Welche neuen Brems- und Kupplungshebel kaufen?

  • Kann mir jemand gute lange nicht kurze Brems- und Kupplungshebel in schwarz nennen mit ABE für meine PC37? Möchte 70 bis max 150 Euro ausgeben für das Set. Es sollen keine Hebel sein die zb bei einer Vollbremsbung brechen und ich ungebremst auf den Vordermann knalle. Bitte zb einen Link posten

  • Ich haben an der RR die ABM Synto Hebel dran.

    Meiner Meinung nach die geilsten Hebel die es gibt. :D

    K l i c k

    Da gab es (2007 oder so :gruebelx: ) hier im Forum eine Sammelbestellung.

    An meiner R hab ich V-Trec Hebel montiert weil es die ABM dafür nicht gibt.
    Ich finde die nicht ganz so schick wie die von ABM, dafür sind die günstiger.

    K l i c k


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke Mann.

    Puh schon teuer 2x97 Euro. Muss man sich wirklich überlegen. Vielleicht sprüh ich meine bisherigen Hebel auch einfach nur schwarz an.

    Wobei, wenn ich das richtig sehe, dein zweiter Link mit dem Paar-Satz Hebel für insgesamt 90 Euro, also 45 pro Hebel. Fände ich preiswert. Hoffe nur es ist eine gute Marke.

  • V-Trec ist gut und günstig.
    Ich hab die an meiner R jetzt schon ein paar Jahre uns kann nicht meckern.

    Den günstigeren Preis merkt man nur, wenn man die AB; und die V-Trec direkt nacheinander anfasst/benutzt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ok danke dir. Also kann ich davon ausgehen, dass die nicht bricht nach der zehnten Vollbremsung. In einem Video von Achtung Kontrolle bei youtube wurden nämlich von Polizisten Motorräder kontrolliert und manche haben Bremshebel aus China gehabt als Nachrüstung. Dazu sagte der Beamte das sei lebensgefährlich und die Betriebserlaubnis vom Motorrad ist deswegen auch noch erloschen. Weiß jetzt nicht mehr ob die Hebel eine ABE Nummer hatten oder nicht. Aber wieder heutzutage nicht irgendwie alles in China gefertigt??

  • Also meine V-Trec haben eine KBA Nummer, sind völlig legal und halten schon seit mehreren Jahren. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke das ermutigt mich die zu nehmen. Frage mich andererseits, warum die Motorradhersteller immer die hässlichsten Hebel verbauen: übelst lang, dann halb wie eine Banane gebogen und am Ende eine riesige Kugel und dann noch unlackiert. Wird man wohl nie ergründen warum das so ist.


    Wollt dich noch fragen ob zufällig weißt, was Werkstätten in etwa verlangen für die Montage des beiden Hebel.

  • Wollt dich noch fragen ob zufällig weißt, was Werkstätten in etwa verlangen für die Montage des beiden Hebel.


    :nixweiss:

    Schraube raus, Hebel raus, Kupplungszug aushängen, Kupplungszug in neuen Hebel einhängen, Hebel rein, Schraube rein....
    Schraube raus, Bremshebel raus, neuen Bremshebel rein, Schraube rein...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Was Herr Wachtmeister so labert.

    Das Wort "China" sagt noch lange nichts.


    In China fertigen inzwischen namhafte Hersteller nach ihren Vorgaben.

    Mahle (Kolben, Germany) und Riken (u.a. Kolbenringe, Japan) z.B. haben dort in Cooperation Werke laufen. Kuka Roboter (Germany) genau so.


    Wer baut denn fast alle Smartphones der Welt?


    Das Material ist entscheidend, nicht das Herstellungsland.

    So auch bei den Hebeln!


  • Auch das beste Material hilft nichts, wenn keine KBA oder E-Nummer drauf steht...

    Das ist für Deutschland eben nun mal so, ich habe auch nichts anderes dazu geschrieben.

  • Weiß nicht, ob´s noch aktuell ist aber ich kann die Raximo Hebel absolut empfehlen, sehen richtig gut aus, gibt die in Kurz, Lang und Verstellbar ähnlich wie die Vtrec nur meiner Meinung nach die bessere Qualität für den gleichen Preis. Die Verstellbaren lassen sich wie der Name schon sagt in der Länge einstellen und du kannst dir die einzelnen Teile in verschiedenen Farben zusammenstellen lassen.


    Kostenpunkt zwischen ~100 bis 120 je nachdem ob fest oder verstellbar und ob evtl grade ein Angebot ist. Bestellbar unter anderem bei MTP-Racing und Louis. Hab sie mir für die PC40 in komplett blau zusammengestellt, nur der Einsteller für die Griffweite in Rot, sieht richtig gut aus. Falls es noch aktuell ist bekommst gern auch ein Bild dazu.


    Die V-trec sind auch absolut in Ordnung, die sind an der PC35 dran aber da bleicht zum Beispiel das Rot irgendwann aus, bei den Raximo kann ich dazu noch nix sagen.