Honda SH300/A NF02E - Anfängerfragen Ölwechsel

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mich direkt für meine Anfängerfragen entschuldigen, aber ich bin ein sehr frischer Rollerinhaber und kenne mich in dieser Thematik nicht richtig aus.


    Beim Rollen, den ich erworben habe, handelt es sich um ein Honda SH300/A - Inbetriebssetzung 10.2009. In der Registerkarte, die ich ebenfalls erhalten habe, steht noch die Motorbezeichnung NF02E. Wenn ich mich auf verschiedenen Händlerseiten befinde, dann scheint es so, dass der Roller SH300/A oftmals gar nicht existiert. Stattdessen gibt es immer den SH300i zur Auswahl. Sind die Ersatzteile bei diesen Rollern gleich?


    Genauer ausgedruckt möchte ich den Ölwechsel selber vornehmen und dabei etwas Geld einsparen. Soweit ich mich im Betriebshandbuch eingelesen habe, benötige ich ein 10W-30, oder ein 10W-40 Öl mit eriner Jaso Spezifikation, einen Öl- und einen Luftfilter.


    Ich habe mir gedacht ich kaufe folgende Produkte:

    Öl: https://www.polo-motorrad.com/…thetisch-55010100062.html

    Ölfilter: https://www.polo-motorrad.com/…elfilter-50060800260.html

    Luftfilter: https://www.polo-motorrad.com/…ftfilter-50050704210.html


    Auf der Webseite von Polo steht drauf, dass der Luft- und Ölfilter für folgende Modelle passen sollten:

    Modell: SH 300 i

    Typ: NF02A, NF02B

    Baujahr: 2007-2010


    Nichts davon trifft auf mein Roller zu (sogar der Typ unterscheidet sich), aber eventuell passt es trotzdem für meinen Roller?


    Danke für jegliche Unterstützung und beste Grüsse


    Edit: Hier vielleicht ergänzend - ich möchte keinen Krieg auslösen welches ist das beste Öl für einen Roller (habe einige heftige Diskussionen diesbezüglich auf dem Forum gelesen) und den Polo Shop habe ich ausgewählt, weil sich in meiner Nähe eine Filiale befindet. Möchte einfach sichergehen, dass diese Komponente für meinen Roller passen werden und meine erste motorradtechnisch Handwerkliche-Erfahrung kein Reinfall wird.

  • kurz und knapp: JA, du kannst alles für deinen 300er verwenden.


    300A ist der Modellcode, die eigentliche Verkaufsbezeichnung ist halt SH300i mit Typ NF02. Etwas verwirrend, aber ist eben so...

  • Oder mal hier im Onlineshop vom Forumsbetreiber Oliver schauen ;)

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Sorry, wollte keine "Schelichwerbung" machen.

    Habe mit dem Shop nur gute Erfahrungen gemacht.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    ALF

  • zu 90% günstiger und schneller ist der Boardshop hier im Forum.


    gesuchten Artikelnummer bei cmsnl rausuchen, die Nummer im Shop eingeben und vergleichen.

    Ich kaufe alle Honda-Artikel hier im Shop. Der Shop finanziert im Übrigen auch das unser Forum :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sorry, wollte keine "Schelichwerbung" machen.

    Habe mit dem Shop nur gute Erfahrungen gemacht.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    ALF

    Das sollte von mir keine Kritik sein, nur ein Tip.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: