Haupt- Nebendüse Keihin Vergaser

  • Hallo,


    wo sitzt beim Keihin VB Vergaser, die Haupt- und Nebendüse?

    Ich hatte meinen heute offen, um die Bedüsung anzupassen, und glaube die Düsen waren vertauscht!

    Gehe ich richtig davon aus, das im Bild der rote Pfeil die Nebendüse, und der blaue die Hauptdüse ist?

    Also dort sollten sie sein, habe sie ausgeschraubt!

  • Reden wir nicht von Haupt oder Neben (manchmal auch als primary main jet und secondary main jet bezeichnet :roll1:).

    Da wo der blaue Pfeil ist (Mischrohr) gehört die größere Düse hin (110 oder 108 üblicherweise) und an die andere Position die kleinere (75 oder 78 üblicherweise).

    Und üblicherweise hat der Schwimmer zwei Schwimmkörper - den halben Schwimmer solltest Du entsorgen.






    ;wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bild war wohl vorhin auf dem Monitor ungünstig oben abgeschnitten - hatte nur den Freiraum neben dem Mischrohr (da wo der blaue Pfeil ist) gesehen. Und war der Meinung, der schwarze Klotz müsste da so dicht dransitzen wie der untere an der Standgasdüse (die sich unter dem Gummistopfen verbirgt) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Standgasdüse reguliert den Spritzufluss zum Standgasgemischsystem. Aus der Standgasöffnung, deren Durchlass Du mit der Standgasgemischregulierschraube veränderst, kommt ein superfettes Benzin-Luft-Gemisch, kein pures Benzin.

    Spritzufluss zur Standgasdüse ist vom Mischrohrkanal aus (also seitlich, zwischen Gummistopfen und Düse).


    Wenn der Gummistopfen fehlt, läuft (sozusagen verkehrtrum - durch die Querverbindung) zuviel Sprit in den Mischrohrkanal und der Motor läuft zu fett.


    Bei den meisten dieser Versager sind die Standgasdüsen eingepresst und brauchen auch nie angefasst zu werden. Nur wenn irgendwas verstopft ist, muss man da mit viel Bremsenreiniger und Druckluft rein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.