Endlich ne grosse Nocke und nu die totale Enttäuschung

  • Bei diesen "seltsamen" Motoren glaube ich auch an andere Steuerzeiten - Kette einen Zahn versetzt aufgelegt, weil in irgendwelchen Reparaturbuch mal das Wort "waagerecht" in Zusammenhang mit den Prägemarken auf dem Steuerkettenrad auftauchte. Wenn die Striche beim Zusammenbau waagerecht stehen, sind alle Zeiten 9° zu spät - dann reisst der Motor nicht mehr viel ...

    Ich hab das Ventilspiel nach Angabe des Reparaturhandbuchs der CB400 eingestellt, dabei aber nicht drauf geachtet wie die Nockenwelle steht. Evtl hat der Vorbesitzer da was falsch verfrickelt?

    Die A-Nocke hat 36,7 Millimeter Nockenhöhe (und in der größeren Lücke eine deutlich sichtbare "Rippe" als Erkennungszeichen).Hier im Bild 5 gut zu erkennen.


    Wenn man - bei sonst unverändertem Motor - zwischen den Nockenhöhen interpoliert, sollten da 30kW anstehen - kein Grund, bei 6000 Schluss zu machen, zumal Babbaa ja noch mit 17-35 fährt und noch nicht mit der "extralangen" 18-34 ...

    Auf die Rippe muss ich mal schauen. Hab mich an den Nocken orientiert da die bei der ungedrosselten Version ja wie auf dem Bild das TwinTreiber eingestellt hatte viel dichter beieinander stehen.

    Ich fahre aktuell die Übersetzung 17-36 kann aber meinen ersten Beitrag leider nicht editieren :gruebelx:


    Ich muss wirklich den Deckel nochmal runterfrickeln und dann auf OT Stellen um die Nocke anzuvisieren.


    Gruss Babbaa :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hallo Zusammen,

    kleiner Edit:

    Ich habe meinen Gaszug besser eingestellt (lief etwas schwer)

    den Vergaser etwas anders eingestellt (2 Umdrehungen raus)

    meine Slash Cut Endtöpfe montiert

    Ritzel von 17 auf 16 Zähne umgerüstet

    Nu läuft sie auf jeden Fall besser.

    1+2 Gang bis 8000

    3+4 Gang bis 7000-7500

    5 Gang noch nicht ausprobiert

    Die Steckverbindungen schau ich mir noch genauer an von der Lima.

    Dabei muss ich aber noch noch erwähnen dass ich sie nicht wirklich bis zum ultimo gedreht habe (hab Schiss um meinen Motor).

    Eine andere CDI werde ich auch noch provisorisch dranhängen um zu schauen ob die alte komplett gut ist.

    olaf-frankfurt ich habe die Stroboskoplampe rausgezogen und die Lima abgeblitzt. Wenn ich Gas gebe verändert sich die Stellung der Markierung etwas und geht dann wieder zurück wenn ich das Gas wegnehme.

    Die Frage ist jetzt "wieviel sollte sich die Markierung bewegen"?


    Danke und Grüße


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hi,


    der Blitz sollte bei 4000 zwischen den beiden eng zusammenstehenden Strichen sein. Wenn Du die T-Marke nach oben (auf die Gehäuse-Nase) stellst, ist der Doppelstrich links bei 45° (halb elf) ungefähr. Sollte mit zunehmender Drehzahl bis zur Gehäuse-Nase hochkommen.

    Wenn der Doppelstrich nicht annähernd bis oben kommt, ist höchstwahrscheinlich die LiMa das Problem, nicht die CDI.


    Stöpsel mal die LiMa von der CDI ab und messe die rosa Leitung der LiMa gegen Masse. Sollwert ca. 150 Ohm - über 200 oder unter 100 ist sehr bedenklich :wink1:


    8000 im kleinen Gang mit 16-36 macht sie auch ganz ohne Zündung :roll1: und auch mit kleiner Nocke.

    Sollte auch im dritten und vierten locker 10000 auf der Uhr erreichen - bei 9500 echt ist ja erst Nennleistung erreicht mit großer Nocke, und die Drehzahlmesser gehen fast alle mehr als 5% vor. Dass der Motor ab 6000 vor Schmerzen schreit, ist eine andere Sache ...

    Hast Du Luftfilter und Sammler original? Manche dieser Motoren laufen ohne den Sammler (oder zumindest Querrohr unter dem Motor wie bei den JAMA-Krümmern) einfach nicht gut - warum :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die Lima gerade rausgemessen.

    Die im Problemmotor hat 76 Ohm.

    Der Wellendichtring der Lima sifft eh....

    Ein Satz mit x.... und so.

    Die Lima im vorherigen Motor hat 130 Ohm.

    Die müsste in dem Fall okay sein?

    Dann muss der Motor halt doch nochmal raus, die Nockenwelle wird in den vorherigen Motor umgebaut.

    Der Sammler und die Krümmer sind original.

    Im vorherigen Motor war die Kopfdichtung etwas undicht... Dann wird die eben gleich mitgewechselt da der Motor eh draussen ist.....

    Grüsse aus Süddeutschland

    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hallo Zusammen,

    kleiner Edit zu meinen Umbaumaßnahmen.

    Ich habe den 43PS Motor wieder ausgebaut da Lima wie gesagt nur 76Ohm hatte.

    Große Nockenwelle in "alten" Motor implantiert da dort die Lima mit 130Ohm deutlich besser war.

    Alles zusammengebaut und nach Werkastattbuch eingestellt und den Motor eingebaut.


    Von der Leistung her ein deutlicher Unterschied! Und die Frühverstellung der Lima funktioniert einwandfrei :D

    Vielen Dank für die Hilfestellung!


    Jetzt muss ich nur noch den Vergaser ein wenig feiner einstellen und dann ist alle jut.


    olaf-frankfurt: Ich habe jetzt aktuell eine 17-36 Übersetzung und würde gerne wie du auf eine 18-34 oder 18-35 wechseln.

    Welche Übersetzung kannst du per se am ehesten empfehlen?

    Kannst du mir ein paar Infos geben wo ich die Teile am besten herkomme und auf was ich achten muss?

    Wieviele Glieder hat die Kette die ich dafür benötige? Dank schonmal im vorraus :bow:


    Grüße aus dem Allgäu :wavey:


    Babbaa

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Ich empfehle 18-34 oder 18-33 :D


    18 und 34 gibt's bei Oliver (Board-Shop), 33 nur als Sonderanfertigung - z. B. beim Herrn Sieg.

    Wichtig: das 18er Ritzel gibt es nur für 530er Kette (Innenbreite = Kettenradbreite 3/8" - also ungefähr 9mm), also brauchst Du 'ne 530er Kette in Standardlänge 102 (für CM 400T Modelljahr 1980).


    Wenn Du unbedingt 520 fahren willst, macht Dir der Herr Sieg auch 'n 18er Ritzel - aber das kostet alleine mehr als alles in 530 zusammen :wink1:

    19er ginge auch noch - aber auch nur in Sonderanfertigung.


    Beim 18er kriegst Du die Kette nicht mehr von der Seite auf das Ritzel - Ritzel mit aufgelegter Kette aufstecken oder offene Kette auf das Ritzel laufen lassen. Da ich aber sowieso empfehle, bei jedem Kettenwechsel die Schwingenlager zu zerlegen, zu reinigen und mit viel frischem Fett wieder zusammenzubauen, ist 'ne geschlossene Kette gleich mit zu empfehlen. Schwingenlager mit der Fettpresse alle 7500 Kilometer abschmieren - hatte ich das schon erwähnt?



    Ich fahre selber 18-34 - aber alles noch schlimmer ...

    Der 130/90 inten bringt noch ein paar Prozent Drehzahlsenkung, und 2 Maschinen (Chopper und Tourer - die beiden Urlaubs-Langstrecken-Moppeds) haben noch die längere Primäruntersetzung der 450er (25/74 statt 24/75). Der Chopper hat das Sechsgang-Getriebe, da ist der sechste Gang etwas länger übersetzt als beim Fünfgang, deswegen macht der Chopper bei 100km/h ca. 3950/min (echt - DZM zeigt etwas mehr) und der Tourer ca. 4100/min.

    Und das mit kleiner Nocke zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Bin auf dem Chopper auch einen Kettensatz mit 18-33 gefahren, hatte dann aber keine Lust auf neue Sonderanfertigung (dreimal so teuer wie 34).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.