VF1000R Woran erkennen ob Motor zum Rahmen/ Modell passt?

  • Hallo zusammen,

    ganz konkret: woran kann man erkennen ob in der VF1000R auch wirklich der VF1000R Motor und nicht ein 1000F steckt?

    Da der Gußblock der gleiche ist, aber sich der Aufbau dann doch unterscheidet (zb. Zahnräder / Nockenwellen) würde mich interessieren ob es äußerliche Merkmale gibt an denen man den Unterschied festmachen kann?

    Bin über jeglichen Hilfestellung dankbar! :)

    Gruß,

    Siggi

  • Bei den Nummern kann man auch schauen ob beides das gleiche Baujahr ist,


    SC16 20x mit Motor SC 16 E 20x (die x müssen nicht gleich sein, gibt keine "matchin numbers") - Bj 84

    SC16 21x - SC16 E 21x - Bj 85 (US Version hat FM in der Rahmennummer)

    SC16 22x - SC16 E 22x - Bj 86 ( US Version hat GM in der Rahmennummer)


    85/86 sind die mit breiterer Nockenwelle.


    Bei "F" und "R" ist die Drehrichtung der Schaltwalze gegenläufig. Und "R" Motoren hatten nur schwarze Ventildeckel, "F" hat beides. Silber ist aber eindeutig F.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Faxe, auch mega hilfreich! Aber wo finde ich die Nummer?


    PS: Dein Bild kommt mir aus dem VF1000R Forum bekannt vor. :) Weisst Du zufällig, warum man sich dort nicht mehr registrieren kann? Habs mehrfach vergeblich versucht... aber da kommt dann die Fehlermeldung "Registrierung derzeit nicht möglich"

  • number.jpg


    Ich frag mal nach. Keinen Plan warum das nicht geht.


    Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]