Frage zur CB 400 T (Twin) BJ 1978 bzgl. Rahmen.

  • Hallo allerseits, ich habe eine Frage zu der CB400T Modell Twin von 1978. Diese baue ich gerade neu auf. Dafür möchte ich einen Rahmen nehmen von einer CB400N. Auf deren Typenschild steht Typ T und Rahmennummer N. Bei meiner Twin steht darauf beide Male T. An beiden Rahmen ist das Lenkschloss seitlich am Steuerrohr.


    Weiß jemand ob die Rahmen gleich sind?

  • Hi,


    hat die T den runden Tank? Da ist in den verschiedenen Jahren einiges "durcheinander" gewesen, weil es in manchen Baujahren unterschiedliche Länderausführungen gegeben hat.

    Soweit ich weiss, sind die Rahmen von Rundtank-Modell und Eurosport-Modell in Kleinigkeiten unterschiedlich.

    Halterungen Seitendeckel sind wohl nicht gleich - Eurosport-Deckel werden vorne am Tank festgemacht, Rundtank-Deckel am Rahmen.

    Die hintere Tankhalteplatte könnte auch unterschiedlich sein, lässt sich eventuell umschrauben.

    Glaube mich auch zu erinnern, dass die Bank vom Rundtank-Modell ("klassische" Sitzbank ohne Kunststoff-Verkleidung) nicht 1:1 auf die Halterungen am Eurosport-Rahmen passt.

    Dann gab es noch die Fußrasten vor der Schwingenachse (T) und direkt unter der Schwingenachse (N) - bei den weiter hinten sitzenden ist die Schraube, die die Fußraste hält, gleichzeitig Lagerbolzen für den Schalthebel (Schalthebel mit Umlenkgestänge statt direkt auf der Welle am Motor) - eventuell ist da auch eine stärkere Schraube drin. Lagerbolzen-Gewinde ist 12er, wenn ich mich recht erinnere, passte nicht an meine CMs, die ähnliche Fußrasten-Halter hat wie die CB 400T.


    Möglicherweise gibt es noch mehr und auch gravierendere Unterschiede :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, sie hat den runden Tank. Ist noch viel dran zu machen. So sieht sie aus:


    IMG_20200603_174321.jpg


    Du hast Recht, wird wohl nicht gehen. Allein schon wegen der Halterungen für die Seitendeckel und anderer Bauteile.

    Hatte gerade ein günstiges Angebot für einen 400N Rahmen ohne Papiere.


    Danke und Gruß aus Duisburg.