PC 43 SA auf NA umbauen kompliziert?

  • Hey Leute,


    hat hier schon mal jemand eine PC43 SA auf NA umgebaut? Irgendwie finde ich immer mehr gefallen an der NA, will aber das schöne Blau meiner SA behalten. Außerdem hat meine SA bisher recht wenig gelaufen und ich bin top zufrieden. Kurz, eine NA kaufen macht für mich keinen Sinn.


    Was ich mittlerweile aus dem Forum rauslesen konnte ist dass der Tank der SA anders ist als der von der NA.


    Was muss man sonst noch beachten und vor allen Dingen was sagt der TÜV dazu?


    Danke euch

  • Streng genommen müsste man die Verkleidung austragen lassen.
    6 von 10 TÜV-Prüfern wollen dafür eine Fahrprobe oder ein Gutachten vom Hersteller.
    Das kann richtig teuer werden...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So weit ich weiß hat die "S" 10 mm mehr Radstand... wobei ich nicht glauben das das störend ist.


    Der Rest.. siehe Post von Wolfi.

    Fraglich ist, ob der Kabelbaum gleich lang ist, denn was bei der "S" viel Platz in der Verkleidung hat, muss dann in den Lampentopf ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • im Board gibts ein Thema von einer Transe?

    Das war eine monatelange Aktion mit dem Tüv, bis der seine Verkleidung ausgetragen hatte...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich kenn das von vollverkleideten Supersportlern die nach einem Sturz auf
    "oben ohne" umgebaut haben um keine neue Verkleidung kaufen zu müssen.

    Da standen dann Summen von 300-500€ im Raum nur für die Kosten beim TÜV.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke für eure Infos. Das mit dem Verkleidung austragen hab ich irgendwo in einem anderen Zusammenhang schon mal gehört.


    Hätte gedacht das es bei der PC43 einfacher ist weil es ja schon vom Werk aus ein unverkleidetes Modell in der selben Baureihe gab

  • Es könnte einfacher sein, wenn du von Honda was schriftliches bekommst dass sich die Fahreigenschaften nicht negativ verändern
    durch das entfernen der Verkleidung.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So weit ich weiß hat die "S" 10 mm mehr Radstand... wobei ich nicht glauben das das störend ist.

    Der Radstand ist derselbe. Kein Unterschied.


    Nur hat die PC43 10mm mehr Radstand als die PC38 (1490 vs 1480mm).


    Immer schön, wenn jemand etwas umbauen will. Aber solange es noch Fahrzeuge beider Sorten auf dem Gebrauchtmarkt gibt, tut man sich eben viel Arbeit damit an. Gerade Tanks sind irre teuer, auch gebraucht. Spiegel sind ja kein Problem, aber die Instrumente. Im Scheinwerfer der N ist es verdammt eng, ich habe mal ein Teil des Scheinwerfers beim Zusammenbau nach Kontaktpflege abgebrochen, weil es so eng ist. Da würde ich nicht das Gedöns eines serienmäßig anderen Fahrzeugs unterbringen wollen.


    Es gibt aber Gründe, die dafür sprechen: Öhlins hat bspw. für ihr Federbein nur eine ABE für die S - warum auch immer, die N/NA ist nicht in der ABE.

    Falls man also eintragungsfrei ein Öhlinsfahrwerk legal in einer Nackten fahren will, muss man die S entkleiden. ;)

  • Ich habe von dem ganzen Abstand genommen. Scheint mir zu aufwändig.


    Vielleicht kaufe ich einfach noch eine günstige N und lasse die lackieren oder folieren


    Dann hab ich eine N für die kurzen Tagestouren und eine S für die längeren Touren