Zutritt ab 18! Der Whiskey/Whisky Thread

  • Nordhesse:

    Viele Worte am Thema vorbei. Es geht nicht um Single Malt, sondern um Whisk(e)y, der länger als 10 Jahre gereift ist. Davon gibt's ein großes Angebot, auch als Single Malt. Vielleicht nicht für 20€, aber ab 30€ aufwärts schon. Oder wolltest Du uns nur mitteilen, welch tolle Whiskys Du früher konsumierthast?

    Guido us Kölle

  • Aha! Single Malt der länger als 10 Jahre gereift ist, fällt also nicht unter die Rubrik „Whisk(e)y, der länger als 10 Jahre gereift ist“... darauf muss ich erst mal ein bisschen herumdenken...


    Trotzdem vielen Dank für die geistreiche Zurechtweisung!

    Don't eat yellow snow, where the huskies go

  • Weiß jemand, warum es so schwierig ist, Whiskey zu kaufen, der älter als 10 Jahre ist?

    Das war die ursprüngliche Frage Es geht einfach um Whisk(e)y, der älter als 10 Jahre ist, egal ob blended oder Single Malt. Dein Monolog geht also einfach am Thema vorbei.

    Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Bei Drankdozijn.de gibt es mehrere hundert Whisk(e)ys, die älter als 10 Jahre sind.

    Guido us Kölle

  • Also ich habe auch nie ein Problem damit gute zu finden, egal ob single oder nicht

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Tag 1:

    Ein Whisk(e)y mit einer Farbe im Namen...

    Letztes Jahr hab ich mit dem Redbreast angefangen, heute wurde es der Johnnie Walker Black Label.

    Ja, es ist ein Blend...aber zwischendurch ist er auch mal ganz angenehm. :)


    In der Nase startet er mit süßlichen Rosinen in Verbindung mit frischer Orangenschale. Dahinter eine leichte Rauchigkeit mit dezenter Zitrusnote.


    Auf der Zunge ist er sehr sanft. Der leicht rauchige Charakter geht über in Malz und etwas Torf bevor etwas Vanille und wieder Rosinen hervortreten.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Tag 2:


    Ein Whisk(e)y mit einer Zahl im Namen.

    Da habe ich mich heute für den Tullibardine 228 Burgundy Finish entschieden.


    Er startet In der Nase mit Vanille und Eiche. Dazu kommen würzige Aromen mit Noten von Beerenfrüchten und ein wenig Schokolade.

    Der Geschmack beginnt süß und cremig auf der Zunge. Ein wenig Honig mit einer Idee Sahne. Dahinter etwas Vanille mit Nüssen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Tag 3:

    Ein Whisk(e)y der dich an den Sommer erinnert.


    Schwierig.....

    Ich hab mich für den 10 jährigen Benromach entschieden.


    In der Nase Starker Sherry Einfluss mit Waldfrüchten und etwas Apfel, eingerahmt von einem hauch rauch.

    Vollmundig und cremig auf der Zunge. Dunkle Waldfrüchte, etwas Sherry und malz. Dahinter torfrauch.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Tag 4:

    Ein Whisk(e)y den du zu einem Tasting mitbringen würdest.


    Wenn heute ein Tasting wäre, würde ich den Raasay Single Malt mitbringen.


    In der Nase Fruchtig, mit süßen und rauchigen Noten sowie Meersalz und kandierten Früchten.

    Vollmundig und würzig süß auf der Zunge. Wieder viel Frucht sowie Heidekraut, Honig und gesalzenes Karamell. Etwas Rauch.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Tag 5:

    Ein blended Whisk(e)y den du magst.

    :gruebelx:
    Da hätte ich jetzt ein paar zur Auswahl... :D
    Aber heute darf´s ein bisschen "exotischer" sein. :D
    Deswegen hab ich mich für den Tagouchi Blended entschieden. :)


    In der Nase Honig und Karamell, leicht süßlich mit Nüssen, leichte Würze im Hintergrund.
    Startet mit Getriedenoten auf der Zunge, gefolgt von eine leichten süße mit Honig. Im Hintergrund Vanille mit einem Hauch Schokolade.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Tag 6:

    Ein Whisk(e)y aus einem "Nicht-Whisky-Land".


    Da nehm ich doch was indisches. :D

    Paul John Nirvana

    In der Nase Weiche Noten von Bourbon-Vanille, Karamellpudding und Obstkuchen.

    Seidig und weich auf der Zunge. Startet mit süßen Honignoten und Vanille. Neben den Fruchtnoten leicht salzige Getreidenoten.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Tag 7:

    Ein Whisk(e)y den jeder mal getrunken haben sollte...

    Das ist sicher Geschmackssache... :D
    Aber ich würde den Glenrothes 12 Jahre empfehlen.


    In der Nase Viel Frucht mit Noten von Bananen und Melonen. Dazu Vanille, Honig und Eiche.

    Vollmundig und cremig auf der Zunge. Süße Vanille und Karamell werden von Bananen, Melonen und Zitronen begleitet.

    Im Hintergrund etwas Zimt und süßes Eichenholz.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png