Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • habe noch jetzt mittlerweile ein hohes Windschild von Vtech verbaut und somit macht es noch mehr Spaß, fast keine Windgeräusche mehr:-)

  • Sodala. Habe jetzt gegen den Willen der Gattin von weiss auf rot geändert. Der arme Verkäufer. Zuerst PCX, dann Forza weiss, dann rot...


    Argumentieren werde ich mit höhere Sicherheit wegen der auffälligeren Farbe. Gattin weiss noch nicht das ich mich für rot entschieden habe.


    Dafür kauf ich ihr im Frühjahr 2022 eine weisse Vision.

  • Hallo Ihr beiden,

    freu mich für euch. Viel Spaß damit.
    ich selbst besitze auch eine Forza 125 von 2020 Modell, macht Riesen Spaß.

    Habe mir auch die 2021 schon bestellt gehabt und musste bis Mitte Juni warten... und dann habe ich eine gebrauchte gefunden in top Zustand und die auch geholt und bin damit sehr zufrieden.

    Sehr schick! Freu mich schon so auf Montag:-))

  • Hallo Ihr beiden,

    freu mich für euch. Viel Spaß damit.
    ich selbst besitze auch eine Forza 125 von 2020 Modell, macht Riesen Spaß.

    Habe mir auch die 2021 schon bestellt gehabt und musste bis Mitte Juni warten... und dann habe ich eine gebrauchte gefunden in top Zustand und die auch geholt und bin damit sehr zufrieden.

    Unterschied zwischen 2020 und 2021 is ja net so groß.

  • so Papiere sind da, MontagUrlaub genommen, dann mit der SH zur Zulassung fahren, die Forza zulassen u dann zum Händler u die 2 austauschen. Bin gespannt auf den Unterschied. Ist schonmal jemand hier beide gefahren?

    Erzählt mal, damit das warten net so nervig wird:-)

  • Ich denke, dass die beiden Modelle so unterschiedliche Zielgruppen bedienen (Stadtscooter vs. Überlandroller), dass ein "die oder die" ist besser nicht wirklich Sinn ergibt. Das kommt sicherlich immer auf dein Nutzungsverhalten an. Für mich gabs da gar keine Zweifel, da ich täglich (bei gutem Wetter) meine 65 km fahre. Ausserdem sieht (für mich) die SH von der Form etwas altbacken aus. Aber die SH Fahrer finden die Forza wahrscheinlich zu mächtig und nicht so agil im Verkehrsschlängeln (etwas was ich sowieso nicht mache und schon gar nicht auf Landstrasse & Co.).

    ABer bestimmt gibt es hier einige die beide gefahren sind und ihre Eindrücke schildern können.


    P.S.: Fahre morgen zum Sattler um die Verlängerung der vorderen Sitzfläche zu besprechen. Ich möchte ca. 10 cm von der Sozius Erhöhung wegnehmen (meine Frau fährt sowieso nicht mit), damit ich mit meinen 1,95m noch besser sitzen kann. Das war wirklich der einzige Vorteil beim damaligen probefahren mit der Vespa GTS, dass man auf der langen Sitzbank einfach noch besser in eine gemütlichen Position rutschen kann.

  • die SH ist von aussehen auch gar nicht meins...

    und im Sommer fährt meine Frau mal mit spazieren und deswegen habe ich mich für den größeren Roller (Forza) entschieden!

  • #278

    Was die Größe angeht: Wenn man die absoluten Maße BxHxT von SH und Forza vergleicht, sind die tatsächlichen Unterschiede sehr gering. Wahrscheinlich wirkt der Forza allerdings durch seine Form und Verkleidung etwas mehr wie ein Motorrad und dadurch größer.

  • I think that the two models serve such different target groups (city scooter vs. rural scooter) that "she or she" doesn't really make sense. That certainly always depends on your usage behavior. For me there was no doubt as I drive my 65 km every day (in good weather). In addition, the SH looks a bit old-fashioned (to me). But the SH drivers probably find the Forza too powerful and not so agile in winding traffic (something I don't do anyway and especially not on country roads & Co.).

    But I'm sure there are some who both drove and can share their impressions.


    PS: Go to the saddler tomorrow to discuss the extension of the front seat. I would like to take approx. 10 cm away from the pillion riser (my wife is not going anyway) so that I can sit even better with my 1.95m. That was really the only advantage of the test drive with the Vespa GTS at the time, that it was easier to slide into a comfortable position on the long seat.

    Forza compared to SH is definitely not too powerful, the 2 HP difference is really not much especially considering SH is about 30kg lighter.


    But they have totally different variator configuration, SH is much quicker off the line but Forza has a higher top speed.

  • Ich hoffe deine Wahl stößt in deinem Umfeld auf mehr Gegenliebe als in meiner Family. Meiner Frau ist die viel zu kantig und sie hätte mich lieber auf einer Vespa gesehen und meine 17-jährigen Söhne finden das nur Schwarz/Grau coole Farben sind. Aber was soll's, mir gefällt die vom Styling super und ich werde auch im Stadtverkehr gesehen mit der Farbe.

    Wenn du deine hast kannst du ja mal deine Eindrücke schildern....bis dahin frohes Warten. LG

    Frauen wollen immer vespa und wenn nicht vespa dann weiss. Ich finde die forza wunderschön und das rot genial. Und wenn es eine, laut meiner Frau, altherrenfarbe ist dann ist mir das auch egal. Mit 44 bin ich eh alt und kein vespa jungspund mehr.


    Früher hatte ich px und gts. Über die forza freu ich mich 1000x mehr.

  • Wie macht ihr eigentlich beim rangieren. Bin 176 aber nur gut 60 kg. Hab da riesen Angst das mir die schwere forza mal umfliegt. Gibt es da Tips wie man am besten tut? Muss die honda im carport in eine enge Lücke reinbringen die vielleicht 40cm länger ist.