Abblendlicht funktioniert nur einseitig

  • Guten Tag alle zusammen,

    ich habe schwierigkeiten mit meinem Bike und benötige eure gesammelte Erfahrung.

    Wie schon oben beschrieben funktioniert mein Abblendlicht nur einseitig und die Fehlersuche entzieht sich meiner Logik.


    Mein Bike:

    Honda PC 43 SA cbf600

    H7 55W Birne


    Fehlerbeschreibung:

    Motor an/ Zündung an--->Abblendlicht li an re aus, Lichtschalter high--->Fernlicht li aus re an (Fernlichtsymbol flammt zeitverzögert auf)


    Bisherige Fehlersuche:

    Birnenwechsel li und re

    Untersuchung auf Kabelbruch (Multimeter u. Sichtprüfung) mach ich aber nochmal

    Kontakte in Augenschein genommen

    Lichthupe funktioniert

    Standlicht auch

    Lichtschalter demontiert und überprüft

    Sicherungen in Ordnung


    Bin am rätseln wo der Fehler liegt und wie ich weiter vorgehen soll ohne ne menge Asche beim Mechaniker zu lassen.

    Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    LG Abrieb:sdanke:

  • exakt, das gehört so!


    Es sind beides H7 Lampen, wie sollen die von Fahr auf Fernlicht umschalten?


    Wenn du auf das Kleingedruckte auf dem Scheinwerferguckst, dann haben die unterschiedliche Spezifikationen, einer Nah und einer Fern.."H" und "C" sind (glaube ich) die Abkürzungen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • RTFM :wink1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Fehlerbeschreibung:

    Motor an/ Zündung an--->Abblendlicht li an re aus, Lichtschalter high--->Fernlicht li aus re an (Fernlichtsymbol flammt zeitverzögert auf)

    Das bisher Geschriebene erfasst aber irgendwie nicht die verzögerte Fernlichtkontrolle.

    So ein bisschen würde ich mir vielleicht doch nochmal die Kontakte anschauen, einerseits im Fernlichtschalter, aber vorallem, ob der Stecker der auf das H7 Leuchtmittel geht wirklich richtig stramm sitzt. Die beschriebene Auffälligkeit muß nicht, kann aber ein erster Hinweis sein, daß bei unsicherem Kontakt im Stecker über den Lichtbogen der Stecker langsam abraucht.