CL250S Untersetzungsgang

  • Hallo in die Runde!


    Bei meiner CL250S lässt sich der Untersetzungsgang nicht schalten.

    Der Hebel unten am Getriebe s.Foto, der über einen separaten Zug mit dem kleinen Schalthebel neben dem Kupplungshebel bedient wird, ist komplett fest.


    Weiß jemand was?


    Thxalot


    cl250s.jpeg

  • Hi, der dürfte 'ne Schaltsperre haben - lässt sich nur bei bestimmter Getriebeposition schalten.


    Und wenn ich das "Schaltschema" am Gehäuse richtig deute, solltest Du zuerst den ersten Gang einlegen und dann den Kriechgang einschalten. Ist aber nur haltlose Interpretation meiner wirren Phantatsie - darfst es mal versuchen, wenn's tatsächlich so klappt => :happy: :banana: :sing: :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke für die schnelle antwort.


    ich vermute das gleiche.


    allerdings ist die stellung der welle des untersetzungsgangs bombenfest.

    ich krieg den zug auch nicht eingehängt.

    der vorbesitzer ist mit ausgehängtem zug gefahren...

  • Im Fahrerhandbuch steht: Gas wegnehmen - auskuppeln - SL-Hebel ziehen - in den SL-Gang schalten - einkuppeln - Gas geben.

    Könnte also mit Getriebe und Kupplung gekoppelt sein, weil der kleine Hebel die Schaltsperre ja nur freigeben soll, wenn der erste Gang drin ist und die Kupplung gezogen ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hier 2 Fotos von der Innenseite des Limadeckels. Von dem Blech, an dem du den Zug einhängst, geht eine kurze Welle durch den Deckel. Am anderen Ende steckt dann der schwarze Stift drin, nennt sich glaube ich Schwerspannstift. (Jeweils Bildmitte oben). Den kann man wohl mit der Zange zusammendrücken und dann rausziehn. Der Schwerspannstift betätigt die Klinke, die die Sperre entriegelt. Dass die festgegangen sein soll, glaube ich nicht.


    Bei dir ist da alles so rostig, dass die kurze Welle wohl im Deckel festkorrodiert ist. Vielleicht hilft Kriechöl. Oder Deckel abmachen, Schwerspannstift und Welle ziehen, gangbar machen. Wie die kurze Welle im Deckel abgedichtet ist, weiß ich gar nicht, vielleicht ist da ein kleiner O-Ring.


    Wenn du den Entriegelungshebel ziehst (also am kleinen Hebel oben an der Kupplungsarmatur) muss sich dein rostiges Blech im Uhrzeigersinn drehen, nicht anders herum! Der Zug muss also von links in die Aussparung eingehängt werden.


    Gruß, Ze-Ellner


    1g.jpg2.jpg

  • vielen dank für die comments!


    ich habe mittlerweile den deckel abgemacht und festgestellt, dass der schwarze federstift abgebrochen ist und nur ganz knapp aus der bohrung schaut.

    ich habe es bisher nicht geschafft, ihn raus zu ziehen.

    die welle ist komplett fest und lässt sich weder drehen noch rein noch raus bewegen :-(

    ich glaube, der kleine grat des gebrochenen federstifts verhindert, dass ich die welle raus drücken kann.

    er ist aus einem sehr harten stahl und lässt sich weder in die bohrung drücken noch rausziehen.


    ich glaub, ich brauche einen neuen lima deckel :cry1:

    Dateien

    • federstift.jpeg

      (2,1 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Diese Spannstifte sind üblicherweise aus sehr hartem Stahl. Eventuell kannst Du ihn mit einem guten Schraubenausdreher dazu bewegen, sich zu bewegen.

    Wäre natürlich von Vorteil, wenn Du die Welle erstmal irgendwie gangbar machen könntest, dass Du sie drehen kannst um besser an den Rest vom Stift zu kommen.

    Eventuell etwas von aussen nach innen treiben - sieht aus, als wäre der abgebrochene Stift schon etwas zu weit aussen und ins Material "eingegraben".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • guter hinweis olaf!

    ich habe auch schon von aussen vorsichtig draufgehaun, aber bisher ohne dass sich was bewegt hätte.

    ich versuchs jetzt mal mit kältespray und hoffe, die welle zieht sich ein bisschen zusammen.

    vielleicht geht dann was...

  • sodele!

    ich hab die welle endlich draussen.

    mit kältespray und purer gewalt.


    die aufnahme für den seilzug ist dabei leider von uns gegangen.


    der deckel wäre noch ok, aber leider finde ich welle, feder o-ring und spannstift nicht zu kaufen.

    der hondahändler findet in seinem system nicht mal eine md04 :confusedx:


    hermann:

    ich würde Deinen deckel nehmen.

    lima und anlasserfreilauf bräuchte ich nicht.


    aber den schalthebel für den untersetzungsgang mit spannstift


    was willst du dafür?

  • ich hab das ding jetzt soweit zusammen.


    kann mir jemand sagen, wie man den zug für den untersetzungsgang am einhängt?

    ich habe kein widerlager am kombischalter/hebel für die bowdenzughülle...


    danke

  • Das Widerlager für die Hülle ist direkt im Deckel - also kein separatest Teil.


    mfg

    Manne

  • schon klar, im deckel ist das eine.

    aber am hebel oben am lenker muss ja auch eins hin...