CB600 PC34 säuft ab mit halbem Choke

  • Hey Freunde,

    bin jetzt seit einigen Wochen Besitzer einer PC34 Baujahr 2001 mit 37.000km gedrosselt auf 48ps, läuft auch alles super und bin sehr zufrieden. Nur der Choke Hebel war sehr schwergängig, hatte den nun mal aus der Armatur geholt und oben etwas PTFE Spray reingesprüht und versucht den Zug zu schmieren, hat auch etwas gebracht, Choke ist nun leichter zu ziehen. Wenn ich den nun aber ~50% ziehe säuft mir das Motorrad einfach ab. Wenn ich den Choke bei laufendem Motor schnell bis zum Anschlag reinmache, dann säuft sie mir kurz fast ab, kommt dann aber wieder und dreht normal hoch auf die ~4000 Umdrehungen. Was hab ich denn da nun falsch gemacht, dass der Vergaser jetzt so rumzickt? Vielen Dank schonmal fürs Lesen :helpx:

  • Moin und :welcome:


    kann es sein, dass Du einfach nur den Choke falsch bedienst?

    Die Beschreibung ist etwas unklar - "säuft ab" heisst normalerweise, dass der Motor viel zu viel Sprit bekommt und deswegen ausgeht, aber Du weisst ja wahrscheinlich garnicht, was los ist, meinst vermutlich einfach nur "geht aus" ...


    Der Choke bewirkt, dass der Motor für den Kaltstart etwas mehr Sprit bekommt (braucht er), aber da ist nicht bei allen Motoren gleich, wieviel. Deshalb den Choke bei kaltem Motor nur wenig ziehen und während der Anlasser dreht langsam weiter ziehen, bis der Motor anspringt. Meistens kannst Du ihn kurz danach schon ein gutes Stück wieder zurückschieben (bis Du merkst, dass die Drehzahldeutlich runtergeht und der Motor kurz vor dem Ausgehen ist). Nach wenigen Sekunden darfst Du schon sachte losfahren, dann kannst Du recht bald den Choke ganz zurückschieben.

    Für die Bedienung des Choke brauchst Du etwas Feingefühl (und bei einem nicht ganz leichtgängigen Choke noch etwas mehr Feingefühl), da gibt es nicht nur ganz oder halb oder garnicht. Wenn Du das ein paarmal bewusst langsam durchgespielt hast, weisst Du wie dein Mopped tickt.


    Wenn der Motor warm ist, niemals den Choke ziehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey, vielen Dank für die Antwort und vorallem die gute Erklärung, bin eben leider noch nicht so erfahren. Mit etwas mehr Gefühl gehts dann auch. Schönen Abend noch :)