Elektrischer Ausfall nach LED Blinker & Rücklicht

  • Hallo zusammen,


    Hab bei einer Honda Rebel CMX500 Baujahr 2017 LED Blinker vorne verbaut und zuvor getestet bzw. provisorisch angeschlossen. Die LED's haben wie erwartet "schnell geblinkt", daher hab ich einen Wiederstand dazwischen gegeben und erneut versucht. Nach 3-maligen Blinken auf einmal gar keine Funktion mehr (nichts, nicht mal eine Reaktion am Display bei Betätigung der Blinker). Hab dann ein spannungsunabhängiges Blinkerrelais (extra für LED Umbau) besorgt und statt dem originaln verbaut, trotzdem keine Funktion.


    Kann mir jemand helfen??? Weiß nicht mehr weiter...


    Beim Rücklicht war es dasselbe, habe es angeschlossen und kurz darauf fiel alles aus, sogar die ganze Instrumententafel. :oops::oops::oops:


    Ist hier ein Steuergerät nun beleidigt??


    Bitte um Hilfe!!! :confusedx:

  • Moin und :welcome:


    hast Du mal ins Fahrerhandbuch geschaut, wo die Sicherungen sind und welche wofür ist? Zumindest mit den Widerständen könntest Du das originale Relais bzw. die Blinkersicherung überlastet haben - sind das nicht schon serienmäßig LED-Blinker, nur mit anderer Leistung als die Nachrüst-Teile? Ähnliches Thema war neulich schonmal hier ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ersmal Danke für die rasche Rückmeldung!!


    Sicherungen hab ich gleich als erstes gesucht und kontrolliert (weil vermutet),
    Aber so wie es aussieht sind die Blinker nicht extra abgesichert :nixweiss:


    Hab trotzdem alle Sicherungen kontrolliert, aber alle sind i. O.


    Serienmäßig sind es normale Glühlampen (leider).

    Wie gesagt, ich war völlig überrascht, als dann auch der Tacho sammt Anzeigen komplett ausfiel, als ich das LED Rücklicht bloß "zur Probe" angehängt hab. So was hab ich noch nicht erlebt :|:|


    Kann es sein, dass die Beleuchtung hier schon über ein Steuergerät läuft?


    Bin über jede Hilfe dankbar!

  • :wink1:


    Blinkgeber ist das Blinkrelais.


    Hab mir inzwischen einen Schaltplan gezogen - der zeigt keine LED. Also sollte das mit den Widerständen im Prinzip richtig sein - wenn Du richtig angeschlossen hast. Du hast (wenn der Schaltplan zu Deinem Mopped passt) vorne original stänig leuchtendes "Positionslicht" im Blinker mit 5 Watt und die Blinklampen mit 21 Watt - wie hast Du da die LED-Blinker und die Widerstände angeschlossen und was hast Du mit dem Positionslicht gemacht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ah... Ok, Danke! :wink:


    Das ist korrekt, Standlicht (5W) und Blinklicht (21W).

    Ich hab im Endeffekt nichts anderes gemacht als die Birne rausgenommen und anschließend den LED-Blinker (Masse auf Fassung & Spannung dann auf die Kontaktstellen der bestehenden Fassung. Das hat wie gesagt auch funktioniert,
    nur eben "schnell geblinkt". Dann hab ich den Widerstand mit dazu angelegt zum Spannungskabel und es funktionierte kurz (2 - 3 mal geblinkt), dann gabs ein "klack" (ich hätte es im Bereich des Sitzes wahrgenommen) und dann waren die Blinker sowie auch die Blinker-Anzeige am Tacho weg. Auch die Warnblinkanlage tat keinen Mux mehr. :mecry:


    Das Positionslicht hätte ich isoliert und nicht mehr angeschlossen (wird über neuen Scheinwerfer abgelöst - so der Plan)

  • Noch eine Info: Blinkrelais (4-polig) hab ich mit meiner Prüflampe geprüft und an einem der Kabel lag Batteriespannung an. Ich weiß allerdings nicht welche Farbe das Kabel hatte, denn ich hab am Stecker geprüft.

  • :gruebelx:


    Geht die Uhr noch? Im Schaltplan finde ich eine 7,5A-Sicherung für "Clock/Turn", die versorgt das Blinkrelais (Dauerspannung für die Warnblinkfunktion) und das Kombiinstrument mit Spannung.

    Schau mal das Blinkrelais von der Unterseite an - stehen da Bezeichnungen an den Steckzungen? "Batt" müsste Dauerspannung haben. "IGP" nur, bei eingeschalteter Zündung (wenn ich den Schaltplan richtig gelesen hab - sehr unübersichtlich :wink1:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Uhr bzw. Kombiinstrument ging noch (vor der Geschichte mit dem Rücklicht). Kann die Sicherung "Clock/turn" aber natürlich nochmal prüfen.


    Gibts lt. dem Schaltplan irgendwo einen Anschluss an einem extra Steuergerät?
    Mir kommt das alles so komisch vor...
    Hab bereits bei vielen Bikes unterschiedlicher Hersteller die Beleuchtung geändert, aber sowas erlebe ich zum ersten Male. :roll::gruebelx:

  • :wink1:


    wie schon erwähnt - Schaltplan unübersichtlich. Was da an Steuergeräten, Sensoren, Sammelverbindern etc. zu sehen ist, hab ich nicht gezählt - könnte mehr sein als in meinem gesamten Fuhrpark.


    Hast Du den Schaltplan? Wenn ich mich recht erinnere, hatte Oliver den mal hier im Board in einem Thema eingehängt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    ja, hab mir den Schaltplan mittlerweile geladen und überprüft.
    Hab damit die Sicherung gefunden!!!

    Es waren zwei 7,5 A Sicherungen hinüber,
    wurden ausgetauscht und nun mit dem last unabhängigen Blinkerrelais funktioniert alles!


    Danke für eure Hilfe!!!! :bow::0018::sdanke:

  • :D


    Mit den vielen Sicherungen, die ich im Schaltplan gefunden hab, könnte ich 3 oder 4 meiner Moppeds bestücken.

    Wünsche immer gute Fahrt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.