Tankpads selber machen

  • Moin in Germany,

    am Sonntag hab ich mich dem Thema Tankpads angenommen. Es gibt nicht sehr viel passendes, die Pads aus Thailand sind nicht lieferbar.

    Deswegen hab ich eine gebrauchte Fußraummatte einer Honda 125 Lead erworben, für 3,50Euro und M3 Gelklebetape, 4.00Euro. Din A4 Papier für die Schablone, Schleifpapier, Klinge, Scheere und etwas Silikonpaste schwarz waren vorhanden.


    Erster Schritt: eine Schablone herstellen


    01tankpad-schablone.jpg


    dann plazieren, Ausschneiden und Prüfen


    03tankpad-first-fit.jpg


    mit dem Ausschnitt das gespiegelte Pad plazieren


    04tankpad-opposite.jpg


    Mit einer Klinge die Kanten Trimmen


    05tankpad-Kanten-trimmen.jpg


    Dann die Kanten schleiffen erst mit 400er Körnung dann mit 1200er


    06tankpad-Kanten-schleifen.jpg


    Die Kanten mit Silikondichtmittel schwarz schwärzen


    09tankpad-kanten-shw-rzen.jpg


    Eine Abrollvorrichtung für das Tape basteln und mit dem Aufbringen des Tapes beginnen


    07tankpad-M3yellytape-aufbringen.jpg


    Das fertig geklebte Pad


    08tankpad-mit-tape.jpg


    Dann Positionmarkierungen anbringen, die Schutzfolie vom Klebeand abziehen und Aufkleben


    10tankpad-ankleben.jpg


    fertig. Aus den Resten der Fussraummatte ließ sich noch eine Mittelabdeckung ausschneiden.

    11tankpad-fertig.jpg

  • Sieht gut aus! :topX:

    Hier hatte sich vor Jahren mal jemand Tankpads aus alten Reifen gemacht. :D
    Sah auch recht schick aus mit dem Profil auf dem Tank. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi

    Sorry, egal ob ich heize, oder mit 50 km/h über die Landschaft gondle, in den Kurven die Fußraster schleife, oder meine Reifen nur in der Mitte abgefahren sind, mir wären die Dinger trotzdem zu heftig.:nono:


    Zwinker Smilie wurde gesehen :sup1:


  • :D :D :D

    Mir ging es weniger um "Heizen" oder "gondeln", sondern um den Stil.


    Der eine legt sich mit dem Mopped in die Kurve, ein anderer drückt vielleicht eher...
    Der eine arbeitet mehr mit Lenkimpuls, der andere eher mit Druck auf der Kurven-Inneren Raste.
    Der eine stützt sich beim bremsen am Lenker ab, der andere drückt die Oberschenkel zusammen und nutzt den Grip von Gummipads zur Unterstützung. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Kommt auch ein bisschen auf´s Mopped an.
    Bei einer Reiseenduro oder einem Tourer wird man sowas seltener sehen.
    Die Dinger sind bei Supersportlern weit verbreitet, 80% der hier im Forum aktiven CBR-Fahrer haben sowas an den Tankflanken.

    Ich nicht...ich hab das fahren noch ohne Unterstützung gelernt und mag keinen dick auftragenden Gummi an den Schenkeln... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hab heute auf dem Arbeitsweg die neue Kniehaptik getestet. Bringt genau das was ich mir erhofft habe. Bessere Kontrolle in den Kurven kein so starkes nach vorne Rutschen beim Gaswegnehmen. Muss noch nachschieben, ich lebe in Vietnam, da haben wir warm im Winter. Jetzt schau ich mal wie lange das hält, ne Kleinserienproduktion ist ausgeschlossen.

    Gruß aus Hanoi,

    Hardy

  • Cool gemacht, sauber. Ich hätte vermutlich eher zu sprühkleber oder silikon gegriffen.


    Ich fahre handicap bedingt sehr viel mit den beinen und hab die stormgrips wieder abgezogen da ich zu viel grip hatte. Bevor ich meine Kombis verhunze nutz ich lieber glattere Pads.