XR 350 RG kein Zündfunke nach Restauration

  • Guten Morgen liebe Hondatreiber!

    Ich heisse Christoph und bin gerade dabei eine Honda XR 350 R von 1986 für klassische Veranstaltungen aufzubauen. Eigentlich bin ich auch zu 99% fertig, wenn da nicht dieser unumgängliche Zündfunke wäre.

    Vor dem zerlegen lief die Maschine einwandfrei und jetzt habe ich irgendetwas „verbastelt“ oder das Bauteil hat sich vom rumliegen selbst zerstört….


    Masse: Ich habe den Rahmen und den Motor am oberen Halter des Zylinderkopfes metallisch blank und einen guten Anschluß vom Kabel zur Zündspule.


    Killschalter: Habe die Stecker getrennt aber auch an der CDI gemessen, der steuert Masse nur beim drücken, sonst genau wie er es machen soll.


    Impulsgeber: Widerstand beträgt 488 Ohm und das Signal sieht mit so einem Kinderoszilloskop auch gut aus. Nach dem Zusammenbau des Motors habe ich den Geber angeschraubt, aber aus meiner Sicht war da kein Spiel um ein Spaltmaß einzustellen. Das sah nach plug and play aus.


    Lima: Am rot/schwarzen Kabel liegt bis zur CDI ein Widerstand von 380 Ohm an. ( 4 Draht Lima ). An dieser haben sich meine Vorgänger anscheinend schon versucht, weil es nicht alles original aussieht. Aber sie lief ja vor meiner Demontage.


    Zündspule: Widerstandswerte primär 0,3Ohm und Sekundär ca.7 Ohm incl. Stecker. Ich kann aber dort keine Spannung messen, d.h. die CDI gibt nix raus.


    Zündkerze: 2x andere geprüft, aber dort kommt ja eh nix an.


    CDI Einheit: Masse vorhanden, Killschalter keine Masse, ein Signal vom Impulsgeber kommt an, Bei der rot/schwarzen Leitung kommt AC Spannung an ( Prüflampe leuchtet ) ich kann aber nicht sagen wie hoch diese ist.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Unterstützung bevor ich wild Teile bestelle und versuche. Was kann ich mit „Hausmitteln“ noch prüfen ???

    Viele Grüße

    Christoph

  • Moin,


    Zündspule sekundär 7 Ohm kann nicht gut sein - das sollten mindestens 7 kOhm sein. Stecker ohne Widerstand (sofern die Zündkerze ein R in der Bezeichnung hat).

    Von der CDI zur Zündspule kannst Du - wenn Dein Oszilloskop das hergibt - nur mit selbigem was messen. Ein Impuls im Millisekundenbereich mit dreistelliger Voltzahl.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,

    sorry, natürlich Kilohm....


    Danke für den Tipp mit der Zündspule....da konnte also mit dem Multimeter nix ankommen ( messbar )


    Kann ich auf dem rot/schwarzen Kabel zur CDI Einheit noch einen anderen Wert außer Widerstand mit Multimeter / Billigoszi messen ??

  • Hi,


    wie hoch die Spannung auf rot/schwarz sein soll :nixweiss: aber wenn die Prüflampe aufleuchtet, lassen wir das erstmal als gut gelten.

    Sind beide Leitungen vom Impulsgeber zur CDI richtig angeschlossen? Eventuell vertauscht? Alle Steckverbinder richtig zusammen oder hat sich irgendwo ein Metallteil aus dem Steckergehäuse geschoben?

    Hat die CDI einen fest angeschlossenen Kabelbaum mit Stecker oder den Stecker direkt eingebaut? Wenn direkt eingebaut, könnten die Lötstellen an der Platine das Problem sein (CB 450S hat das auch so, da fallen gelegentlich CDIs mit gebrochenen Lötstellen auf bzw. aus).


    Hast Du mal versucht, ob Du mit Deinem Oszilloskop auf der Leitung zur Zündspule ein Zucken sehen kannst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Zündfunken hat die Arbeit wieder aufgenommen !!!


    Ich habe es heute mit dem Oszi versucht etwas nach Deinen Angaben an der Zündspule zu finden, aber Null Anzeichen von Leben. Weil ich immer wieder auf die CDI gekommen bin und du die Kontakte angesprochen hast, habe ich diese Kabelschuhe an der CDI nochmals geprüft und einen nachgearbeitet....und zack, Zündfunke is in da house.


    Hab ich mich gefreut !!


    Vielen Dank für die Anregungen und das Mitdenken !!


    Lustig ist, dass ich den Kabelbaum incl. CDI beim zerlegen komplett an die Seite gelegt habe, also der Stecker bei mir nicht getrennt wurde, aber so ist es eben manschmal....


    Grüße, Christoph