CL250S Tankdeckel - Schlossprobleme

  • Hallo

    ganz glücklich dass ich ein paar CL Teile gefunden habe.. inklusive aller Schlösser - und dem originalen Tankdeckel. Nur der macht Probleme. Der Schlüssel steckt - Schloss lässt sich auch ganz leich bewegen - also Schlüssel im Uhrzeigersinn bis zur Pfeilmarkierung drehen. Er geht auch zurück - bis zur Mittelstellung.. und dann ist mechanisch blockiert. Die Schliesskeile auf der Unterseite ziehen sich auch zurück wenn der Schlüssel gedreht wird - also soweit Funktion gegeben.


    Aber Schlüssel lässt sich eben nicht ganz zurückdrehen auch nicht mit sanfter Gewalt.. somit lässt sich der Schlüssel auch nicht abziehen. Leider habe ich keine Idee wie die Unterseite geöffnet oder zerlegt werden könnte.. WER kann helfen?!


    Kann man die Mechanik von der Innenseite irgendwie öffnen, Gangbar machen..??


    Würde mich über Tips freuen - wäre schade zumal der Schlossatz komplett ist..




    k-IMG_2945.jpg



    k-IMG_2951.jpg


    mfg

    Manfred

  • Moin,


    diese Sorte Tankdeckel sind "Halbautomaten". Wenn Du den Deckel auf den Tank setzt und zudrückst, springt der Schlüssel auf die Abzieh-Position.

    Kannst es auch mit den Fingern machen: Schlüssel ganz nach rechts drehen, 4 Finger auf die Gummidichtung und die Daumen oben drauf, und dann kräftig zusammendrücken- dann sollte der Schlüssel sich geradestellen und abzuziehen sein.


    Honda wollte vermeiden, dass ein Depp den Schlüssel aus dem Deckel zieht, ins Zündschloss steckt und den Deckel weglegt - und dann aus irgendeinem blöden Grund den Deckel vergisst und mit offenem Tank losfährt :crazy:


    Hast Du bei modernen Autos mit abschliessbarem Tankdeckel auch häufiger so ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es kann so einfach sein - und JA der Deckel funktioniert..


    Danke für die Erklärung.