Seitenständer Streift bei der pc40

  • Hallo Forum hab da ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.


    bin die letzen 2 tage etwas flotter unterwegs gewesen im allgemeinen alles strecken die ich schon 100 x gefahren bin und die kurven auswendig kenne - ( wo ich auch gerne mal Slide ) nun zum Problem normal komm immer die Strasse schön zum knie und alles passt doch in den letzten 2 tagen ist statt dem knie in genau den selben kurven der Seitenständer an der Auflage geschliffen statt dem knie Fuß oder raste sollte der Seitenständer eigendlich nicht erst zum Schluss kommen wenn überhaupt ? muss aber dazu sagen das ich das bike ca 3 Jahre jetzt habe und es im vergleich zu anderen pc40 doch eher schiefer steht ich vermute also mal das es an einem leicht verbogenen Seitenständer liegt ? hat da vl wer Erfahrungen gemacht und kann mir sonst ein tipp geben vl is es ja auch das Federbein ? danke und lieben Gruß Stefan


    ich geb ein Foto mal dazu

  • Nach schräg kommt ab.

    Aber was ist mit Deinem Körper? 'nen Zentimeter magerer geworden oder dünne Jeans statt Knieprotektoren auf Leder? Andere Schuhe? Sattel was plattgesessen, gleiches Hinterngefühl, aber weniger Millimeter rumgerutscht? Falls Du nicht gerade in RLP fährst, vielleicht haben sie die Straße neu gemacht/gefräst/asphaltiert und sie ist jetzt flacher? Andere Reifen?

  • Fahren tue ich immer mit der Kombi Gewicht ist auch gleich geblieben das einzige was mit noch einfällt ist das die Sitzposition vl bei 1 oder 2 kurven etwas schlampig war also nicht genug vom Sitz zur Seite gerutscht :???:

  • Wenn ein Seitenständer verbiegt, muss man's ihm ja irgendwie auch ansehen. (Oder man denkt darüber nach, ob der allerletzte Millimeter tatsächlich über den Wiederverkaufswert der Maschine oder die eigenen Knochen entscheiden sollte ... no offence meant ;) ).

    Und ich würde genau hinsehen. Was, wenn ein Riss, ein gestauchter Rahmen, eine schief festgezogene Radachse, ein falscher Reifendruck schuld ist. (Disclaimer: ich bin kein Fachmann, die Fachleute können bestimmt bessere mögliche Probleme benennen. Aber bei Fahrzeugen hasse ich es, aus gegebener Erfahrung, unerklärliche Veränderungen auf sich beruhren zu lassen). Lieber checken, als besagten Wiederverkaufswert zu ruinieren durch eine Formulierung wie "selbstverständlich sind kleine Gebrauchsspuren vorhanden", wenn man unter der Leitplanke durchgesegelt ist und seine Mühle von Abhängen seitlich der B500 hat bergen lassen müssen ;) .

  • Also auf den ersten Blick sieht der Ständer für mich nicht verbogen aus.
    Mach mal ein Bild von vorne wenn sie auf dem Ständer lehnt und eins von der Seite
    auf dem man das komplette Mopped sieht.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Wenn es aktuell kein "Ereignis" gab, das den Seitenständer hätte verbiegen können, hat sich wohl was anderes verändert. Könnte Verschleiss der Federn sein (die werden mit der Zeit weicher), dass die Maschine hinten weiter einsinkt und jetzt den entscheidenden Millimeter tiefer kommt. Könnte auch durch andere Sitzposition (mehr nach hinten - wenn das auf der Bank geht) oder etwas zuwenig Druck im Reifen (der wird bei Schräglage ja mehr gedrückt als bei Geradeausfahrt) kommen.


    Ich würde zuerst mal den Druck prüfen (Empfehlung: bei den warmen Temperaturen vorneweg 0,2 oder 0,3 mehr als sonst), dann die Federn etwas höher stellen. Aber Vorsicht! Mit etwas hochgestellten Federn kommen Fußraste oder Knie später unten an als gewohnt!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das sie mehr zur Seite steht als andere pc40 bin ich mir sicher hat mich aber nie gestört hab mir gedacht das ein Vorbesitzer irgendwann umgekippt ist , bei mir ist sie aber vor 1 Monat am Parkplatz umgefallen - ist im Asphalt eingesunken nach der tour an dem tag hatten wir um die 38 Grad ist aber nix weiter passiert da der Sturzpad alles abgefangen hat nur Kupplungshebel leicht verbogen. bin danach noch 3 touren locker gefahren und hatte keine Probleme erst wie gesagt seit gestern :???: hab jetzt 40 000 oben und im august kommt dann das 42 Service dann muss ich mit meinem Mechaniker reden. hier noch paar Fotos

  • Die hängt wirklich weit nach links... :gruebelx:

    Wie Olaf schon sagte: hast du mal den Reifendruck geprüft?

    Meine nächste Vermutung wäre auch in richtung Federbein.
    Deswegen auch die Frage nach einem Bild von der Seite.
    Müsste aber das komplette Mopped drauf sein, damit man sieht ob das Heck ne anständige Höhe hat.

    Wie ich sehe hast du noch die original Rasten mit den Schleifnippeln dran.
    Sind die angeschliffen?
    Da müsste jetzt aber mal ein PC40 Kenner antworten ob die vor oder nach dem Ständer aufsetzen... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • War wohl nach dem Einsinken auf Asphalt gewissen Kräften ausgesetzt.

    Für mich im Rentenalter wäre es undenkbar (mein Kreuz mag keine bodennahen Arbeiten), aber wenn man die vermutlich zwei Schräubskens vom Seitenständer rausdrehen und den irgendwo mit einem gleichartigen vergleichen könnte?

    Oder kann man den nicht abmachen und nur mit einem Hauptständer weitermachen? Für mein lahmes Kreuz nicht akzeptabel, aber wenn der Stein, eh, Stahl des Anstoßes weg wäre?

    Und der Rahmen? Für mich ist eine Maschine nach Umfaller ein Totalschaden, wenn sie mit einer Viertel Tonne Gewicht auf den Boden knallt. Weiß keiner, wo man entlang gucken muss, um zu sehen, ob er noch richtig ist?

    (SCNR) wenn alle Prüfungen ergeben, daß Deine Maschine in top Zustand ist, würde ich überlegen, ob die ca. 1/10 Sekunde pro Kurve wirklich genug Gewinn an Lebenszeit einbringen, und sonst was langsamer rumwedeln ;) .

  • Oder kann man den nicht abmachen und nur mit einem Hauptständer weitermachen?

    Nein, da gibt´s keinen Hauptständer...das ist ein Sportler...


    stefanbre : Für mich sieht das Heck ein bisschen tief aus... :gruebelx:
    Auf welcher Stufe steht denn die Vorspannung am Federbein?

    Und bei die schleifen die Stiefel? :shock:
    Oder liegt das daran das du den Fuß nicht "auf" der Raste hast? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • die Stufe am Federbein ist nicht so wichtig.

    Wenn das Federbein auf der "untersten" Stufe steht, ist das Heck fast 13 Zentimeter tiefer als auf der "obersten". ;)
    Wenn das Heck tiefer steht, dann ist auch der Ständer "näher" am Boden.

    Was aber dann eigentlich gegen diese Ultra-Schräglage des stehenden Moppeds spricht...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ich müsst mal schauen ich habe hinten bis jetzt nix verändert auf welcher seite sehe ich das mit der einstellung am fahrwerk hab in den 3 jahren nie daran herumgefasst ? ( ja ab und zu kommts mal in engen kurven das ich mit dem stiefel auf der seite streife is aber eher wenn ich ne kurve schlecht nehme, das mit dem ständer ist mir in 3 jahren seit gestern zum ersten mal passiert ) ?

  • :wink1:

    ... mir ist sie aber vor 1 Monat am Parkplatz umgefallen - ist im Asphalt eingesunken ...

    Wenn die Maschine über den eingesunkenen Ständer umgekippt ist, hat das den Ständer in Mitleidenschaft gezogen.

    (Ich hab mal 'ne Maschine gesehen, die hatte über 60° Seitenneigung - ist aber nicht umgekippt, weil der eingesunkene Ständer im Asphalt soweit feststeckte, dass er die Maschine noch hielt.)

    Also Seitenständer richten oder wechseln.


    Dass Du das erst jetzt gemerkt hast, kannst Du unter Glück, Pech, Zufall oder was auch immer abbuchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.