfüllen.


    J-T

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Zulassung und Versicherung bedingen sich jedoch nicht immer. So auch nicht in diesem Fall. Das kann aber natürlich auch von Versicherung zu Versicherung abweichen.

  • Die "Grundpreise" meiner Moppedversicherungen liegen zwischen 86 und 105 Euros. Sind unterschiedliche Tarife aus verschiedenen Zeitaltern - der Tarif für den Ölbrenner geht nicht unter 35% (auf mich angemeldet seit 1991, Jahresbeitrag 2020 30,08€), Projekt5 ist erst in Schadensfreiheitsklasse 5 (seit 2014), aber schon bei 33%, da sind es 34,74€, und der Scrambler, obwohl schon seit 2012 auf mich angemeldet, ist erst bei SF7 (40%) und kostet 35,56€ in 2020.

    Da sind aber noch Nebenbedingungen drin - nur gelegentlich andere Fahrer, Mindestalter 30 Jahre, zumindest Projekt5 ist als "Freizeitfahrzeug, keine regelmäßige Nutzung" deklariert, Scrambler evtl. auch.

    Was sonst noch :nixweiss: müsste ich erst nachgraben ...



    Daran siehst Du, dass nackte Zahlen, die wir alle hier hinwerfen können, nicht allzuviel aussagen.

    Von meinen CMs ist keine als Oldtimer zugelassen oder versichert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.