Guten Morgen liebe Hondatreiber!
Ich heisse Christoph und bin gerade dabei eine Honda XR 350 R von 1986 für klassische Veranstaltungen aufzubauen. Eigentlich bin ich auch zu 99% fertig, wenn da nicht dieser unumgängliche Zündfunke wäre.
Vor dem zerlegen lief die Maschine einwandfrei und jetzt habe ich irgendetwas „verbastelt“ oder das Bauteil hat sich vom rumliegen selbst zerstört….
Masse: Ich habe den Rahmen und den Motor am oberen Halter des Zylinderkopfes metallisch blank und einen guten Anschluß vom Kabel zur Zündspule.
Killschalter: Habe die Stecker getrennt aber auch an der CDI gemessen, der steuert Masse nur beim drücken, sonst genau wie er es machen soll.
Impulsgeber: Widerstand beträgt 488 Ohm und das Signal sieht mit so einem Kinderoszilloskop auch gut aus. Nach dem Zusammenbau des Motors habe ich den Geber angeschraubt, aber aus meiner Sicht war da kein Spiel um ein Spaltmaß einzustellen. Das sah nach plug and play aus.
Lima: Am rot/schwarzen Kabel liegt bis zur CDI ein Widerstand von 380 Ohm an. ( 4 Draht Lima ). An dieser haben sich meine Vorgänger anscheinend schon versucht, weil es nicht alles original aussieht. Aber sie lief ja vor meiner Demontage.
Zündspule: Widerstandswerte primär 0,3Ohm und Sekundär ca.7 Ohm incl. Stecker. Ich kann aber dort keine Spannung messen, d.h. die CDI gibt nix raus.
Zündkerze: 2x andere geprüft, aber dort kommt ja eh nix an.
CDI Einheit: Masse vorhanden, Killschalter keine Masse, ein Signal vom Impulsgeber kommt an, Bei der rot/schwarzen Leitung kommt AC Spannung an ( Prüflampe leuchtet ) ich kann aber nicht sagen wie hoch diese ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Unterstützung bevor ich wild Teile bestelle und versuche. Was kann ich mit „Hausmitteln“ noch prüfen ???
Viele Grüße
Christoph