Moin,
ich schreib was zur Zündung. Ist elektrisch und ich kann nur elektrisch. Und sowieso nur 250K.
Ist die Zündung korrekt und der Wärmewert der Kerzen stimmt, auch die Vergaser sind ok, dann werden bei Fahrt ohne Luftfilter - wobei ich da dringend nicht 30 sondern max. 3 km empfehle(!) beide Kerzen schneeweiss sein. Die Karre fängt dann an, heftig zu ruckeln. Aufhören, sonst gibt es flüssiges Alu.
Sollte dies nicht so sein, ist die Mischung zu fett. Mit Luftfilter ist die Mischung dann viel zu fett.
Richtig gut laufen ist ohne Filter nicht(!) - wenn die Vergaser nicht gekonnt umgedüst wurden.
Die Zündung zu richten heisst nicht: nach Kochbuch wild Teile tauschen nach dem Motto „echt nur mit dem Stempel ECHT”. Es gibt, wie schon geschrieben, einige Schalter und Steckverbinder in der Plusverbindung zu den Spulen. Die können bei Resonanz über den Drehzahlverlauf sehr wohl grossartige Spässe machen. Mit „schnell mal drüberschauen - sieht gut aus” ist da nix. Man kann das mit dem Skop untersuchen. Ich hab dazu vor Jahren hier eine Bosch-Service-Anleitung gepostet.
Man kann mit einer direkten Verbindung Batterie zu Spulen o.g. Fehler zu Testzwecken ausschliessen.
Wenn es dann noch ein Zeitverhalten (muckt nach 30 gefahrenen km) und damit ein verstecktes Temperaturverhalten gibt, lässt das wieder auf einen Fehler in der Zündung schliessen. Das könnte z.B. Korrosion in den Spulen sein.
Das ist auch kein Wunder. Wenn der Hobel 45 Jahre nur rumgestanden hat und jeden Sonntag gewaschen wurde, sieht das für die Elektrik nicht so blumig aus.
Das heisst: die Elektrik wurde auf einige wenige Jahre Gebrauch konstruiert. Das hat o.g. Folgen.
Zum Wärmewert der Kerzen: wenn der nicht stimmt, d.h. falsche Kerzen, dann kann sich die Kerze nicht freibrennen.