Verkleidung wechseln am Honda PCX 125 JF 28 BJ 2011

  • Weil ich schon immer mal was Rotes von Honda wollte hab ich mir ne komplette rote (original Honda) Verkleidung gekauft und dieses Wochenende montiert. Hier ein par Tipps zum Einbau und so. Zur Demontage einfach in umgekehrter Reihenfolge arbeiten. Alles Rote und die Scheibe sind neu, der Rest bestehend.


    Kurz
    Vieles muss weg, inkl. die Platte welche den Gepäckträger hält. Knifflig wird es immer wieder mal. Speziell meim einbau der vorderen Verkleidung und verbindung zu den hinteren Verkleidungsteilen. Die Hinteren Verkleidungsteile werden an die Heckleuchte geschraubt und mit Dieser um den Rahmen gelegt und montiert. Aber esrt nach den vorderen Verkleidungsteilen. Immer rundum alle Kanten, Nasen, ansehen ehe man festschraubt. Es gibt viele Gelegenheiten wo etwas noch nicht stimmen kann, da hinterher wieder Teile abbauen nerft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Angefangen habe ich mit der Tachoverkleidung. Ein schwarzer Plasikstreifen (Blende) muss festgeklebt werden. Vie "dicke" Blechschrauben verbinden Tacho und Verkleidung. Der silberne Ring am Lenker muss dazu demontiert werden (Inbus Schrauben).

  • Dann die hinteren Seitenabdeckungen an die Hecklampe montiert und bereit legen, noch nicht montieren. Die Teile werden in den schwarzen Seitenteilen vom Trittbrett eingehängt, die Nasen gehen nach vorne. Dann gibt es noch dünne Blechschrauben und die Muttern welche an die Verbindung geklemmt werden.

  • Jetz hab ich die vorderen Seitenverkleidungen montiert. Darauf achten, dass die Nasen beim Scheinwerfer eingehängt sind (hatte ich übersehen).

  • Jetzt kann die Metall-Gepäckträger-Halterung wieder an den Rahmen, vier metrische Schrauben. Dazu die hintere Gepäckträger Abdeckung. Für die Halteplatte des Topcase mussten 4 Löcher gebohrt werden, durchmesser 21.. Die Position ist innen an der Abdeckung markiert.

  • Nun kommt die Innere Abdeckung im Beinraum eingesetzt. Diverse Klipse, dünne und dicke Blechschrauben sowie Metrische sind im Spiel.

  • Hetzt die Tankabdeckung (bestehendes Teil) montieren. Erst die Seite vom Fahrersitz einhängen, dann die Nasen an der Front einhängen und fest schrauben.

  • Fast zum Schluss werden die Abdeckungen unten am Roller montiert. Mache ich zuletzt. Nun auch darauf achten, dass auch die diversen Blechschrauben in der Front (Hinter dem Vorderrad) dran sind. Auch auf die Nasen zum Plastikteil am Boder achten. Damit die Schrauben nicht dem Dreck ausgesetzt sind habe ich sie mit Klebestreifen abgedeckt.