Quickshifter einstellen

  • Der neue Test zur 2021 er CB1000R Black Edition ist bei 1000PS zu sehen.

    Was mich aber brennend interessiert ist ob der Quickshifter von der Teilenummer der gleiche ist und ob Honda was an Software verändert hat das er laut Test jetzt super funktioniert. Werde am Dienstag Mal bei Honda anrufen und es in Erfahrung bringen.


    1000PS NEO Black Edition

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Nicht immer, es ist bis jetzt jedem von uns passiert das er beim hochschalten wenn man nicht voll rein tritt der Gang nicht rein geht und der Motor aufheult! Das runterschalten ist ein Traum:sup1:.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hab ich so nicht. Aber ich finde ihn beim hochschalten unter Volllast unharmonisch, da geht einfach ein zu starker Ruck durchs Fahrzeug. Aber der Zonko hat schon immer gesagt der sei sehr gut.

    :0018:

  • ... hallo, da hier das Zonko Video angesprochen wurde, poste ich die Frage mal hier. Weiß jemand, ob es sich bei dem neuen Mapping um ein allgemeines oder nur für die EURO 5 handelt? Sprich, ob es etwas bringt wenn man sich es aufspielen lässt (wenn überhaupt möglich) besonders im Bezug auf das "Drehmomentloch" denn das erwähnt Zonko ja gar nichtmehr. Macht den Eindruck als hätte Honda da nachgebessert ;)


    LG

    Uli

  • ... hallo, da hier das Zonko Video angesprochen wurde, poste ich die Frage mal hier. Weiß jemand, ob es sich bei dem neuen Mapping um ein allgemeines oder nur für die EURO 5 handelt? Sprich, ob es etwas bringt wenn man sich es aufspielen lässt (wenn überhaupt möglich) besonders im Bezug auf das "Drehmomentloch" denn das erwähnt Zonko ja gar nichtmehr. Macht den Eindruck als hätte Honda da nachgebessert ;)


    LG

    Uli

    Hallo Uli,

    habe soeben mit meinem Honda Händler telefoniert und Momentan ist nichts bekannt das am Mapping was geändert wurde, da der Vorführer die nächsten 2-4 Wochen erst da ist kann er mir erst dann was dazu sagen. Bezug auf den Quickshifter, es ist der gleiche wie bei unserer (2018-2020 Euro4) Ich werde die neue NEO mal probe fahren wenn sie da ist. Dann werde ich schon merken ob was anders ist oder nicht! Des weiteren sollte sich jeder PLUS Besitzer mal bei seinem Honda Händler informieren was nach der Garantiezeit passiert wenn evtl. beim Hochschalten per Quickshifter der Gang nicht richtig drin ist und sich das Getriebe evtl. verabschieden tut. Ein Fall ist ja bekannt und wurde auch anstandslos von Honda Deutschland repariert.

    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß!:D:0018:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hallo Dean,


    herzlichen Dank für dein Kümmern. Man weis ja nie, ob die Tester nur den Text von Honda nachplappern, da steht auch etwas von besserer Abstimmung etc. Wenn ich bei meinem Händler bin werd ich mal fragen, das Moppel bietet halt nur sowenig Grund da hin zu fahren :)


    LG

  • Servus zusammen,


    ich besitze seit kurzem eine CB1000 R und würde gerne den Schaltassistenten nachrüsten.


    Hat da jemand Erfahrung damit gemacht? Merkt man einen Unterschied ob es schon von Werk eingebaut wurde oder nachgerüstet wurde?


    Da Gäbe es bei meinen Händler in Österreich ein Paket - Schaltassistent + Heizgriffe, ich denke nur der Schaltassistent kostet 670€ und die Heigriffe nochmal 200€ dazu.


    Ich fahre meistens bei schönen Wetter, wie sinnvoll sind diese Heizgriffe?


    Danke und LG

    Alexander

  • Neues Quickshifter Update. Laut meinem Händler sind bei der neuen Neo neue Quickshifter verbaut von einem anderen Hersteller, weil der alte insolvent ist. Deswegen flutscht der neue besser. Desweiteren kann eine durchhängende Kette auch zu negativen Schaltvorgängen führen.

    Gruß Dean

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Neues Quickshifter Update. Laut meinem Händler sind bei der neuen Neo neue Quickshifter verbaut von einem anderen Hersteller, weil der alte insolvent ist. Deswegen flutscht der neue besser. Desweiteren kann eine durchhängende Kette auch zu negativen Schaltvorgängen führen.

    Gruß Dean

    Dann müsste der neue auch auf die „alte“ SC80 passen oder nicht? Dann warte ich noch mit dem Nachrüsten...

  • Kann oder darf ich den Schalthebel in der Höhe verstellen? Oder ist das nicht vorgeshen?


    Leider habe ich nicht die größten Füße und errreiche den Hebel teilweiße schwer :)


    LG Alex

  • Liebe Leute,


    zu dem alten Thema möchte ich mal meine Eindrücke schildern oder vielleicht auch einen Tipp loswerden:

    Auch ich hatte beim Hoch- und Runterschalten (mit Quickshifter) ein ruckeliges Gefühl am Schalthebel. Die Gänge gingen schon rein, jedoch mit einem leichten hackeligen Gefühl, obwohl mein Quickshifter auf "Soft" gestellt ist. Es war für mich aber keine riesen Thema, weil es ja einigermaßen funktionierte oder ich auch gerne mal die Kupplung benutze.

    Mein Quickshifter (original Honda und neu) wurde vor 6 Wochen nachträglich eingebaut. Nun war ich nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens und bekam den Hinweis, dass mein Schaltgestänge nicht korrekt eingebaut (nachträglich) war. Mein Schalthebel war deutlich zu tief, weil die Schaltstange zu tief an der eigentlichen Schaltwelle angebracht war. Man sagte mir das der Winkel zwischen Schaltstange und dem oberen "Wellenhalter" (das Teil was auf dem Kranz befestigt ist) idealerweise im 90 Grad Winkel zueinander sein sollen. Bei mir waren es ca. 115 Grad. Wir haben das dann auf 90 Grad korrigiert und was soll ich sagen....Jetzt "flutschen" die Gänge butterweich.


    Ob der sechste nun auch mehr nicht rausfliegt kann ich, mangels Fahrpraxis bei dem verdammten Regenwetter, noch nicht genau sagen.


    Fakt ist aber, dass mein Quickshifter nun sehr weich arbeitet und jeder Gang sitzt.


    Vielleicht hilft mein Hinweis ja dem ein oder anderen.


    Viele Grüße