Stahlflexleitungen verbauen PC40 ABS Bj 2009

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei meiner PC40 mit ABS auf Stahlflexbremsleitungen umrüsten. Bei den verschiedenen Anbietern steht in der Montageanleitung ja „einfach“ wie die Originalleitungen verlegen. Allerdings verlaufen die Leitungen durch das ABS ja relativ unkonventionell. Besonders die Leitung von der vorderen Bremspumpe zu diesem Leitungsteiler über dem Kühler bei dem eine Leitung dann zur vorderen Ventileinheit und eine zu den Bremssätteln nach unten geht hat ja gar keine normalen Bremsleitungsanschlüsse sondern von außen scheinen die Leitungen fix mit dem Verteiler verbunden zu sein. Ich hatte die Möglichkeit zB bei Probrake mal in eine Packung Bremsleitungen zu gucken die extra für die PC40 ABS Version sein sollen und die hatten alle nur die Standardanschlüsse. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Umbau auf Stahlflex mit ABS und einem 2009-2012er Baujahr? Bei welchem Anbieter habt ihr die Leitungen gekauft und wie habt ihr sie verlegt?


    Danke und viele Grüße

    Bene

  • :welcome:

    Ich hab leider weder eine PC40, noch ABS... :D

    Aber schau mal hier:

    K L I C K

    Da wurde schon ein bisschen drüber diskutiert. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das ABS der CBR ist ein sehr wartungsunfreundliches System. Speziell beim Bremsflüssigkeitswechsel, und/oder bei deinem Vorhaben, muss es ja entlüftet werden. Hierfür muss die ABS-ECU in einen Entlüftungsmodus gebracht werden. Dauert dann angeblich mehrere Stunden. Für diesen Modus, soviel mir bekannt, benötigt man auch spezielle Hardware. Beim Honda Händler war der Bremsflüssigkeitswechsel durch die Wartungsunfreundlichkeit immer relativ teuer --> ~300 Euro...

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • ....Hierfür muss die ABS-ECU in einen Entlüftungsmodus gebracht werden. Dauert dann angeblich mehrere Stunden.....

    Es gibt weder einen Entlüftungsmodus noch werden irgendwelche Spezialwerkzeuge benötigt.... das ABS der CBR ist vergleichsweise "simpel" aufgebaut

  • Vielen Dank schonmal für eure Hinweise! Das nach dem Wechsel der Leitungen das Entlüften des Systems notwendig ist war mir bewusst und ich habe das mit Hilfe des WHB auch schonmal gemacht, mir geht es primär um den vermeintlich „einfachen“ Part die neuen Stahlflexleitungen erstmal korrekt zu montieren. Hat mit der Montage jemand Erfahrung? Erstmal unabhängig vom anschließendem Entlüften.

  • Es gibt weder einen Entlüftungsmodus noch werden irgendwelche Spezialwerkzeuge benötigt.... das ABS der CBR ist vergleichsweise "simpel" aufgebaut

    Es gibt keinen offiziellen Entlüftungsmodus, dennoch kann ausschließlich die ECU die sekundären Kreisläufe entlüften. Dafür muss der SCS Stecker überbrückt werden. Man kann auch die Bremse betätigen damit die ECU pumpt, aber das ganze Verfahren dauert extrem lange.


    Nur weil es simpel aufgebaut ist heißt es nicht gleich dass es schnell erledigt ist.

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de