Honda CB 750 C RC 06 Anlasserelai ausgetauscht!!!!

  • Hallo Liebe Motorradfreunde,


    ich habe bei meiner Honda CB 750 C RC06 den Anlasserrelai ausgetauscht. Nun ist ja das neue Teil nicht baugleich da eine Sicherung dabei ist.

    Frage nun wäre wieso läuft dies nun auf dauerstrom trotz das alledem die Zündung ausgeschalten ist?

    Plus Massekabel kommt auf Batterie und W auf Masse zur Lichtmaschine alles genau drangehängt. Aber ist voll auf Dauerstrom.

    Verstehe jetzt nicht warum das so ist:(.

    Vielleicht hat ja einer nen Tipp von euch für mich wieso das auf Dauerstrom Leuchtet?


    Übrigens den Vergaser muss ich noch einbauen bevor der erste Start losgeht...


    Beste Grüße


    Tobi



    PS das wäre das Relai wo ich mir gekauft habe:)


    Anlasserelai.jpg

  • Hallo,


    ja das hatte ich auch schon probiert, mal die Zündung eingeschalten ob Neutral aufleuchtet aber da ging gar nichts am Anlasserrelai.

    Oder meinst du direkt die Batterie tauschen?


    Gruß Tobi

  • Nein, natürlich nicht an der Batterie Plus an Minus und Minus an Plus. Dann bekommst ein Problem mit der restlichen Elektrik.

    Nur die Anschlüsse vom Relais, wie auf deren Internetseite angegeben, wechseln. Aber das hast Du ja schon ausprobiert. Ansonsten würde ich mit denen mal sprechen, vielleicht ist ja auch das Relais nicht i.O. und muss getauscht werden.

  • langsam, ....


    auf dein "B" Schraubanschluß kommt die Batterie, auf den"M" kommt der Motor "Anlasser" das sind die beiden dicken Kabel


    die beiden Kontaktzungen die neben der Sicherung raus kommen, sollten dauerplus haben
    die anderen beiden sind dafür zustandig dass das Relais anzieht, wenn du den Startknopf drückst und der Anlasser orgelt


    jetzt kommt es drauf an, wie die Kabelbelegung in deinem Stecker am Motorrad ist

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  • An der Batterie nix verdrehen!


    W auf Masse zur Lichtmaschine

    :gruebelx: ich sehe in dem Link ein M (kein W) - da soll die Leitung zum Startermotor (Anlasser) angeschlossen werden (wie Sangalaki schon schrieb).

    Masse hat am Anlasserrelais nichts zu suchen.


    An die beiden Anschlüsse, die mit "DC 12 V" bezeichnet sind, kommen die beiden Steuerleitungen (üblicherweise grün/rot und gelb/rot).

    An einen "externen" Anschluss kommt die Leitung, die vorher mit bei B angeschraubt war (üblicherweise rot oder rot/weiss) - die kannst Du aber auch wieder bei B anschrauben und die anderen Anschlüsse ignorieren.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich muss mal bei Gelegenheit gucken, was bei mir auf den beiden Zubehörsteckern hängt, belegt sind die, aber alleine unter dem "B" hängen schon 4 Leitungen :o"

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  • Die 750C sollte ja noch die Hauptsicherung im Sicherungskasten haben mit Anschluss von der Schraube B - da ist die "neue" Hauptsicherung am Anlasserrelais entbehrlich. Kann man natürlich für Zusatzverebraucher (Zuleitung zum Heizgriff-Relais etc.) benutzen und sich da die "fliegende".Sicherung in der Leitung sparen.






    :wavey:






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  • Hallo,


    ja habe mich schon gewundert darum habe ich die Batterie nicht vertauscht :).

    An sich ist ja alles richtig angeschraubt nur ich verstehe einfach nicht wieso es auf dauerstrom läuft Kopf Grübel..

    Bin jetzt auch nicht gerade bewand mit der Elektrik aber schon recht komisch irgendwie.

    Aber werde jetzt mal die Woche den Vergaser mal verbauen und mal weiter Tüffteln woran das liegt..

    Gebe natürlich noch bekannt wenn alles wieder funzt:)


    Gruß Tobi

  • Ähm an B kommt ja das Pluskabel der Batterie, und an W wo ja beim Originalrelai M steht kommt das Schwarze kabel ran.

    Oder verstehe ich was falsch irgendwie?:nixweiss::)-

  • jepp, das ist das Plus vom Anlasser

    Minus geht über den Motor und Rahmen wieder zurück zur Batterie


    auf dem Anschlussbild von deinem Link steht im Übrigen am Relais auch "B" und "M" :wink1:

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  • An das B das dicke Kabel von der Batterie - an das M das andere dicke Kabel zum Anlasser.

    An das B auch noch das rot/weisse Kabel, das auch am alten Relais dort mit angeschraubt war.


    An die anderen 4 Anschlüsse erstmal garnichts. Wenn der Anlasser jetzt ständig dreht, ist das Relais defekt.

    Wenn nicht, die beiden Steuerleitungen (vermutlich rot/grün und rot/gelb) an die beiden "DC 12 V"-Anschlüsse anschliessen - wenn jetzt der Anlasser ständig dreht, ist was im Kabelbaum faul.

    An den beiden "externen" Anschlüssen soll Dauerspannung sein - wenn Du die Sicherung rausmachst, nicht mehr.






    :wavey:

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