PC31 Kaltstart verbessern?

  • Hallo zusammen


    Meine PC31 springt eigentlich nur gut an, wenn ich sie täglich bewege und die Umgebungstemperatur 20 Grad plus beträgt.


    Stand sie eine Woche oder ist es am Morgen kalt, geht sie an, rumpelt 1-3 Sekunden und stirbt wieder ab (Choke max. offen). Gebe ich Gas, geht sie noch eher aus. Trotzdem ist gasgeben schliesslich das einzige, was beim 3./4./5. Versuch hilft. Ganz wenig ganz gefühlvoll. Einige Sekunden ist sie immer ganz nah dran, auszugehen und irgendwann merkst du, jetzt kannst du mehr Gas geben. Das tu ich dann 3, 4 x und dann kann ich losfahren. Choke bleibt bis 3 Minuten max offen (sont rumpelt der Motor arg), dann muss ich ihn ganz sachte schrittweise zurücknehmen, ganz raus erst nach 10 Minuten oder mehr.


    Das Ganze ist doch eher Mühsam. Wenn sie mal läuft, ist alles OK. Grosser Service inkl. Vergaser-Reinigung ist nicht lange her... Gibt es z.B. Additive, die etwas nützen?


    Kennt ihr solche Probleme auch? Was hilft bei euch? :sdanke:

  • Du meinst "Choke max zu" bzw. "Choke max gezogen". Das war bei mir an meiner 125er , keine Honda, behoben, nachdem

    - der Vergaser abgedichtet war. Beim Stehen tröpfelte nämlich der Inhalt der Kammer unten raus und wenn kein Sprit drin ist, kann man ihn per Choke (= "würgen", d.h. den Luft-Anteil vermindern), auch nicht mit Sprit anfetten, zumindest bis per Benzinhahn öffnen wieder genug drin ist.

    - einen, für mich überraschenden, Anteil am guten Anspringen auch nach Standzeit und wenig über null Grad Aussentemperatur hat die Leerlaufeinstellung, auch wenn die Leerlaufgemisch-Einstellschraube richtig einreguliert und die Vergasernadel in der optimalen Raste eingehängt ist. Ich habe den Leerlauf gerne so niedrig wie möglich, das senkt den Verbrauch was und der Brems-Effekt beim Gas wegnehmen ist stärker. Aber zu niedrig ist zu wenig - eine Winzigkeit höher gedreht, Choke voll gezogen und die Pfoten vom Gasgriff gelassen (wichtig), und meine derzeitige Maschine kommt immer.

    Den Choke nehme ich nach 'nem Minütchen partienweise weg oder sobald es ein bisschen bergab geht, gleich ganz. Rucken und rumpeln tut die Kiste dann insofern nicht, als ich bei noch kaltem Motor seeehr schonend Gas gebe.

    Disclaimer: ich habe keine CBR600F, und schon länger keine Honda mehr.

  • Danke. Grundsätzlich erachte ich die Leerlaufdrehzahl als gerade richtig, aber ich kann versuchen, diese etwas zu erhöhen ?