Motorrad verliert viel Benzin beim anlassen aus einem Schlauch, hat lange gestanden...

  • Guten Tag, mein Name ist Timm und ich bin neu hier, habe versucht das thema zu meinem Problem zu finden und bin auch teils fündig geworden jedoch wurden keine Lösungen geschrieben..

    Folgendes Problem....

    Meine Honda cbr600f pc31, stand aus Zeitmangel ein paar Monte und nun wollte ich wieder fahren.

    Allerdings lässt die Maschine das nicht ganz zu da sie beim Versuch zu starten sehr viel Benzin durch einen Schlauch rauslässt sobald ich versuche zu starten... der Schlauch kommt aus einem kleinen Plastik Kasten in den wiederum 2 dicke Schläuche gehen die zum einen aus dem vergastsystem und zum anderen nach vorne meiner Meinung nach lüftingssystem aus der Verkleidung...

    vielleicht gibt es schon jemanden der das gleich Problem hatte und eine Lösung fand...

    habe schon einiges probiert, aber konnte nicht viel erkennen, als Fleischer und hobbybastler nicht so einfach ?‍♂️ ?Mir vergeht so langesam die Lust am basteln und ich bin am verzweifeln, ich will doch nur fahren ? mir kommt es so vor als würden die vergaser den Sprit nicht weilterleiten, wo er hin soll...

    ich bin gespannt und hoffe hier Hilfe zu finden! Danke im Voraus !

  • :welcome:

    Du hattest die Vergaser OBEN offen? :gruebelx:
    Die Schwimmerkammern sind UNTEN. ;)
    Hängende Schwimmer könnten nach deiner Beschreibung durchaus das Problem sein. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Vergaser undicht, Benzin läuft in Luftfilter und dort über den Ablaufschlauch raus. Mach den Luftfilter mal auf, dürfte in Benzin schwimmen.

    Da hilft nur, Fehlersuche im Vergaser.

    Als Nichtschrauber schwierig aber nicht unmöglich. Ich würde mir einen Reparatursatz besorgen, Dichtungen, Membranen, Düsen, etc. austauschen. Dann ist alles einheitlich neu und du hast wieder auf Jahre Ruhe. Nicht vergesser, Filter im Lufi-kasten austauschen.

    Hat die Maschine noch einen Benzinhahn? Dann immer! beim abstellen schließen. Bei längeren Standzeiten (Winterpause), Benzinhahn zu und dann Motor laufen lassen, bis er von selber ausgeht. Dann ist der Vergaser leer und es entstehen keine Standschäden.

    Viel Erfolg

  • mach erstmal die einfache Sachen..

    Das sieht durchaus nach hängendem Schwimmer aus... besonders nach längerer Standzeit...

    Wenn Du versuchst zu starten öffnet des zunächst der Unterdruck Benzinhahn, ( daher läuft es nur beim Starten bzw. wenn der Motor läuft / anspringt)

    Versuch dann mal z.B. mit nem Schraubenziehergriff oder sowas leicht gegen die Schwimmerkammer ( Vergaserunterseite ) zu klopfen, manchmal löst sich der Schwimmer dann schon.

    Ach ja besser wäre wenn sie auf dem Hauptständer ( weiß nicht ob sie einen hat), also gerade steht.

    Die Schwimmerkammern haben normal auch Ablassschrauben, wenn man die öffnet und es aus den gleichen Schläuchen läuft, weißt Du das das Problem in dieser Richtung liegt.

    -und wenn durch leere Kammern die Schwimmer mal nach unten können ( durch klopfen unterstützt?) dann kann das auch schon reichen.

    Das alles schließt nat. nicht aus das der Vergaser schon übergelaufen ist etc. ( wie von „noch-ohne-Honda“ beschrieben.

    -ja, und dann wird auch noch die Batterie leer vom Orgeln etc, ja ich weis, es ist zum ko...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten aber alles beschriebe habe ich schon über mehrere Tage versucht. Ich mach Sonntag mal ein paar Bilder und Evtl weiß einer dann woran es liegt, Luftfilter ist trocken, genau wie die vergaser, hatte den Tank ab und die vergaser oben auf und habe der Maschine per Spritze ein paar Tropfen Sprit in jeden vergaser gegeben, kein Benzin ausm Schlauch gelaufen und Maschine läuft, allerdings nicht lange da nur ein paar Tropfen zur Verfügung standen... Tank wieder drauf in der hoffen das Problem gelöst zu haben... nix da, gleiche kacke wie vorher..

  • Guck mal ob die Schläuche auch Schellen an den Verbindungen haben. Falsch platzierte Schelle können auch dazu führen dass Benzin durchkommt und tropft. War bei mir so. Hab die Schelle nur Millimeter nach rechts schieben müssen und auf einmal war der Schlauch dicht.

  • S.-H.-Fahrer ...nicht immer gleich Kohle in einen Reparatursatz versenken...

    Die taugen manchmal nicht viel und meistens ist mit reinigen der orginalen Teile das Problem schon zu beheben.

    Gruß Didi