Hitzeschutz Isolierung bei Heck- (Blinker+Rücklicht) Umbau

  • Servus zwei kurze Fragen an die Elektrikexperten:


    Ich bin am Heckumbau und die Kabel für Blinker und Kennzeichenbeleuchtung gehen ja direkt am underseat Auspuff vorbei, der originale Endtopf wird ja doch recht warm.

    1. Was würdet ihr da für eine Isolierung für die Kabel empfehlen? Bis wieviel Grad sollte die Isolierung ausgerichtet sein? (Gerne auch mit direkter Bezeichnung/Link von Amazon oder sowas)

    2. Wie habt ihr die Kabel am neuen Kennzeichenhalter befestigt/geführt, einfach rumhängen lassen finde ich hässlich und nen Kabelbinder komplett rum ist meiner Meinung nach auch eher unglücklich...


    An die, die den Heckumbau schon erledigt haben, habt ihr die Kabel isoliert oder einfach ohne dran gesetzt?


    Vielen Dank schonmal und Frohe Weihnachten noch :irre:

  • 1.Hitzeschutzmatte Selbstklebend

    2. Der Serienpott wird heisser als aftermarket

    3. Maderschutzrohr

    4. Forensuche

    1. Die Hitzeschutzmatte ist halt nicht unbedingt geeignet für die Kabel und zwischendrin ist nicht sonderlich viel Raum um die zu befestigen.

    2. Exakt, deswegen hab ich spezifisch gefragt zum original Pott.

    3. Marderschutzrohr als Hitzeschutz?


    Die Forensuche hab ich schon bemüht, allerdings keine passenden Antworten gefunden, vllt bin ich auch einfach zu dumm sie zu benutzen.


    Egal, hab jetzt einfach mal ne hitzebeständige Ummantelung bis 105 Grad bestellt wird sich zeigen ob das reicht.

  • Jap, Marderschutzrohr. :D
    Da sind die Kabel ein bisschen gegen Hitze geschützt und auch gegen sonstige Beschädigungen.

    Behältst du den originalen KZH?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Jap, Marderschutzrohr. :D
    Da sind die Kabel ein bisschen gegen Hitze geschützt und auch gegen sonstige Beschädigungen.

    Behältst du den originalen KZH?

    Wirst du auch alt? Original KZH mit Original ESD, warum dann kabel schirmen?


    BTT: ich hatte die kabel durch dünnes alurohr gezogen, ist halt etwas aufwändiger zu biegen als marderschutzrohr.

  • Wirst du auch alt? Original KZH mit Original ESD, warum dann kabel schirmen?

    Ich bin alt... :mecry: ...(Dieser Text verschwindet in 68 Minuten... :D )

    Deswegen hab ich ja gefragt wegen dem KZH. :D

    Ich hatte dicken Schrumpfschlauch verwendet, aber nicht geschrumpft. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Genau, kurzer KZH originaler Topf und ich dachte der wird halt doch wärmer als einer aus dem Zubehör und arg viel platz ist da nicht nebendran, das Hitzeschutzblech lass ich dran denke mal die Kabel sind froh um jedes Grad, dass nicht direkt hin kommt. Mal sehen ob ich das Marderrohr da noch dazwischen bekomme, danke aufjedenfall schonmal für den Tipp!


    Gibt es eine elegante Möglichkeit, die Kabel/Marderschutzrohr etc ordentlich zu fixieren am KZH entlang?

  • Bei der RR hatte ich immerwieder probleme mit brechenden kzh, weiss garnetmehr ob der carbon verstrebte der war der hielt. naja, ist schon über 15jahre kernschrott die gute....

  • Bei der RR hatte ich immerwieder probleme mit brechenden kzh, weiss garnetmehr ob der carbon verstrebte der war der hielt. naja, ist schon über 15jahre kernschrott die gute

    Also für den würd ich jetzt schon die Hände ins Feuer legen der kommt mir schon sehr stabil vor und sieht schöner aus, als der originale. Mir gefällt dieses Detail, dass da "RR" ausgeschnitten ist seitlich auch ganz gut.


    Highsider Kennzeichenhalter 280-603 für Honda CBR 600 RR 2007-2012 für EUR 79.94 | POLO Motorrad (polo-motorrad.com)


    Werde allerdings die Blinker anders positionieren als vorgesehen, weil die mir zu weit unten sind und ich Lauflichtblinker mit integriertem Rücklicht dran mache damit es noch etwas "aufgeräumter" aussieht.


    Mach morgen mal ein Bild, wie ich mir das ganze vorgestellt habe.

  • Bei der RR hatte ich immerwieder probleme mit brechenden kzh,

    Ich hatte vor dem Carbon Kettenschutz immer Probleme mit rausbrechendem RR-Schriftzug... :D

    Timmy : Der KZH sieht nicht schlecht aus. Ich würde da entlang der Innenseite schwarzes Bougierohr verlegen.

    K l i c k


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wem gehört die Duke? :D :iwsn: :D

    Sieht doch ganz gut aus. :wink:

    Aber:


    - täuscht das, oder ist der KZH leicht schräg? :gruebelx:

    - seh ich das richtig, dass das Hitzeschutzblech vom ESD am KZH anliegt? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png