Honda Lead af01 läuft nicht, wenn sie warm ist

  • Hi,


    meine wunderschöne Honda Lead von 1989 hat seit kurzem ein Problem, wenn sie warm wird. Sie springt top an aber geht nach etwa einem Kilometer Fahrt ohne "Vorwarnung" einfach aus. Ein Austausch des Benzinhahns brachte keine Besserung (dachte zuerst an fehlenden / zu langsam nachlaufenden Sprit). Meine Vermutung ist nun ein Problem mit der Kaltstartautomatik. Kann mir jemand einen Tip geben, worauf ich achten muss? Woran erkenne ich ein defektes Bimetall bzw..was kann ich tun um die Automatik zu deaktivieren?

  • Ist das ein Bimetall? Bei allen neueren Rollern mit Vergasern steht die Automatik immer auf Starten (Anfetten) und hat eine Heizung, die sie öffnet, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn die Heizung keinen Strom kriegt, muß das Fahrzeug nach z.B. einem Kilometer allmählich absaufen (nicht schlagartig ausgehen). Wenn man das Ding vom Vergaser abschraubt und Strom drangibt, muss man's aufgehen sehen.

    Beim Lead weiß ich nicht, nach welchem Prinzip die Startautomatik konstruiert ist.

    Der Klassiker bei nicht nachlaufendem Sprit ist übrigens die Tankbelüftung. Macht man den Tankdeckel auf, geht's plötzlich wieder.


    Disclaimer: ich bin Buchhalter und kein Kfz-Spezialist.

  • Vielen Dank! Ja, bei der Lead ist es laut Internet ein Bimetall, es gibt statt Stromzuleitung ein Geflecht aus mehreren Schläuchen, die aus dem Vergaser herauskommen. Tankdeckel habe ich auch schon probiert - habe ihr nach dem Ausgehen zwei Minuten Verschnaufpause bei offenem Deckel gegeben und sie noch einmal angekickt - nach zweihundert Metern mit geöffnetem Deckel war wieder Schluss. Ich schraube das Teil mal auf und schaue, ob ich etwas erkennen kann.

  • Ist das ein Bimetall? (...)

    Beim Lead weiß ich nicht, nach welchem Prinzip die Startautomatik konstruiert ist.

    Ich helf dir auf die Sprünge und es wird dich überraschen: Mit einem Bimetall. Zumindest in der Originalversion, gabs später auch mal elektrisch

    Steckt in dem kleinen Gehäuse mit dem Schlauchgewirr oberhalb des Vergasers hinter dem Zylinder. Kann kaputt sein, wär scheiße. Kaum noch zu bekommen.

    Vorher würde ich checken ob die Kiste anstatt zuwenig Sprit evtl zu viel Luft bekommt, was denselben Effekt hat, also stottern beim Gasaufziehen
    - Original Luftfilter vorhanden und ok?
    - Kappe auf Luftfiltergehäuse drauf?

  • Der Luftfilter inkl. Kappe ist vorhanden und gereinigt (kein Effekt). Außerdem habe ich den Vergaser gereinigt, ebenfalls ohne Effekt. Das Teil bleibt absurderweise wirklich immer an der gleichen Stelle nach 2.1 Kilometern stehen, +/- 50 Meter (ebenes Gelände). Vorher verliert sie minimal an Geschwindigkeit, es gibt aber keinen Leistungsabfall im Zusammenhang mit Gasgeben, ich muss einfach auf den letzten zweihundert Metern sukszessive etwas mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten und irgendwann geht der Motor aus als hätte man den Stecker gezogen - aber ohne „Röhren“, wirklich einfach aus.


    Die Schraube, die das Gehäuse des Bimetalls hält ist leider festgerostet und lässt sich nicht bewegen (nur das Gewinde konnte ich erfolgreich zerstören), aufbohren geht nur mit Motor ausbauen wie mir scheint. Ich habe noch diese etwas wilde Anleitung befolgt, um das Teil möglicherweise unschädlich zu machen:


    Honda Lead 50 AF01 Bj. 84/85 40km/h Probleme bei Motorlauf / letzter Beitrag


    Mit dem gleichen Ergebnis - das Teil bleibt an der gleichen Stelle stehen.


    Kann es noch an etwas anderem liegen als dem Bimetall?

  • kannst du mal gucken, wieviel Sprit beim Vergaser ankommt?

    Damit man mal die Menge/Zeit berechnen kann.

    Könnte gut sein dass zu wenig Saft im Vergaser landet und nach 2,1 Km zu wenig im Vergaser ist.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habe unmittelbar nach Ausgehen den durchsichtigen Filter hinterm Benzinhahn gecheckt (30 sek. danach) - der war 3/4 voll mit Benzin, so sieht er auch im stand aus.

  • das heißt aber nicht, dass er den Sprit auch schnell genug weiter leitet.


    Ich würde den mal rauswerfen. Es wäre nicht der erste Filter der an sowas Schuld ist

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zündkerzengesicht wär' doch auch mal interessant, und leicht zu prüfen bzw. wenn schon gemacht, wäre ich neugierig auf das Ergebnis.

    Abgesoffen = schwarz, kein Sprit mehr reingekommen = hellbraun, kein Zündfunke = stinkt nach Sprit, oder sehe ich das falsch?

  • Bin grad nochmal 2.7 Kilometer gefahren, die Zündkerze ist nach dem altbekannten abrupten Fahrtende hellbraun. In Ermangelung einer besseren Idee habe ich mir einen Naraku 17.5 Vergaser mit E-Choke bestellt, weil ich damit die möglicherweise defekte Kaltstartautomatik nicht mehr benötige. Allerdings bin ich mir nicht so richtig sicher, was dort wo angeschlossen werden muss. Leider konnte ich keine Anleitung finden, auch nicht vom Hersteller. hat da jemand einen Tip?

  • Wenn der Roller eine defekte Kaltstart-Automatik hat, läuft er nur bescheiden, aber er geht nicht auf den Schlag aus. An die glaube ich nicht.


    Ich bin da eher bei Sangalaki, dass die Spritzufuhr nicht passt. Erste Checks bei mir wären deshalb Unterdruck-Benzinhahn, Unterdruck-Benzinpumpe (jeweils samt Schläuchen) und Schwimmernadel.

  • Ich habe den Unterdruck-Benzinhahn gegen einen neuen getauscht, eine Pumpe gibt es nicht. Den vergaser habe ich zwei mal auseinander gebaut und habe dabei keine (offensichtlichen) Auffälligkeiten gefunden..sehr komisch das ganze. Hat jemand zufällig ein Foto von einem 17.5 vergaser in der lead?

  • Hast du den zusätzlichen Benzinfilter ausgebaut und dann eine Fahrt gemacht so wie Sangalaki geschrieben hat?

    Es ist durchaus möglich, das durch den Filter zuwenig Sprit nachläuft. Und der Filter ist nicht nötig, da der Unterdruckbenzinhahn bereits einen hat.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: