CB 450S. kein Kaltleerlauf

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen an der 450er die Ventile neu eingestellt, waren nur zwei etwas ausserhalb der Toleranz.

    Was ich nach wie vor aber nicht in den Griff bekomme, ist der schlechte Kaltleerlauf, mit oder ohne Choke.

    Beim letzten Ventilservice habe ich die Vegaser gereinigt, neue Schwimmer eingesetzt und beide Vergaser sychronisiert.

    Aber schon damals hatte das Motörchen ein schlechtes Kaltstartverhalten und auch schlechten Kaltlauf gehabt.

    Sie springt auch nur an, wenn man einige Male am Gasgriff dreht, nur mit Choke allein reicht nicht.

    Warm läuft sie sehr gut, dreht sauber hoch und läuft auch rund.

    Ich habe das Gefühl, dass es keine Kalststartanreicherung gibt, sie lässt sich nur mit Gas am Laufen halten.

    Manchmal geht sie auch an der ersten Ampel, ca. 1km, wieder aus, springt aber sofort wieder an.

    Optisch scheint der Choke zu funktionieren, aber was drinnen passiert (oder nicht), weiss ich nicht.

    Wonach muss ich jetzt suchen, um das Problem zu lösen.

    Sie wird wenig bewegt, aber macht immer noch Spaß.


    Gruß Fred

  • Mehr fahren, weniger schrauben ...


    Zwei von meinen starten auch nur mit voll gezogenem Choke und etwas Bewegung am Gas, wollen auch gleich wieder ausgehen. Lassen sich mit Choke nur mühsam am Leben halten. Tourer ist nach drei Kilometern gut, Ölbrenner je nach Tagesform fünf bis zehn.

    Da ich aber keine Kurzstrecken fahre und die Motoren warm unproblematisch sind, ist das insgesamt zu verkraften - die alten Motoren sind halt zickig, da kannst Du viel Zeit und Fummelei versenken, um es doch nicht hinzukriegen.


    Wieviel hat der Motor schon hinter sich? Und wie zuverlässig ist die Zahl?

    Mein Ölbrenner-Motor hat vermutlich 130.000 (davon bin ich 107.000 selber gefahren), der Tourer-Motor hat 142.000 (sofern die Vorgeschichte stimmt, mehr als die Hälfte davon bin ich gefahren). Nur der Motor im Chopper verhält sich trotz 123.000 Kilometern (davon ca. 90.000 ich) noch vollkommen unauffällig und sozialverträglich :wink1:

    Vergaser gereinigt oder Vergaser-Teile erneuert habe ich allerdings noch nie (nur im Zuge der Abstimmerei Nadeln und Federn mal gegen andere gebrauchte getauscht).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.