Bilder der Verkabelung einer TL125(S)

  • Hallo zusammen.


    Habe mir als Projekt vor kurzem eine TL125S zugelegt. Die Maschine laeuft inzwischen recht gut, nachdem ich Vergaser und Zuendkerze getauscht habe und die Zuendung einigermassen eingestellt ist.

    Ich habe sie als Baustelle erhalten, die ganze Lichtelektronik ist komplett auseinandergerupft und die Kabel haengen lose in der Gegend rum, die Batterie, das Blinkerrelais und der Gleichrichter fehlen, welche ich bestellt habe. Verkabelt habe ich sie inzwischen dank des Verkabelungsdiagrams, welches ich im Thread von Guiseppe gefunden habe, zu etwa 90%.


    Ich wollte mal fragen ob jemand mit einer TL125 Bilder seiner Elektronik einstellen koennte und wie das original hinterm Licht/am Lenkkopf, unterm Tank und unter der linken Abdeckung aussieht, damit ich das einigermassen original und schoen hinbekomme. Ebenfalls waere ein Bild des Rahmenmassepunkts nett, irgendwie scheint der auch abgesteckt worden zu sein.


    Ich mach ggf. spaeter mal Bilder von meinem Chaos.


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Der Schalter an der rechten Seite der das Licht steuert ist hinueber. Welchen Ersatz nimmt man da am besten?

  • Habe das Ganze inzwischen soweit zusammen, dass die meisten Lichter mit angeschlossener Batterie funktionieren, nur leider will der Hauptscheinwerfer nicht so wirklich. Wie im Beitrag zuvor schon erwaehnt ist der Lichtschalter defekt, drin fehlt die kleine Kontaktplatte die C2, C3 und Si schaltet.


    verkabelungsdiagram.jpg


    Ebenso fehlt mir noch der Gleichrichter und das Blinkerrelais, die Sachen sind bestellt und sollten bald auftauchen, aber soweit ich das verstehe brauche ich Beides nicht wirklich um das Licht anzubekommen.


    schaltplan_einfach.jpg


    Das Licht ist auf Dauer-an geschaltet, sobald die Maschine laeuft (W/Y der Lichtmaschine auf W (Scheinwerfer)) nach Vorlage des vereinfachten Schaltplans und dadurch wurde auch der Dimmschalter uebergangen, zumindest so mein Verstaendnis.

    Wenn ich zumindest das Batterieplus an W/Y vom Lichtmaschinenstecker ranhalte leuchtet die Lampe.

    Sobald ich sie aber anwerfe bleibt das Licht aus. Kann es evtl sein dass die Lichtmaschine, bzw. eine der Spulen hinueber ist?


    Ansonsten habe ich nur noch einen Stecker wo ich nicht weiss wo der hinkommt, der einzelne Schwarze Pin aus dem Gegenstueck es Lichtmaschinensteckers. Ist der vielleicht die Loesung des Raetsels?

    tl_kabel4s.jpg


    Hier noch ein Bild vom aktuellen Zustand


    tl_kabel3s.jpg

  • Ich bin immer mehr der Meinung, dass die Lichtspule in der Lichtmaschine hinueber ist. Hab da heute mal aufgemacht, sieht aber alles normal aus, ich habe Durchgang auf allen Punkten, aber das Licht will nicht angehen.

    Leider gibts die Spulen nur noch zu astronomischen Preisen am Markt und ich liebaeugle mit einem XL125E Motor, in welchem Rotor und Stator vorhanden sind. Kann ich die Lichtmaschine der XL125E einfach in die TL125 einbauen?

  • :wink1:


    Wenn der Motor läuft, prüf mal die Spannung an der unbelasteten Lichtspule. Wenn da reichlich (15-30 Volt) anliegt, schliess mal direkt 'ne 35W-Glühlampe an und schau ob die leuchtet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab die durchgemessen, da kommen nur 2V an. Lichtspule kaputt? CMSNL hat die beiden Spulen + Rotor fuer 470 Euro auf Lager.

    Was gaebs da fuer eine Alternative?

  • :D


    An 2 Volt kannst Du LEDs direkt ohne Vorwiderstand bertreiben - sollte zumindest für Positionslicht reichen :roll1:

    Also wohl Spule mit Innenschluss - neuwickeln ist was für Spezialisten, aber vielleicht billiger als Neuteile kaufen (zu den 470 kommen vermutlich noch MwSt. und Versand).

    Wenn Du Dich bei cmsnl mal schlau machst, in welchen Moppeds die Teile noch verbaut waren (steht meistens drunter "Fits Models"), findest Du auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht eher was.

    Und bei anderen "verdächtigen" Modellen mal nachschauen, wie ähnlich die sind und - wichtig - wie die Schaltpläne aussehen und was Du dafür eventuell "umstricken" musst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab jetzt zwei Statoren bestellt, einmal einen recht heruntergekommenen aus Canada, und einmal einen NOS aus Australien, kamen beide zusammen mit Versand guenstiger als das von cmsnl. Hoffentlich funktionieren Beide.

    Waere echt noch cool wenn jemand Fotos seiner Verkabelung reinstellen koennte, dann kann ich das Ding sauber zusammenbauen.

    Ein weiteres interessantes Detail waere, wie das Kabel vom Neutralschalter an ebendiesem angebracht ist, bisher war das naemlich am Motorgehaeuse festgeschraubt, und dementsprechend ging der Schalter nicht.

    Ach: Und wie wird das Blinkerrelais korrekt angeschlossen? Ich habe da zwei Anschluesse dran, lt. Stromlaufplan gehen aber drei Kabel ins Relais. Gr/Bk/G. Ich habe da einen Stecker wo man zwei Kabel zusammen auf einen Kontakt vereinen kann, weiss aber nicht was zusammengehoert.

    Als ich G/Bk auf den einen Pol und Gr auf den Anderen gesteckt habe, hat meine Instrumentenbeleuchtung geblinkt :D

  • Hallo,

    die 3 Kabel zum Blinkrelais sind schwarz, grau und grün. Schwarz ist bei Honda geschaltetes Plus, Eingang an jap. Relais teilweise mit B bezeichnet. Grau ist das Kabel zum Blinkerschalter, ggf. mit L bezeichnet. Grün ist bei Honda Masse, die braucht dieses Relais offensichtlich nicht. Wenn Bezeichnungen nach DIN auf dem Relais stehen sind das 49 für Eingang (Plus) und 49a für Ausgang (Blinkerschalter).

    Der Neutralschalter hat ein federbelastetes Scheibchen auf einem vielleicht 3-4mm dicken (isolierten) Bolzen. Der Bolzen hat am Ende eine Querbohrung. Scheibchen gegen die Feder runterdrücken, Kabel durch Querbohrung stecken, Scheibchen loslassen, das klemmt dann das Kabel auf dem Bolzen fest.

    Gruß

  • Danke fuer die Info, an meinem Relais sind die beiden Pole mit X und L gekennzeichnet, ich schliesse sie mal entsprechend an.


    Was anderes: Meine Tachoschnecke in der Felge ist wohl defekt, der Tacho funktioniert mit angeschlossener Welle nicht, und der Mitnehmer in der Felge dreht sich ebenfalls nicht. Das ist ein paar-Euro Teil, ich moechte verhindern deswegen eine neue, gebrauchte Felge kaufen zu muessen.

    Gibts fuer diese Schnecken/Zahnraeder irgendwo guenstigen Ersatz?

  • Meine Erinnerung ist schwach, aber die Welle, die die Tachowelle antreibt, steckt doch in der Bremsankerplatte?

    Wenn sich da nichts dreht ist die Ursache oft ein "verlorenes" Teil, oder verbogene Mitnehmerzapfen (in der Nabe sind 2 entsprechende Aussparungen). Ich würde das Vorderrad mal ausbauen und danach schauen.

    Ein Rad (das ist mit "Felge" ja wohl gemeint) braucht man deswegen jedenfalls nicht zu kaufen.

  • Wie vermutet fehlt das Zahnrad, welches die Tachoschnecke antreibt. Ich hab auf ebay Kleinanzeigen das Zahnrad einer XL185 gefunden und mal bestellt, hoffentlich passts. Es sieht zumindest gleich aus.

  • Wg. dem Leerlaufschalterkabel: Ich war letztens etwas im Dreck spielen, dabei hat sich das gesamte Ritzelgehaeuse vorne mit Dreck zugesetzt, ich hab den gar nicht mehr herausbekommen ohne den Kettenschutz abzuschrauben.

    Wenn da nun das Leerlaufschalterkabel dazwischen haengt, reisst es das doch ohne weiteres heraus.

    War das vielleicht der urspruengliche Grund, warum der Vorbesitzer das Kabel verlegt hat? Ich hab ihn leider nicht fragen koennen.

  • Ach und noch ne allgemeine Frage: Was sind Alternativen fuer den Motor/die Lichtmaschine falls die kuenftig mal nochmal verreckt und kein Ersatz mehr verfuegbar ist? Ich habe das Gefuehl ich habe die letzten Lichtmaschinen als Ersatz auf der ganzen Welt gekauft :)

    Passen denn die Lichtmaschinen der anderen Honda Modelle die anders aussehen? Z.B. die von der xl125k wo die Spulen aussen sind, statt innen wie bei der TL125.

    Ansonsten: Ist der XL185 Motor kompatibel mit der TL125?

    Andere Alternativen? Neuere Motoren? Welche?

    Mir ist bewusst, dass ich bei manchen Konstellationen die Elektrik aendern muss, aber das ist keine Raketenwissenschaft. Hab mir bereits die ganze Elektrik einer XL125k besorgt, von daher sollte ein ggf. Umbau problemlos sein.

  • Bei den Leerlaufschaltern, wo das Kabel auf besagte Art eingeklemmt wird, kommt da normalerweise so eine Art "Kragen" darüber. Das Teil fehlt wohl.

    In den Rahmen passen problemlos die ganzen Motoren der Einzylinder-Motorenfamilie zu der die TL125 gehört. CB100, CB125S, CB125J, SL125, XL125K, XL185, XL200 und wohl einige mehr. Nach meiner Messung ist auch die Bauhöhe der XL185/200- Motoren die gleiche wie bei den 125ern.

    Mal noch ein Tipp: http://www.xl185.de. Bei Ralf Krug gibt es Teile nicht nur für XL185/200.

    Gruß