CM 250 C Originalkettensatz

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin heute, bei der Suche nach Hilfe für eine CM 250 C Bj 1982, auf dieses Forum gestossen.


    Ich bin gerade dabei einem CM 250 C MC06 wieder wachzuküssen.

    Leider ist der Kettensatz, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr vorhanden.


    Auf der Suche nach einem neuen Kettensatz bin ich im Netz auf die verschiedensten "Original" Kettensätze gestossen. Von Ritzel 13, Kette 94, Kettenrad 30, bis Ritzel 15, Kette 102, Kettenrad 41, war angeblich alles Originalübersetzung.

    Nach 2 Anrufen bei Honda Deutschland warte ich auch schon seit 2 Wochen auf einen aufklärenden Rückruf. Die haben anscheinend die Unterlagen irgendwo im hintersten Aktenschrank verlegt, oder einfach kein Interesse an der Erhaltung solch alter Schätzchen.


    Aus diesem Grunde versuche ich es mit der Frage in die Runde, ob mir irgendwer das wirkliche, original Übersetzungsverhältniss, mit Kettenlänge, verraten könnte.


    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe:sdanke:


    wünscht


    Der Odenwälder

  • Moin und :welcome: hier :bb:


    Der Board-Shop listet 13, 14 und 30, 31, 39, 41 und 'ne 100er Kette.

    JT-Sprockets listet für die 82er CM 250C USA noch viel mehr - als Standard 14/32 und 104.


    Für die CM 250T (82-84) listet JT 15/41 und auch 104 :irre:


    Das passt alles nicht zusammen - da sind 10 Zähne mehr, dafür braucht es entweder 'ne kürzere Schwinge oder 'ne längere Kette.

    Deshalb musst Du mal nachmessen - möglichst genau den Abstand von der Getriebeausgangs-Welle zur Hinterachse (Mitte - Mitte) und dabei die Schwinge so positionieren, dass die Messlinie auch möglichst genau über dem Mitte der Schwingenachse verläuft. Die Hinterrad-Achse in der Schwinge so weit wie möglich nach vorne schieben. Daraus lässt sich dann die Länge der Kette passend für die gewünschte Ritzel-Kettenrad-Kombination berechnen.


    Eventuell hilft auch eine freundliche Anfrage per Mail an den Board-Shop mit Angabe der Fahrgestellnummer weiter - Oliver kann vielleicht anhand der Fahrgestellnummer das genau zuordnen.



    Nachtrag noch: Schau Dir auch mal genau die Kettenradaufnahme am Hinterrad an - welchen Durchmesser hat die Nabe und der Schrauben-Kranz? Da gibt es bei den diversen CM 250-Modellen 2 verschiedene Kettenräder. Und genauso die Getriebeausgangs-Welle - es gibt 3 verschiedene Ritzel. Bei JT stehen immer die Maße an den Zeichnungen - das musst Du genau mit Deinem Mopped vergleichen, dass Du auch das richtige Ritzel und Kettenrad bekommst.






    Viele Grüße, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.