Lösungstipps

  • Hi zusammen. Ich habe meiner CB 650 R neue Lenkerendspiegel gegönnt.

    Dazu habe ich die innenliegenden Gewichte sowie die Lenkerendgewichte entfernen müssen. Ich habe die neuen Spiegel anschließend montiert. Alles kein Problem bisher. Wären da nicht die Vibrationen. Die ich zumindest vermute. Schon bereits nach der ersten Fahrt habe ich bemerkt das die neuen Spiegel leicht vibrieren. Dann haben meine Hände nach ca. 70 km geschmerzt. An den Gelenken. Das hatte ich vor dem Umbau nie. Habt ihr evtl. eine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe oft gelesen, dass die fehlenden Gewichte das Problem sind. Ist das so? Falls ja, wie kann ich zumindest die innenliegenden Gewichte wieder einbauen und zusätzlich die Lenkerendspiegel nutzen? :gruebelx: Habe mir bereits überlegt die Gewichte zu kürzen, weiter aufzubohren, ein M10er Gewinde rein zu schneiden und diese an die Schraube der Lenkerendspiegel zu schrauben. :confusedx: Habt ihr evtl. andere Lösungen oder Tipps? Bin für jede Ratschlag dankbar. VG!:lol:

  • Die Innengewichte haben einen sehr großen Anteil an der Vibrationsvernichtung.
    Mir war/ist das egal. Bei mir lag der Fokus auf möglichst viel Gewicht am Mopped abspecken. :D

    Aber ob du die Innengewichte mit Lenkerendenspiegeln verwenden kannst, wage ich zu bezweifeln...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin,


    Originalzustand der Lenkergewichte wiederherstellen, Spiegel mit Klemmung auf dem 22er Griffrohrdurchmesser wählen und die Bedienelemente um die Breite der Spiegelklemmung nach innen versetzen.


    Der Ansatz mit dem überarbeiteten Gewinde in den originalen Lenketgewinden wird sich nicht zufriedenstellend umsetzen lassen, da die Gewichte nur durch die Rastnasen handwarm gegen Verdrehen fixiert sind, was unweigerlich dazu führen wird, dass die Spiegel bei der Befestigungsart ständig ein mehr oder weniger 'schwankendes' Bild abgeben werden.


    Gruß, silent

  • Hi zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich muss wohl die Gewichte wieder einbauen. :sseuf:Ich habe soeben die zerstörten Sprengringe bestellt. Dann kann ich die Gewichte wieder einbauen.

    Zudem habe ich Lenkerendgewichte bestellt, welche auf den Lenker und mit der M6 Schraube in die innenliegende Gewichte passen. Diese haben zusätzlich eine Fläche um die Lenkerendspiegel anzubringen. Sollte so klappen. Ich werde berichten. Schönes Wochenende zusammen! :sdanke:

  • Hi zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich muss wohl die Gewichte wieder einbauen. :sseuf:Ich habe soeben die zerstörten Sprengringe bestellt. Dann kann ich die Gewichte wieder einbauen.

    Zudem habe ich Lenkerendgewichte bestellt, welche auf den Lenker und mit der M6 Schraube in die innenliegende Gewichte passen. Diese haben zusätzlich eine Fläche um die Lenkerendspiegel anzubringen. Sollte so klappen. Ich werde berichten. Schönes Wochenende zusammen! :sdanke:

    das funktioniert so nicht richtig, weil sich die innengewichte leicht drehen lassen und die Spiegel sich so während der Fahrt verstellen

  • das funktioniert so nicht richtig, weil sich die innengewichte leicht drehen lassen und die Spiegel sich so während der Fahrt verstellen

    Ok. Ich werde es dennoch versuchen. Falls es gar nicht klappt, stell ich den Originalzustand her und besorg mir etwas schönere normale Lenkerspiegel. :perfekt: