Solositz Befestigung der Sitzfedern

  • Hallo! Kann mir jemand von euch vielleicht helfen? Habe mir einen Solositz gekauft, den ich vorne mit einem Scharnier und unter dem Sitz mit einem universalen Federhalter befestigen möchte. Habe mir schon die Spiralfedern und den Federhalter gekauft. Die Federn werden unter dem Sitz mit zwei runden Aufnahmen befestigt und an dem Halter befinden sich zwei Stifte, auf denen die Federn mit einem Splint gesichert werden. Diese Aufnahmen für die Federn sind 2,3cm hoch, in der Höhe von 2cm befindet sich hier jeweils ein Loch für einen Splint. Wie ist die Feder hier zu befestigen? Daß sie einfach nur mit Unterlegscheibe und dem Splint auf dem Halter hält, kann ich mir nicht vorstellen...Habe im Zubehör leider auch nichts zur Stabilisierung der Feder auf dem Stift gefunden- oder nimmt man hier evtl. eine Distanzmuffe? Bin leider etwas unbedarft, habe ich so noch nicht montiert, bitte um sachkundige Hinweise:gruebelx:... Den Halter habe ich mal zur Veranschaulichung mit eingestellt... Lieben Dank für eure Posts hierzu, lG...

  • Am besten beim nächsten TÜV nachfragen gehen!

  • Hi,


    damit Du den Sitz einfach hochklappen kannst und nicht erst größer rumschrauben musst (bei HD befindet sich - wenn ich mich recht erinnere - meistens die Batterie unter dem Sitz), dürfte die Nummer mit den 2 Splinten wohl hinkommen. Da dort ja nur Druckbelastung aufkommt, sind die sowieso eher Dekoration bzw. Formalie, beim Fahren wird der Sitz nicht soweit hochhüpfen, dass die Federn von den Stiften rutschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, Olaf! Habe mir schon gedacht, daß Du mir wieder einen guten Rat geben kannst. So werde ich es versuchen! LG- Heike