XL125 K Bj 77 Startor Umbau auf 12V

  • so, der Rotor 6 Polig passt nicht, Kurbelwelle der XT 125 zu dünn. Habe den 6V Stator wieder drin und gemessen mit abgezogenem Stecker zwischen 12 und 30v an allen drei Spulen. Die liegen hinten alle zusammen gegen Masse.

  • Dachte ich mir, die Rotoren haben alle 80 mm außen und jeder einen individuellen Konus. Sehr wahrscheinlich gibt es schon einen 6-poligen Rotor,

    der den richtigen Konus hat, bei der Vielzahl der Modelle sollte man das vermuten. Diesen zu finden ist aber wohl noch schwieriger als die Suche

    der Nadel im Heuhaufen. Gegen Masse-Motorrad dürfen die Spulen eigentlich nicht liegen, da Wechselstrom, einen gemeinsamen Null haben sie natürlich. Der ist bei den 2-Zyl. Anlagen üblicherweise pink, ob die XL Anlagen weitere Überraschungen bereit halten weiß ich allerdings nicht.

    Wenn 12 bis 30 Volt ohne Last anliegen würde ich mal einen Gleichrichter zuschalten und einen heftigen Verbraucher, eine H4 Birne z.B. und dann

    messen, welche Gleichspannung noch anliegt. Vielleicht ist die Anlage sogar reglerlos lastabhänig zu betreiben, wer weiß?

  • Moin Ziehkeil,


    schau Dir bitte in #5 mal den Schaltplan an!

    Alle Spulen liegen bei diesem Modell gegen Masse (gibt keine Leitung in pink), das Fahrlicht leuchtet mit Wechselspannung, die Zündung zündet mit Wechselspannung (mit originalem Rotor und Stator ist die Halbwelle so, dass die Zündspule zum richtigen Zeitpunkt ein starkes Magnetgfeld hat), nur der Ladestromkreis für die Batterie wird mit einer einfachen Gleichrichterdiode auf Gleichspannung gebracht.


    Otto, hast Du 3 Gleichrichterdioden greifbar? Alle 3 Spulen mit separater Diode gleichrichten, dann die Spannungen zusammenschalten und an Batterieplus - welche Ladespannung bekommst Du da ohne Belastung und welche Spannung hast Du noch, wenn Du das Fahrlicht mit an die Batterie klemmst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich besorge noch 2 Dioden dann kann ich das testen. Derzeitiges Problem mit dem org. 6V Stator springt sie an läuft aber nur im Stand sobald ich Gas gebe patsch sie und nimmt kein Gas an. Licht mit 35W vorne leuchte gut hell.

  • Hi,


    hast Du die Einstellung des Unterbrecherkontaktes und den Zündzeitpunkt genau richtig? Und arbeitet auch der Frühverstell-Mechanismus einwandfrei?


    Um die Spannung der Lichtspule gleichzurichten, brauchst Du eine hinreichend starke Diode - die sollte mindestens 10A vertragen. Besorgst am besten 3 solche Dioden - dann bist Du mit allen Stromkreisen auf der sicheren Seite.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • an der Zündung hab ich nix verändert mit Batteriespannung und S50 Zündspule lief das Ding gut. davon hab ich 3 bestellt KBPC2510 25A 1000V

  • Hi,


    hast Du beim Zurückbauen auf die originale Zündspule den Kondensator vergessen oder nicht richtig angeschlossen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • da ist nicht viel falsch zu machen der Kondensator ist fest dran und es gibt nur eine Leitung, habe auch verschiedene Zündspulen probiert überall das gleiche Syndrom.

  • Moin,


    wenn Du für den Umbau auf Batteriezündung am Unterbrecherkontakt nichts geändert hattest, dürfte der wohl verbrannt sein.

    Hast Du Dir den Schaltplan mal genau angesehen? Der Unterbrecher schaltet original auf der Spannungsseite der Zündspule, nicht wie bei "normaler" Batteriezündung auf der Masseseite. Damit macht er immer 'nen Kurzschluss in der Plusleitung, wenn da 'ne Batterie dranhängt. Strombegrenzung nur durch den Widerstand der Leitung - nur weil das kurzzeitig ist und der Kontakt schnell wieder öffnet, brennt Dir nicht das Kabel weg. Entsprechend stark ist der Abbrand am Kontakt.

    Erstmal nachfeilen und neu einstellen - wenn's dann gut ist, neumachen.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok ich scheck das, kann aber nicht, ich habe eine ZSp. mit 1 +15 angebaut quasi an 15 + und die Sekundärwicklung (1) liegt über den Unterbercher gegen Masse mit Kondensator. da brennt kein Kontakt ab. ist ne Zündung wie beim Käfer.

  • :gruebelx:


    Wenn Du den Kabelbaum nicht umgefrickelt hast, schaltet der Unterbrecher auf der Plus-Seite, die auch zum Killschalter geht (Unterbrecher schliesst die Spannung von der LiMa kurzzeitig kurz, Killschalter dauerhaft). Das heisst auch, dass der Zündfunken kommt, wenn der Unterbrecher schliesst, weil in dem Moment das Magnetfeld in der Spule zusammenbricht. Wenn Du den Unterbrecher umgefrickelt hast, dass er masseseitig schaltet, kommt der Funken beim Öffnen - dann musst Du aber den Zündzeitpunkt verstellen.


    Schau Dir den Schaltplan nochmal genau an - die Zündung ist etwas "schräg gestrickt", sowas hab ich noch bei keinem anderen Mopped gesehen. Und überleg Dir, was Du verändert hast und wie die Schaltung mit der anderen Zündspule war.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • der Kontakt liegt gegen Masse schaltet quasi Masse. Lima war nicht drin damit auch kein plus. das kam direkt von der Batterie ich mache nachher mal eine Zeichnung