Zutritt ab 18! Der Whiskey/Whisky Thread

  • Pieke, das war nicht aufgrund des Alkoholgehalts & blockierten Rezeptoren.

    Wir waren von einem Großverleger zu einer Blindverkostung von Bränden, die keine 3 Tage alt waren, eingeladen. Die Brände waren schon runter, auf so um die 40% + - . Der Verleger hat in erster Linie Framboise, Prune, Poire Wiliamine und ein paar Andere vergelegt, hat abr als "Gag" noch 2- 3 Grappa und 2-3 Whiskey dazugenommen. Wir sollten blind schmecken was was ist. Keine Chance, bis auf irgendeinen Anisbrandt konnten wir nicht mal andeutungsweise sagen was für Brände das waren. Und damals war ich noch geschacklich geschult und "fit".


    Aber ich will den Fred nicht hijacken.


    Deswegen - probiert mal den Embruijo de Granada ;)

    Alteisenfahrer

  • Großartig, wenn man so etwas mal machen kann. Wollte ich in deinem Fall eigentlich auch nicht unterstellen. Blindtastings sind nach meiner Einschätzung auch sau schwer , vor allem, wenn man nicht weiß, was auf einem zu kommt. Aber absolut eine Bombenerfahrung. :bow:

    Ich habe auch schon mal einen Rum als Whiskey vorhergesagt.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Ich hab mir jetzt mal einen Whisky-Adventskalender bestellt. :)
    Sonst kauf ich ja immer nur die gleichen "Geschmacksrichtungen"....wird mal Zeit für ne Neuentdeckung. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hab mir jetzt mal einen Whisky-Adventskalender bestellt. :)
    Sonst kauf ich ja immer nur die gleichen "Geschmacksrichtungen"....wird mal Zeit für ne Neuentdeckung. :D

    Auch schon mal für Dad überlegt, aber der kommt aktuell eh net hinterher mit seinen Whisky´s die er Daheim hat :D

    haisasig.png

  • :D
    Joa, ich bin mal gespannt.
    Hab den "Weltreise" Kalender bestellt.
    Hab zwar schon ein paar "nicht-Whisky-Nation" Whiskys, aber wird mal Zeit für ne Neuentdeckung. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Black Week / Black Friday is doch ne schei* Erfindung.... :mad:


    Da musste ich doch glatt Whisk(e)y bestellen.... :roll1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Falls Ihr einmal drankommt:


    Saillt Mór


    ich durfte Ihn einmal probieren, Holz, Vanille, weich aber irgendwie auch mineralisch, und schwer erhältlich, im Moment gibt es Ihn.


    Er wird hier bei uns hergestellt und reift unter den Salinen von Bad Dürkheim, extrem geringe Auflagen.

    Alteisenfahrer

  • Dreizehn "Türchen" sind schon offen. :)

    Waren durchaus auch nette Samples dabei, von denen ich mir ohne den Kalender wahrscheinlich nie

    ne ganze Flasche gekauft hätte... :lecker:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nachdem das 8-jährige Geschwisterchen dieses Roggen-Whiskys (aus einem Sherry-Fass) ganz nett aber nicht überragend war, habe ich mir nach einer Probe auf der diesjährigen Grünen Woche mal den hier geholt. Ein doch sehr leckerer Tropfen, der für mich als Brandenburger in doppelter Sicht interessant ist. Roggen - das Brandenburger Korn schlechthin - von den eigenen Feldern der Destille und gereift in einem "Süßes Beerenwein"-Faß -. Obstwein ist ja auch so ein Brandenburger Ding. Also nicht nur aus Brandenburg sondern irgendwie mit ganz viel "brandenburgtypischem Drumherum". Werde mir den Tropfen im Urlaub Anfang Februar im Kreise meiner Lieben genüßlich auf der Zunge zergehen lassen.


    Rye Whisky 12 Jahre | Ex-Beerenwein-Fass | Glina Destillerie Shop (glina-destillerie.de)


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich war jetzt auf der Hanse Spirit und durfte u.a. den Penderyn Portwood probieren. Klasse Whisky und hat mich für einen walisischen Whisky echt überrascht.

    Allerdings ist er für einen Whisky ohne Altersangabe etwas teuer im Vergleich zu seinen schottischen Nachbarn.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )